[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz mit komischer Symbolik

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz mit komischer Symbolik  (Gelesen 2092 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Mai 2015, um 21:26:38 Uhr

Hallo liebe Spezialisten  :Smiley
hier kam mir ein Kreuz unter die Spule bei dem ich denke da steckt entweder eine esoterische Symbolik dahinter, oder jemand hat sich verkuenstelt.  Unentschlossen
Das Einzige was für mich klar ist, ist das Alpha und Omega. Sonst schaut's fast nach Runen aus. Hmmm...
Kann jemand helfen? bzw hat jemand schonmal so etwas gesehen?
LG und GF!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Mai 2015, um 21:29:43 Uhr

Das könnte vom Aleister Crowley sein  Grübeln

Offline
(versteckt)
#2
11. Mai 2015, um 21:43:21 Uhr

Oh, so könnte ein Horrorfilm anfangen! Zwinkernd

Bin gespannt, ob jemand was dazu sagen kann!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
11. Mai 2015, um 21:45:02 Uhr

Das ja mal ein richtig schönes Kreuz, das gefällt mir aber.Küsschen

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
11. Mai 2015, um 22:37:02 Uhr

 Cool cool Super

also wenn man das Kreuz mal um 180° dreht könnten die " Pilzähnlichen Gebilde " zumindest als Krüge mit darüberliegenden Tropfen einen Sinn ergeben.

echt Interessant. Bin auch gespannt was bei raus kommt.

LG Pomo Winken

Offline
(versteckt)
#5
11. Mai 2015, um 23:17:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pomoraner
Cool cool Super

also wenn man das Kreuz mal um 180° dreht könnten die " Pilzähnlichen Gebilde " zumindest als Krüge mit darüberliegenden Tropfen einen Sinn ergeben.

echt Interessant. Bin auch gespannt was bei raus kommt.

LG Pomo Winken
Der hat Ähnlichkeit mit einem Hostienteller (laib Christi)
Gruß

Offline
(versteckt)
#6
12. Mai 2015, um 01:23:19 Uhr

Seltener Fund. Ich kenne bisher nur zwei gebrochene (halbe) Vergleichsstücke.

Wollen wir das Rätsel mal lösen:

Es handelt sich um ein sog. kabbalistisches Gottesnamenskreuz (auch Machabaei-Thaukreuz bzw. gamatrisches Gottesnamen- bzw. Jahvekreuz), das inhaltlich nach der niederen Kabbala aufgebaut ist u. Verwendung als Feld- u. Haussegen fand.

Die Grundform des Kreuzes ist ein lateinisches Kreuz aus der kulturellen Epoche der Gotik mit dreilappigen Enden (auch Dreipassenden od. Kleeblatt genannt). Vorder- u. Rückseite sind mit hebräischen Schriftzeichen belegt. Dominierend wirkt dabei die mehrmalige Wiederholung des Thauzeichens, sowie Alpha u. Omega in den seitlichen Kreuzenden auf der Rückseite (Bild 1). Als äußerste Bedrohung für Dämonen dient die (hebräische) Nennung des Namen Gottes auf der Vorderseite (Bild 2): Jahve-Tetragrammaton.

Auf der Vorderseite (Bild 2) kann man im oberen Kreuzende noch schön "Machabai" lesen. Das "e" an vorletzter Stelle fehlt.

Zeitstellung 17.-18. Jahrhundert. Eher Ende 17. Jahrhundert.


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 12. Mai 2015, um 01:24:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Mai 2015, um 05:32:51 Uhr

Hi Shakerz,
Mann oh Mann! Vielen Dank für die Lösung des Rätsels! Klasse!  Applaus Du kennst Dich echt aus! Ganz schön komplex das Ding ich werd versuchen mal noch mehr darüber zu lesen. Kabbala auf Hof und / oder Feld würde heute sicher fast niemandem mehr einfallen...
LG!


Offline
(versteckt)
#8
12. Mai 2015, um 06:11:20 Uhr

Das ist ein Pilgeranhänger um 1600-1700 rum
Gut Fund

Offline
(versteckt)
#9
12. Mai 2015, um 06:46:07 Uhr

W
Geschrieben von Zitat von hobbysucher
Das ist ein Pilgeranhänger um 1600-1700 rum
Gut Fund


Der war gut Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
12. Mai 2015, um 09:45:01 Uhr

Immer wieder Klasse shakerz!

Eine Schatzkarte vom Versteck des Heiligen Gral währe KuKuk bestimmt lieber gewesen:D

Offline
(versteckt)
#11
12. Mai 2015, um 11:29:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Erlkönig
Immer wieder Klasse shakerz!

Eine Schatzkarte vom Versteck des Heiligen Gral währe KuKuk bestimmt lieber gewesen:D


Das glaub ich dir gerne.  Smiley Nur leider kann ich damit nicht dienen.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 12. Mai 2015, um 11:30:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
12. Mai 2015, um 11:41:15 Uhr

tolles kreuz, wirklich!!! Super Super  Super
indianer jones lässt grüssen! Grinsend
lg rob

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
12. Mai 2015, um 11:50:03 Uhr

Hab in einem Buch ueber Ausstellungsstuecke in einem Museum in Oberoesterreich gelesen das die Buchstaben auf manchen solchen Kreuzen addiert nach der Kabbala so immer 72 ergeben - sowohl vertikal als auch horizontal. Ist schon echt spannend! Ich wusste gar nicht das die Kabbala im Christlichen "Mainstream" mal so eine weite Anwendung/Beachtung bekam. Da muss ich mal noch mehr drueber lesen.

GF allerseits! und lasst uns die Lokalgeschichte bereichern, statt die eigenen Keller mit Metall zu fuellen! Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#14
12. Mai 2015, um 12:01:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von kukuk
Hab in einem Buch ueber Ausstellungsstuecke in einem Museum in Oberoesterreich gelesen das die Buchstaben auf manchen solchen Kreuzen addiert nach der Kabbala so immer 72 ergeben - sowohl vertikal als auch horizontal. Ist schon echt spannend! Ich wusste gar nicht das die Kabbala im Christlichen "Mainstream" mal so eine weite Anwendung/Beachtung bekam. Da muss ich mal noch mehr drueber lesen.

GF allerseits! und lasst uns die Lokalgeschichte bereichern, statt die eigenen Keller mit Metall zu fuellen! Zwinkernd


Wie bei den illuminaten Grinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor