[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz mit umseitiger Schrift

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz mit umseitiger Schrift  (Gelesen 600 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2015, um 19:11:00 Uhr

Hallo Sondlerkollegen,

ich hatte am Wochenende dieses Kreuz gefunden. Ich denke mal das ist nichts "Besonderes" allerdings würde ich mich sehr freuen wenn mir einer von Euch vielleicht ein wenig mehr dazu sagen könnte, was Zeitstellung oder Herkunft angeht.
Mit der Inschrift konnte ich nämlich so garnichts anfangen.

wie immer gilt....JEDER Tip wird gern genommen!


danke im voraus!

Euer Murkel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gst2h.jpg
Gst2v.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von Murkelfurkel 10. November 2015, um 00:13:21 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
09. November 2015, um 23:36:01 Uhr

Hi!

Ist ein sog. "Missionskreuz". Auf der Rückseite wird es namentlich ja exakt bezeichnet. "Souvenier de Mission". Im deutschsprachigen Raum lautet die Aufschrift für gewöhnlich "Andenken an die heilige Mission". Wer gespendet hat, bekam ein solches Kreuz geschenkt. Dürfte aus dem französischsprachigen Raum stammt.

19./20. Jahrhundert

Gib mal bei Google "croix souvenir de mission" ein, dann bekommst zahlreiche Vergleichsbilder aus unterschiedlichen Epochen.

Gruß

S.

« Letzte Änderung: 09. November 2015, um 23:36:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
10. November 2015, um 08:59:43 Uhr

schöne devotionalie  Applaus Applaus

gruß

michel

Hinzugefügt 10. November 2015, um 09:00:21 Uhr:

schöne devotionalie  Applaus Applaus

lg

michel

« Letzte Änderung: 10. November 2015, um 09:00:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor