[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 kreuz u. anhaenger

Gehe zu:  
Avatar  kreuz u. anhaenger  (Gelesen 1326 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2014, um 07:42:01 Uhr

Hallo Ihr Spezialisten  Belehren Smiley

habe dieses kleine Kreuz (ca 3,5 cm) und den Anhaenger gefunden. Werde den Anhaenger noch weiter saeubern. Schade das es ihm auf dem Feld wohl nicht so gut ging...

Falls jemand die beiden Funde identifizieren koennte waere ich dankbar!

GF allerseits!
Kukuk


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cross n hanger.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. September 2014, um 07:48:27 Uhr

Das Kreuz ist selbergebastelt- für was das mal stand... Nullahnung

Kannst von dem Anhänger schon die Inschrift lesen?

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. September 2014, um 07:52:13 Uhr

Hi Zeitzer,

danke fuer Deine Einschaetzung! Und tut mir leid das das Bild nicht so klar ist und ein Maasstab fehlt. Werde das naechstes mal wieder besser machen.

Hab gerade gesehen das es sich wohl um einen Benediktussegen handelt. Laut Wikipedia:

"Der Benediktussegen konnte auf Zettel geschrieben, in Blei, Zinn, Messinglegierungen, Gold und Silber gegossen oder aus Horn geprägt sein. Er findet sich auf diversen Amulettkreuzen wie dem Ulrichskreuz, konnte aber auch zu einer Medaille, dem Benediktuspfennig, auch Benediktusmedaille genannt umgestaltet werden. Zentrales Element des Benediktuspfennigs ist das Segenskreuz oder Benediktuskreuz, auf dem die über dem gleichen Mittelwort kreuzförmig angeordneten Buchstaben des eigentlichen Segenstextes, eines Doppelspruchs, abgebildet sind:
Längsbalken: CSSML (Crux sacra sit mihi lux – „Das heilige Kreuz sei mein Licht“)
Querbalken: NDSMD (non draco sit mihi dux – „Nicht der Drache sei mir Führer“)."

Geschichte:

"Der Benediktussegen geht auf die Verehrung des populären Volksheiligen und Nothelfers Benedikt von Nursia im niederbayrischen Kloster Metten zurück. Der Mettener Kodex von 1414 zeigt in einer Miniatur eine Heiligenfigur, deren Kreuzstab mit dem Benediktussegen beschriftet ist. Dieser Heilige gilt seit dem 17. Jahrhundert als der Hl. Benedikt.
Nach einer anderen Überlieferung stammt der Segen aus sehr alter Zeit, erreichte aber erst weite Verbreitung, nachdem er den elsässischen Kleriker Bruno, den späteren Papst Leo IX. (1002–1054), von einer schweren Krankheit geheilt hatte..
Im Zusammenhang mit dem Straubinger Hexenprozess von 1647 gelangte das Benediktusamulett zu großer Popularität, da die sechs angeklagten Hexen aussagten, dass sie über das Kloster Metten wegen des dort verborgenen Benediktuskreuzes keine Gewalt gehabt hätten.
Der Benediktuspfennig wurde beim Volk außerordentlich beliebt. Da man ihn auch als Zaubermittel verwendete, wurde er immer wieder von einigen Bischöfen verboten. Im 17. Jahrhundert wurde er auf den Index gesetzt. Durch eine Breve vom 12. März 1742 erreichte aber der Prager Abt Benno Löbl, dass Papst Benedikt XIV. denen, die die Medaille bei sich trugen, häufig Ablässe verlieh. Die Benediktiner andererseits verbreiteten den Segen und fertigten ihn in Metten in großer Anzahl. Sein Verkauf stellte eine bedeutende Einnahmequelle für das Kloster dar."

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Benediktussegen


GF!

« Letzte Änderung: 23. September 2014, um 07:54:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
23. September 2014, um 08:17:30 Uhr

Tolle Antwort kukuk  Super

Man lernt immer dazu... Schockiert

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#4
23. September 2014, um 09:00:09 Uhr

Hallo.
Sehr schwer zu bestimmen wenn nur eine Seite gezeigt wird.
Würde mich interessieren ob es sich um einen Benediktusanhänger handelt oder ob auf der VS der Zachariassegen drauf ist. Es würde sich dann um einen Bann heiligen handeln.
Das Kreuz könnte eine Art Ulrichskreuz es ist nur etwas Schmucklos.
Bei einer Seite kann man leider nur Mutmaßen.
Gruß DerSucher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. September 2014, um 09:18:15 Uhr

Hi Sucher! Guter Punkt. Die Rueckseite des Anhaengers muss erst noch sauberer werden. Werde dann ein weiteres Foto einstellen. Bisher war nichts zu erkennen. Das Kreuz ist rueckseitig blank.

Offline
(versteckt)
#6
23. September 2014, um 09:38:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von kukuk
Hi Sucher! Guter Punkt. Die Rueckseite des Anhaengers muss erst noch sauberer werden. Werde dann ein weiteres Foto einstellen. Bisher war nichts zu erkennen. Das Kreuz ist rueckseitig blank.

Wenn blank, dann ist es sicher kein Ulrichskreuz.

Offline
(versteckt)
#7
23. September 2014, um 13:23:45 Uhr

Hi!

Das ist ein Ulrichskreuz aus dem 17. Jahrhundert. Solche Varianten sind bekannt. Das "S. V." auf der Vorderseite steht für "Sancti Vdalrici" (= Heiliger Ulrich). Das uns bekannt "U" wurde zur damaligen Zeit als "V" geschrieben. Wenn man das Kreuz noch genauer ansieht, könnte man evtl. auf den mittleren Kreuzflügeln auch noch ein "C" finden für "Crux" (= Kreuz). Insgesamt würde das dann (wie immer) heißen "Crux Sancti Vdalrici" (= Kreuz des Heiligen Ulrich).

Es gibt aber auch Kreuze ohne das "C" in der Beschriftung. Wäre nix außergewöhnliches.


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 23. September 2014, um 14:01:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. September 2014, um 13:56:37 Uhr

Super, vielen Dank Shakerz!  Super

Offline
(versteckt)
#9
24. September 2014, um 12:20:40 Uhr

Sehr interessant. So ein Ulrichskreuz ist mir noch nie untergekommen. Vielen Dank Shakerz.

Offline
(versteckt)
#10
24. September 2014, um 13:19:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der
Sehr interessant. So ein Ulrichskreuz ist mir noch nie untergekommen. Vielen Dank Shakerz.

Hi!

Ich hatte im Original auch noch keines in der Hand, kenne die aber aus Sammlungen u. Publikationen.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)
#11
26. September 2014, um 07:34:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shakerz
Hi!

Ich hatte im Original auch noch keines in der Hand, kenne die aber aus Sammlungen u. Publikationen.


Gruß

S.

Für mich bist du ein sehr kompetenter Bestimmer. Leider werden wir in unseren Reihen immer weniger.
Es freut mich bei dir mitlesen zu können.

Gruß Der Sucher

« Letzte Änderung: 26. September 2014, um 07:35:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
26. September 2014, um 09:52:40 Uhr

Hi,

ich bin immer wieder Beeindruckt mit wie viel Wissen ihr die Bestimmung der Fundstücke belegt!!! Super Super

Gruß

Hammer72

Offline
(versteckt)
#13
26. September 2014, um 11:14:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der
Für mich bist du ein sehr kompetenter Bestimmer. Leider werden wir in unseren Reihen immer weniger.
Es freut mich bei dir mitlesen zu können.

Gruß Der Sucher


Vielen Dank. Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor