[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz von gestern

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz von gestern  (Gelesen 761 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2014, um 08:47:45 Uhr

Hallo, könnt ihr mir dieses schöne Kreuz bestimmen?

lg
didi


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1209.jpg
1209a.jpg
1209b.jpg
1209c.jpg
1209d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. September 2014, um 09:58:39 Uhr

Aufgrund der Ösenform wurde das Kreuz bestimmt gegossen, wahrscheinlich ist es Bronze. Zeitlich würde ich es in das 18.-19.Jahrhundert datieren, aus derselben Zeit, aus der die hier vorgestellten Heiligenanhänger stammen. Kannst ja mal nen Pfarrer fragen, vielleicht weiß der etwas genaueres...

Gruß,

Micha

Offline
(versteckt)
#2
11. September 2014, um 14:54:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Kannst ja mal nen Pfarrer fragen, vielleicht weiß der etwas genaueres...

Kannst aber auch einen von den Spezies im Forum fragen. Die wissen mit Sicherheit was genaueres.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#3
11. September 2014, um 16:09:08 Uhr

Hallo Didl,

kannst du eventuell schreiben, was für Wörter auf der Seite des Kreuzes stehen, wo er die Arme verschränkt hat, kann es auf den Bildern nicht richtig lesen. Denke das könnte am ehesten ein Anhaltspunkt sein, aus welcher zeit das Kreuz stammt.

Der Link könnte ein Erklärung sein, warum die Arme auf einer Seite des Kreuzes verschränkt sind.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_7999.html


LG Edi

« Letzte Änderung: 11. September 2014, um 16:13:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. September 2014, um 16:27:41 Uhr

Leider habe ich das Kreuz nicht bei mir, da es eine Schulfreundin meines Sohnes
beim Gassigehen mit ihrem Hund gefunden hat.

Auf der einen Seite dürfte Mara stehen

lg
Didi

Offline
(versteckt)
#5
11. September 2014, um 16:38:00 Uhr

im hebräischen bedeutet Mara soviel wie bitter-Süß wäre interessant zu wissen was auf der anderen Seite steht.

LG Edi

Offline
(versteckt)
#6
11. September 2014, um 18:31:01 Uhr

Hi!

Ich hab auf den Bildern zwar auch einiges nicht hundertprozentig erkannt, denke aber, dass ich die Arbeit für den Pfarrer übernehmen kann.

Bei deinem Kreuz handelt es sich um ein sog. "Pollinger Kreuz" aus dem 19. Jahrhundert. Evtl. Ende 18. Jahrhundert. Material dürfte Messing sein.

Auf der Rückseite (Bild 2) die Immaculata (Mutter der unbefleckten Empfängnis) auf der Mondsichel. Um sie herum in den Kreuzenden verteilt die Abkürzungen "VIR MM VITAM PRESTA PURAM". Diese bedeuten "Virgo Maria Mater Dei. Ita Para Tutum Vitam Praesta Puram" u. bilden die letzte Strophe des marianischen Hymnus "Ave Maria Stella". Die Abkürzungen weichen teilweise von der genannten Buchstabenfolge etwas ab (je nach Hersteller).

Die Vorderseite (Bild 1) zeigt Christus (Jesus) am Kreuz. Darüber der Titulus (Titel) als Inschrift "INRI". Am Balkenende zu Füßen des Gekreuzigten der sog. Adamskopf (ein Totenkopf).

Ist jetzt wie gesagt eine reine Vermutung, die auf den bisherigen Erfahrungen mit derartigen Objekten basiert. Schärfere Fotos könnten es verbindlich klären.

Gruß

S.


« Letzte Änderung: 11. September 2014, um 18:33:40 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor