[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Kreuz zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz zu bestimmen  (Gelesen 1073 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. November 2014, um 09:11:39 Uhr

Hallo zusammen!

Habe diesen kleinen Kreuzanhänger aus dem Boden. Leider finde ich leider nix dazu.

Die VS hat keine Inschrift, lediglich der Gekreuzigte drauf.

Auf der RS ist oben (wahrscheinlich) "INRI" zu lesen. auf der linken seite "VITA". Die rechte Seite kann ich nicht recht entziffern.
Am Fuß ist noch "PV RAM" zu erkennen.

Danke für die Infos schonmal.

Hoiba

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuz RS.jpg
Kreuz VS.jpg
(versteckt)
21. November 2014, um 09:30:20 Uhr

Dürfte ein Pollinger Kreuz sein.Hoffe ich liege richtig.

Vs.: Christus am Kreuz mit Titel und Adamskopf
Rs.: Immaculata auf Mondsichel, um sie herum die Buchstaben VIR MM VITAM Presta PVRAM
       "Virgo Maria Mater Dei" " Ita para tutum vitam praesta puram (= Schlussstophe der marianischen
       Hymnus "Ave Maris Stella") 19.Jahrhundert.

Gruß Buddler

21. November 2014, um 09:36:13 Uhr

Hallo buddler!

Vielen Dank für die Bestimmung! .. die von Dir genannte Inschrift geht SEHR genau hin.
Allerdings lese ich am Kreuzkopf "VIR IMM" statt Deinem "VIR MM" .. .kann das sein?

Gruß

Hoiba

PS: es ist schon erstaunlich, dass eine Inschrift, die man bisher nicht im Ansatz lesen konnte, nach einem solchen Tipp fast klar erkennbar erscheint  Huch

(versteckt)
21. November 2014, um 09:56:58 Uhr

Das kann schon sein....habe nicht immer meine Brille zur Hand..

Aber vielleicht haben unsere andere Spezialisten noch weitere Hinweise..

Gruß Buddler

(versteckt)
21. November 2014, um 12:18:55 Uhr

Ach, alles nur Massenproduktion:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/jeder_nur_ein_kreuz-t82643.0.html

Kleiner Scherz, aber mein Fund vor ein paar Wochen ist schon recht ähnlich! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS:
Geschrieben von Zitat von Hoiba
Allerdings lese ich am Kreuzkopf "VIR IMM" statt Deinem "VIR MM" .. .kann das sein?

Das stammt wohl auch aus meinem Fred und ist ein weitergegebener vergessener Buchstabe - "IMM" passt mMn und steht auch auf meinem Kreuz.

21. November 2014, um 12:28:57 Uhr

Japp, auf Deinem Kreuz les ich auch "IMM" Smiley

Grad mal bei Onkel Wiki geguggt: das "ITA" im "Ita Para..." is auch n Schreibfehler.. müsste "ITER" heißen Zwinkernd

[/klugscheiss] Zwinkernd

Gruß

Hoiba

(versteckt)
21. November 2014, um 12:32:52 Uhr

Habe gerade nochmals in meinem Buch nachgeschaut, die Buchstaben, wie ich sie geschrieben habe,
stimmten so.

Habe nicht deinen FED kopiert, habe es aus einem Buch Dommuseum zu Salzburg. Kopieren brauche
ich es nicht, dann schreib ich lieber nichts..

Gruß Buddler

(versteckt)
21. November 2014, um 12:39:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Habe nicht deinen FED kopiert, habe es aus einem Buch Dommuseum zu Salzburg. Kopieren braucheich es nicht, dann schreib ich lieber nichts..

Alles klar. Aber ich fände das auch gar nicht schlimm. Foren sind ja dafür da, Wissen anzusammeln und weiterzugeben. Das wenigste, was ich so schreibe, ist "auf meinen Mist gewachsen", sondern hat sich so in 9 Jahren Forenaktivität angesammelt. Ich habe daher auch extra "weitergegeben" und nicht "kopiert" im Sinne von "copy&paste" geschrieben, denn deine Beschreibung unterscheidet sich ja deutlich von Shakerz' in meinem Fred.

Dann scheint es entweder auch leicht andere Versionen zu geben, oder - was ich eher glaube - bei einer Quelle hat sich mal ein Fehler eingeschlichen, denn "IMM" für "Immaculata" macht ja deutlich mehr Sinn als "MM".

Viele Grüße,
Günter

21. November 2014, um 13:13:57 Uhr

@buddler: hast Du zufällig eine ISBN-Nr. zu dem Buch? Solche Bücher interessieren mich sehr, evtl. kann ichs mir irgendwo her orgen. Wär toll, wenn Du dazu ne Info hättest Smiley

Ansonsten würd ich den Fehler IMM vs MM nicht mal unbedingt auf eine der Quellen schieben, wär auch möglich, dass schon bei der Produktion der Anhänger was schief gelaufen is... sei es aus Unwissenheit, Schluderei usw... oder, wie Drusus schon schreibt.. eine leicht andere Version des Kreuzes

« Letzte Änderung: 21. November 2014, um 13:17:11 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version