[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Lamm oder Einhorn

Gehe zu:  
Avatar  Lamm oder Einhorn  (Gelesen 601 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2022, um 12:23:09 Uhr

Hallo Gemeinde,

Ich weiß nicht ob es hier schon mal Thema war, rätsle aber seit langem an diesem Stück. 

Bin mir nicht sicher, ob auf der einen Seite das Lamm oder ein Einhorn dargestellt wird. Auf der 
anderen Seite ist die Kreuzigungsszene dargestellt; hat einen Durchmesser von 20 mm und ist
relativ schwer, habe gerade keine passende Waage dazu...

Freue mich auf eure Meinungen...


Gruß und schönen 1. Advent


Euer Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Einhorn.jpg
resized_Einhorn1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. November 2022, um 12:39:50 Uhr

Weise...ich sehe da bei "Einhorn", einhorndeutig.

       Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
27. November 2022, um 13:28:36 Uhr

Eindeutig ein Einhorn. Nicht umsonst spricht man in der christlichen Mythologie vom "Einhorn Gottes".

SCNR Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
27. November 2022, um 13:31:16 Uhr

Für mich ein Lamm, über dem Rücken sieht man doch noch die Reste von dem Fähnchen.

Offline
(versteckt)
#4
27. November 2022, um 14:31:49 Uhr

Ich hab das grade mal gegoogelt

Noch in der Luther-Bibel von 1912 hiess es: «Meinst du das Einhorn werde dir dienen und werde bleiben an deiner Krippe?» An einer anderen Stelle steht: «Gott hat sie aus Ägypten geführt; seine Freudigkeit ist wie eines Einhorns


Winken
Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. November 2022, um 16:46:13 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen, mir ging es genauso. Irgendwann meint man auch, man
würde etwas erkennen, was ein anderer wieder etwas anders sieht. Da spielt die Phantasie
einem auch oft einen Streich. 

Wenn man tatsächlich ein Einhorn erkennen kann, könnte es einem Wallfahrtsort in Baden-Württemberg
zugeordnet werden. Es wäre dann Waldsee. Bei diesen Anhänger befindet sich aber meist der hl.
Sebastian, da es dort eine Sebastiansbruderschaft gab. 

Na mal sehen, was wir noch rausbekommen, die Meinungen von Gratian und Robert stehen noch aus..


LG Buddler

Offline
(versteckt)
#6
27. November 2022, um 17:36:28 Uhr

Nein, jetzt mal ganz im Ernst. Ich bin da total bei Michael. Ganz klassisches Osterlamm mit Fahne im Rücken.

Offline
(versteckt)
#7
02. Januar 2023, um 23:51:44 Uhr

Also die Klippe zeigt uns das Opferlamm (als Osterlamm, gekennzeichnet mit der Siegesfahne, ist es ein Symbol für die Auferstehung) also das Agnus Dei auf der einen Seite und den Opfertod Jesu am Kreuz auf der anderen Seite. Also im wahrsten Sinne zwei Seiten einer Medaille.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2023, um 23:54:53 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor