[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Lateinisches Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Lateinisches Kreuz  (Gelesen 2358 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2012, um 19:40:41 Uhr

Frage an die Forenmitglieder

In den Letzten Jahren habe ich immer wieder solche Kreuzanhänger aus Bronze gefunden die Größe war so 1,5 bis 3cm..eines war sogar aus Silber mit Initialien
Trotz der eigenartigen,immer gleichen Form,konnte ich unter den tausenden von Beispielkreuzen keines dieser Art findenAlterbestimmung auch schwierig...denke Lateinisches Tatzenkreuz,war es ein Schmuckstück? Wallfahrtsobjekt? Teil eines Rosenkranzes...vielleicht hat einer von euch ja mal etwas ähnliches gefunden.

35mm hoch,20mm breit,Öse 6mm,3,54gr.

für alle Recherchen und Mühen besten dank

der Laubtaler


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

012.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Oktober 2012, um 18:44:54 Uhr

Hi!

Ich habe auch schon zwei dieser Kreuze gefunden.

Viele Grüße,

Matthäus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Oktober 2012, um 18:57:28 Uhr

Vielen Dank Mattäus für deine Info....jetzt stehe ich mit meinen Funden nicht ganz allein auf weiter Flur...
Ich habe wirklich schon in Büchern und im Internet nach Kreuzen gesucht....es gibt soviele zum Verzweifeln....zum Alter kann man rein garnichts sagen ich schätze mind.150 Jahre alt...es könnten auch wesentlich mehr sein das es vielleicht bis ins Mittelalter zurückreicht

viele Grüße Bernd

Offline
(versteckt)
#3
30. Oktober 2012, um 19:40:01 Uhr

so wie das Bronze aussieht, kann es nicht alt sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Oktober 2012, um 19:53:39 Uhr

Danke für die Antwort Sarkozi

Die Öse und allgemeine "Machart "sieht wie Handarbeit aus nicht gestanzt,und warum an jedem unteren Ende immer so ein halkreisförmiger Zapfen....zwei Kreuze habe ich immer in der Nähe von alten Burgfußwegen gefunden

mfG. Laubtaler

Offline
(versteckt)
#5
30. Oktober 2012, um 19:59:13 Uhr

Hallo Bernd!

Das eine Kreuz habe ich an einem alten Weg gefunden. Das zweite Kreuz stammt von einem Acker. Auch dieses lag nicht weit von einem Weg weg, der über eine Höhe führt. Ich denke schon, daß es sich hierbei um Pilgeranhänger handelt. Und von der Form her würde ich vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit gehen. Aber auch ich kann leider nichts Genaues dazu sagen.

Viele Grüße,

Matthäus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. Oktober 2012, um 20:10:32 Uhr

Hallo Mattäus

Ich schließe mich deiner Meinung an,auch was deine Altersbestimmung angeht,sind es im gewissen Sinne " Wegekreuze" wir behalten nun beide diese Meinung bei....bis das wir dann mal irgendwo in einem entlegenen Heimatmuseum das gleiche Stück mit Beschreibung finden
Im Eifelmuseum habe ich schon öfters Teile gefunden die mir Aufklärung brachten.

nun wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche

Gruß Bernd

Hinzugefügt 30. Oktober 2012, um 20:14:41 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
so wie das Bronze aussieht, kann es nicht alt sein.

muß mich für das verblitzte Foto entschuldigen,es kommt auf den Bildern fast goldfarbig raus,obwohl es eine grüne Patina hat

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, um 20:14:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
30. Oktober 2012, um 20:36:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von laubtaler


muß mich für das verblitzte Foto entschuldigen,es kommt auf den Bildern fast goldfarbig raus,obwohl es eine grüne Patina hat

Ach, grüne Patina?
Probiere mal bessere Bilder davon zu machen, dann schauen wir Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. Oktober 2012, um 21:11:37 Uhr

Hallo Sarkozi

Hier noch mal zwei Bilder vielleicht ist das besser erkennbar

mfG Laubtaler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuze 004.jpg
Kreuze 005.jpg
Offline
(versteckt)
#9
30. Oktober 2012, um 22:26:27 Uhr

habe dein Tread mal zusammen mit deinem ersten getan.

Leider sind die Bilder noch nicht besser, ich glaube du müsstest die Makro Einstellung nehmen.

Aber wie die Öse vom Kreuz ist, kann es nicht sehr alt sein.
Egal, es ist ein schönes Kreuz.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. Oktober 2012, um 22:30:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
habe dein Tread mal zusammen mit deinem ersten getan.

Leider sind die Bilder noch nicht besser, ich glaube du müsstest die Makro Einstellung nehmen.

Aber wie die Öse vom Kreuz ist, kann es nicht sehr alt sein.
Egal, es ist ein schönes Kreuz.

danke dir,hab mal  ohne einmal mit softblitz aber ohne Stativ meist verwackelt...du findest es schön...das reicht mir bin voll zufrieden...bis zum Tag der entgültigen Aufklärung

merci Sarkozi   der laubtaler

Offline
(versteckt)
#11
30. Oktober 2012, um 23:08:48 Uhr

Hallo alle zusammen,

diese Art des Kreuzes scheint verbreitet zu sein. ich habe eines in unserem Gemüsegarten gefunden. In den Abmessungen ca. 1,8 breit und 3,4cm hoch (andere Öse). Bisher konnte ich auch nichts darüber herausfinden und würde mich doch glatt auch auf  den Tag der entgültigen Aufklärung freuen.

Gruß

Mario  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1842.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. Oktober 2012, um 23:16:04 Uhr

Hallo Mario

Endlich ein kleines Licht am Horizont....jetzt habe ich schon 2 User die soetwas gefunden haben...und keiner von uns konnte die Herkunft ergründen....merkwürdig ist...das es immer die gleiche Form hatte,nur im eigenen Gemüsegarten hat noch keiner von uns so etwas gefunden.Die Ösen sind wohl unterschiedlich,sie sehen mir nach Handarbeit aus,ich mache die Woche mal von allen Kreuzen ein Bild und schick es dir

die besten Grüße von Bernd
Smiley

Offline
(versteckt)
#13
30. Oktober 2012, um 23:57:37 Uhr

Hallo Bernd,

Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, da ich dieses Kreuz schon sehr lange in der Vitrine liegen habe und es direkt auf Deinem Foto erkannt habe. In der Tat merkwürdig. Es war auch der einzige Fund nach dem Umgraben des Gemüsebeetes. Aber bei frisch gewendeter Erde kann ich nicht anders als mal kurz drüber zu schwenken  Smiley.

Mein Kreuz sieht eher ausgestanzt und/oder zurechtgefeilt aus,auf keinen Fall gegossen. Freue mich über weitere Bilder von Dir. Es würde mich jedenfalls freuen mehr zu der Historie dieser Kreuze zu erfahren.

Viele Grüße

Mario

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
31. Oktober 2012, um 00:08:47 Uhr

Hallo Mario

Ich bin ganz fest davon überzeugt...gemeinsam schaffen wir das...der Sache auf die Spur zu kommen.Mir ging es wie dir...das erste Kreuz mal gefunden in die Vitrine,das zweite auch, dieses Jahr fand ich dann wieder eines kam aber mit den Nachforschungen auch nicht weiter.Vor einer Woche kam ich hier ins Forum,und dachte,versuch hier mal den Fall aufzuklären.Ich hätte dir die Bilder jetzt schon geschickt,da die Funde älter sind,habe ich sie in der anderen Wohnung und nicht zur Hand...nun durch dich....wird das alte Thema wieder aktuell.

Viele Grüße Bernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor