[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Madonna mit Kind

Gehe zu:  
Avatar  Madonna mit Kind  (Gelesen 848 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2020, um 19:04:37 Uhr

Ich habe einen kleinen Heilligen-Anhänger gefunden. Durchmesser ca. 20mm. Material ist Silber.
Punzen sind zu erkennen. Rückseite ist nicht geprägt.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, ich mag solche Stücke auch gar nicht. Das ist mir irgendwie zu gruselig  :oGefunden habe ich diesen Anhänger auf einer Wiese, wo um 1800 die Franzosen einige Monate lagerten. Das muss ja aber leider gar nichts heissen. Der Anhänger könnte auch Ramsch aus den 1980 sein.

Kann mir jemand weiterhelfen, betreffend Alter?

Gruss und Danke John


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2020-07-14 16.44.27.jpg
2020-07-14 16.44.41.jpg
2020-07-14 16.45.05.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2020, um 20:10:21 Uhr

Man muss sich von solchen Anhängern nicht fürchten, sie sind auch nicht gruselig.

Sie spiegeln die Volksfrömmigkeite durch die Jahrhunderte. Viele solcher Gegenstände wurden nicht nur
zur Pilgerfahrt mitgenommen, sondern auch von Soldaten, die sich daraus Hoffnung und Hilfe ersehnten.
Auch die Zurückgebliebenen hofften u.a. durch Tragen solcher Anhänger und Medallien, Schutz für Krankheit,
Tod u.a.

Schöner Anhänger; Darstellung von Maria mit Kind. ohne festen Wallfahrtsbezug.. denke er könnte aus Frankreich stammen..


LG Buddler

Offline
(versteckt)
#2
14. Juli 2020, um 21:18:23 Uhr

Bildnis Virgo Con Nino wie Buddler schon anmerkte. Frühes XX Jhd. Hersteller siehe Punze LW also Lutz Weiss Silberwarenfabrik in Pforzheim. Sicherlich nur versilbert.
Beste Grüße
Robert

Offline
(versteckt)
#3
15. Juli 2020, um 15:57:18 Uhr

Vielen Dank für diese Info... hast du zu der Silberwarenfabrik noch weitere Infos...?


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2020, um 16:08:44 Uhr

Hallo Buddler, schau mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.louis-kuppenheim.de/Stempel/Hallmarks/Pforzheim-Stempel-Ueberblick/Hallmarks-Overview/


Schade, dass du keine Freude an dem Fund hast John, verbuddel ihn halt wieder wenn es so eine Zumutung ist.

LG Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Juli 2020, um 16:46:12 Uhr

Hallo

Hmmm, komisch auf normales Antworten geht nicht. Kann gar nichts schreiben. Auf kurz Antwort scheint es zu gehen.

leider habe ich an solchen Stücken keine Freude, ich habe auch keinen Bezug auf Religiöses. Hängt vermutlich mit meiner Kindheit zusammen. Meine Grossmutt hat in jedem Zimmer Kreuze (gekreuzigter Jesus) aufgehängt. Im halbdunkeln habe ich mich immer vor ihnen gefürchtet. Nein noch schlimmer, ich hatte panische Angst da vorbeizulaufen. 

Aber kein Problem ich gebe dieses Stück eh dem Kulturamt ab.
  
Danke für die Tolle Bestimmung.

Gruss John

Offline
(versteckt)
#6
15. Juli 2020, um 16:53:25 Uhr

Doch geht, hatte ich aber gestern auch. Mittlerweile hab ich so ein komisches Pop Up wenn du auf Okay klickst kannst schreiben. Christian arbeitet gerade am Forum rum, das wird sicherlich noch wegkommen, nehme ich zumindest mal an. Kannst ja mal den Cleaner laufen lassen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot (26).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Juli 2020, um 17:46:05 Uhr

Bei mir kommt das Pop Up nur beim Händy. Beim PC wirds nicht angezeigt. Sobald ich auf Antworten gehe, kann ich nicht mehr schreiben. Muss DForum neu starten und direkt auf schnell Antworten gehen, so gehts.
Cleaner lasse ich laufen.

Gruss John

Offline
(versteckt)
#8
15. Juli 2020, um 18:54:40 Uhr

Volksfrömmigkeit   Grübeln

In den meisten Religionen steht doch Leiden an allererster Stelle

Offline
(versteckt)
#9
15. Juli 2020, um 20:04:18 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Geschrieben von Zitat von buddler
Vielen Dank für diese Info... hast du zu der Silberwarenfabrik noch weitere Infos...?


Gruß Buddler

Hinzugefügt 15. Juli 2020, um 20:04:32 Uhr:



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor