[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Madonna mit Kind

Gehe zu:  
Avatar  Madonna mit Kind  (Gelesen 848 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2020, um 19:04:37 Uhr

Ich habe einen kleinen Heilligen-Anhänger gefunden. Durchmesser ca. 20mm. Material ist Silber.
Punzen sind zu erkennen. Rückseite ist nicht geprägt.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, ich mag solche Stücke auch gar nicht. Das ist mir irgendwie zu gruselig  :oGefunden habe ich diesen Anhänger auf einer Wiese, wo um 1800 die Franzosen einige Monate lagerten. Das muss ja aber leider gar nichts heissen. Der Anhänger könnte auch Ramsch aus den 1980 sein.

Kann mir jemand weiterhelfen, betreffend Alter?

Gruss und Danke John


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2020-07-14 16.44.27.jpg
2020-07-14 16.44.41.jpg
2020-07-14 16.45.05.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2020, um 20:10:21 Uhr

Man muss sich von solchen Anhängern nicht fürchten, sie sind auch nicht gruselig.

Sie spiegeln die Volksfrömmigkeite durch die Jahrhunderte. Viele solcher Gegenstände wurden nicht nur
zur Pilgerfahrt mitgenommen, sondern auch von Soldaten, die sich daraus Hoffnung und Hilfe ersehnten.
Auch die Zurückgebliebenen hofften u.a. durch Tragen solcher Anhänger und Medallien, Schutz für Krankheit,
Tod u.a.

Schöner Anhänger; Darstellung von Maria mit Kind. ohne festen Wallfahrtsbezug.. denke er könnte aus Frankreich stammen..


LG Buddler

Offline
(versteckt)
#2
14. Juli 2020, um 21:18:23 Uhr