[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Madonnenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Madonnenanhänger  (Gelesen 525 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2011, um 13:49:10 Uhr

Der nächste christliche Anhänger. Vorderseite. Steht geschrieben (holländisch) Gute Mutter Bitte für uns. Rückseite zwei Engel die über einen Gewand schweben. Bitte wie alt.
Gruß Helmut.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040956.jpg
P1040957.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2011, um 16:58:54 Uhr

Hallo Helmut,

das ist nun eine leichte Übung und ein Leckerbissen für mich als Sammler von Anhängern des Heiligen Rocks in Trier.

Der Anhänger ist wohl 1891 (zur damaligen Zeigung des Hl. Rocks in Trier) entstanden trägt aber keine Jahreszahl.

Material Aes, oval - 23 x19 mm (Literatur: Hagen, 71)

Vorderseite: Umschrift: ES GING VON IHM EINE KRAFT AUS WELCHE ALLE KRANKEN HEILTE
Zwei schwebende Engel halten mit der Rechten bzw. Linken den Heiligen Rock mit rundem Halsausschnitt und herabfallenden Ärmelnan den Schultern hoch, mit der anderen Hand halten sie eine Dornenkrone

Rückseite: Umschrift: GUDE MUTER BETTEN SIE FUR ONS
Es gibt ihn auch mit der Umschrift GUDE MUTER BITT FUR UNS ( Hagen Nr. 70 Tafel 16,4)
Verschleiertes Brustbild Mariens nach links, unten fünfblättrige Rosette zwischen Punkten.

Leider hat das Stück etwas gelitten, aber wenn du es je los werden möchtest: Denk an mich!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Oktober 2011, um 20:04:36 Uhr

Tut mir Leid gebe den Anhänger nicht her. War aber Heute mit Nachbarn, der hat ein paar Felder die ihm gehören, wieder einen Uralten Anhänger gefunden. Stelle in so schnell wie möglich ins Forum. Möchte mich aber herzlichst für die präzisen Angaben Bedanken.
Gruß Helmut.

Offline
(versteckt)
#3
15. Oktober 2011, um 23:08:45 Uhr

Hallo Helmut,

Kann ich gut verstehen...ich gebe auch nichts her was ich mal gefunden habe.  Zwinkernd

Aber als Sammler eines so speziellen Gebietes wie Trier - Hl. Rock muß man alle Möglichkeiten nutzen Material zu erhalten.

Kannst du mir den ungefähren Fundort nennen (Bundesland oder Gemeinde?)

Offline
(versteckt)
#4
16. Oktober 2011, um 00:42:20 Uhr

Echt toller Angenger..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Oktober 2011, um 01:54:33 Uhr

Hallo Gratian,
Fundort in Niederbayern im Landkreis Dingolfing-Landau. 1 Kilometer von der Isar entfernt.
Gruß Helmut.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor