[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Mal wieder

Gehe zu:  
Avatar  Mal wieder  (Gelesen 1238 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. April 2011, um 18:19:16 Uhr

Endlich mal wieder ein Heiligenanhänger und in einem Top Zustand.

Findnix


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_Funde v. 02.04.2011 002.JPG
K800_Funde v. 02.04.2011 003.JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. April 2011, um 18:23:00 Uhr

Hi Findnix,

der ist aber wirklich ein absoluter Traum Schockiert Applaus
Wunderschön filligran gearbeitet. Sowas findet man eben nur im Wald. Zwinkernd

Glückwusch.

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#2
02. April 2011, um 19:39:57 Uhr

gefehlt mir sehr gut hatte so was auch vor 1 Woche gefunden, mit Maria

Offline
(versteckt)
#3
02. April 2011, um 19:41:29 Uhr

Sehr schöner Anhänger in super Zustand. Super
Schaut aus als wär der eben erst verloren gegangen.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#4
02. April 2011, um 21:11:10 Uhr

  Schockiert voll Fett Super Gratulation.


Gruß,                  Copper Reiter

Offline
(versteckt)
#5
02. April 2011, um 21:14:40 Uhr

Wow, ich glaube, das ist der schönste Heiligen-Anhänger, den ich bis jetzt als Bodenfund gesehen habe – super Motiv, unglaubliche Erhaltung!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
02. April 2011, um 22:12:33 Uhr

Ein Superstück....

dargestellt die Arma Christi die man in dieser Fülle nicht oft auf einem Anhänger findet.

Bild 1: In der Mitte das Schweistuch mit dem Antlitz Jesu mit Dornenkrone dahinter gekreuzt: Die Geiselsäule und die Leiter mit der Jesus vom Kreuz abgenommen wurde, über dem ganzen der Abendmahlkelch. Rechts die Laterne der Häscher die Jesus im Garten Gezemaneh aufstöberten darunter der Schädel Adams von Golgotha. Links die Waschschüssel in der sich Pilatus die Hände wusch darunter der Hahn der dreimal krähte als Petrus Jesus verleugnete.Und natürlich das ungeteilte Kleid Jesu.

Bild 2: jetzt gehts richtig zur Sache: das Kreuz mit der INRI Schrifttafel umgeben von Strahlen. Im oberen Kreuzbereich: Die vier Wunden Jesu Hände und Füße , mittig das durchbohrte Herz darum herum die Dornenkrone (steht in der Gesamtheit symbolisch für den Gekreuzigten).Hinter dem Kreuz überkreuz gestellt: Die Lanze und der Ysopzweig mit dem Essigschwamm der Jesus gereicht wurde als er nach Wasser verlangte. Links: Das Dornenrohr das Jesus als "Zepter" erhielt als man ihn verspottete. Die dreischwänzige Peitsche im oberen Bereich, nach unten der Strick mit dem sich Judas erhängte. Hammer und Zange. Die drei Kreuznägel stecken an der jeweiligen Stelle im Kreuz.
Rechts, von oben: eine Dornenbüschel mit dem Jesus gegeiselt wurde, das darunter kann ich leider nicht genau erkennen evtl gefesselte Hände,  darunter das Schwert mit dem Petrus dem Häscher Malchus das Ohr abschlug - das Ohr liegt rechts daneben, der Würfel  und zu letzt der Beutel mit den dreißig Silberlingen, der Judaslohn.

Wirklich schönes Stück das handwerklich hervorragend gemacht ist und aus dem 18. Jahrhundert stammen dürfte.



« Letzte Änderung: 02. April 2011, um 22:22:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
02. April 2011, um 23:11:37 Uhr

Genauso wunderschön wie ich den Anhänger find, find ich deine Interpretation dazu Gratian.
Es war sehr interessant das gelesen zu haben. Super Applaus

Gruß sledge Winken

Offline
(versteckt)
#8
03. April 2011, um 09:00:17 Uhr

 Schockiert :oSehr schön Huch



Offline
(versteckt)
#9
03. April 2011, um 11:14:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von sledge
Genauso wunderschön wie ich den Anhänger find, find ich deine Interpretation dazu Gratian.
Ganz genau. Es ist immer wieder eine Wonne, Gratians ausführliche Identifikationen und Interpretationen zu Devotionalien zu lesen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
03. April 2011, um 13:59:13 Uhr

Kann ich auch nur bestätigen !!!!!!!

Liebe Grüsse
Jabba

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
03. April 2011, um 14:13:24 Uhr

Auch ich bin immer wieder platt über die bestimmung von Gratian, alle Achtung und Respekt. Anbeten

Findnix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor