[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Marienbrosche

Gehe zu:  
Avatar  Marienbrosche  (Gelesen 975 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2016, um 18:23:07 Uhr

Hallo,

wer kann diese interessante Brosche aus Messing oder Bronze mit Darstellung der Mater Dolorosa datieren und vielleicht die Herkunft bestimmen?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Marienbrosche 150423 a.jpg
Marienbrosche 150423 b.jpg
Marienbrosche 150423 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. April 2016, um 11:28:55 Uhr

Schwierig - gibt z. B. im Landkreis Dachau schon einige sehr ähnliche Darstellungen. Wo hast du den Anstecker gefunden? Vielleicht könnte man es über den Fundort einschränken.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. April 2016, um 12:35:25 Uhr

Hallo Shakerz,

der Fundort liegt in der Nähe vom Kloster Polling. Bei Funden von dort und aus den umliegenden Klöstern ist das Motiv nicht verbreitet. Die Darstellung der Schmerzensmutter mit einem einzelnen Schwert auf der linken Seite kommt wohl eher selten vor. Ungewöhnlich finde ich auch die Krone oder Bischofsmütze. Weiterhin auffallend ist die Verzierung der Gewandfalten.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
27. April 2016, um 19:22:01 Uhr

Da muss ich dir jetzt widersprechen - alles nicht ausgefallen. Weder Krone, noch Dolch, noch Verzierung des Gewandes. Das macht die Sache ja so kompliziert.

Als Beispiel: Gnadenbild von Unterweilbach, Herbertshausen u. Herzogspitalkirche St. Elisabeth in München.

Schau dir die mal zum Vergleich an. Das sind jetzt drei Gnadenbilder, die im "näheren" Umkreis von Polling liegen.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. April 2016, um 19:43:50 Uhr

Danke dir! Sorry, Herbertshausen liegt jenseits meines Sondelhorizonts. Allerdings habe ich hier auch schon schöne Teile aus Augsburg, Dorfen, Weingarten und natürlich Altötting gefunden. Die Mariendarstellung aus Unterweilbach kommt meinem Teil wohl am nächsten. Kann schon sein, dass es einen Wallfahrtsort mit einer sehr ähnlichen Darstellung gibt. Vielleicht kann ja noch jemand helfen.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#5
27. April 2016, um 23:03:29 Uhr

Da sehe ich weder Schwert noch Dolch, hält die da nicht ein Kind im Arm ?

Offline
(versteckt)
#6
28. April 2016, um 08:04:26 Uhr

Interessanter Fund Schockiert, Toll Super.



gruß,                 Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#7
28. April 2016, um 10:13:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Da sehe ich weder Schwert noch Dolch, hält die da nicht ein Kind im Arm ?


Ne - sicher Schwert. Sieht man auf Bild 2 gut. Die Stellung der Hände deutet auch eindeutig auf einen Dolch.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. April 2016, um 21:26:56 Uhr

Hallo pepa,

dachte auch erst an eine Madonna mit Kind. Es ist aber ein Schwert oder ein Dolch. Daher Mater Dolorosa. Griff und Parierstange sind auf dem Foto nicht so gut zuerkennen.

LG Tbix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor