[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Medallion mit Vergoldung

Gehe zu:  
Avatar  Medallion mit Vergoldung  (Gelesen 2109 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. April 2008, um 04:02:15 Uhr

Dieses Medallion habe ich heute gefunden. Leider ist der Zustand sehr schlecht da es ein interessantes Stück mit schöner Vergoldung gewesen wäre.

Viele Grüsse,

Christian


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

m1.jpg
m2.jpg
(versteckt)
#1
27. April 2008, um 10:01:37 Uhr

Kein Medaillon, sondern ein Anhänger vom Pferdegeschirr. Datierung: 14.Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. April 2008, um 12:03:36 Uhr

Super Searcher! Danke Dir! 14. Jahrhundert, das freut mich. Dafür nehme ich auch in Kauf dass er nicht mehr so gut erhalten ist.

Weißt Du vielleicht auch um was es sich ursprünglich bei dem Motif gehandelt haben könnte?

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#3
14. Juni 2008, um 15:49:28 Uhr

Hi Folkert,

der Zuweisung als Pferdeanhänger 14. Jahrhundert muß ich widersprechen. M.E. handelt es sich um einen Anhänger (2.Hälfte 18. Jahrhundert) der zwei Sterbeszenen zeigt. Man erkennt ganz deutlich in der Bildmitte eine liegende Person die ein Kreuz in den Händen hält. Darüber sind auch kleine Buchstaben zu erkennen. Unter der Person auf dem zweiten Bild scheint eine Monstranz dargestellt zu sein.

Die andere Seite (erstes Bild) zeigt auch eine liegende Person, ebenfalls mit Kreuz, ebenfalls Buchstaben, aber wer das ist erschließt sich mir noch nicht. Vielleicht kann man die Buchstaben identifizieren...

Möglicherweise ist einer der beiden Wilhelm von Donjeon der andere Franz Xaver?

« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, um 16:03:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
14. Juni 2008, um 15:58:13 Uhr

Trotz des mageren Erhaltungsgrades ein schönes Stück.


MFG Max Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. Juni 2008, um 16:13:41 Uhr

Hallo Gratian,

danke für die Einschätzung.

Schade! Ich hatte mich eigentlich sehr über die frühe Datierung gefreut.

Zu meine Schande muss ich gestehen dass ich persönlich gar nichts auf dem Anhänger erkennen kann.

Worum handelt es sich bei einem Monstranz. Dieser Begriff sagt mir leider gar nichts Smiley

Grüsse,

Christian

(versteckt)
#6
14. Juni 2008, um 16:52:53 Uhr

Auf den zweiten Blick erkenne ich es auch. Gratian hat (mal wieder) vollkommen Recht.

Offline
(versteckt)
#7
14. Juni 2008, um 17:02:46 Uhr

Die Monstranz ist ein liturgisches Schaugerät mit einem Fensterbereich, in dem eine konsekrierte Hostie zur Verehrung und Anbetung ausgesetzt wird. Sie ist seit dem 13. Jahrhundert üblich....

Den Rest kannst du hier lesen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Unten ein Bild der berühmten Monstranz aus Andechs.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Monstranz Andechs.jpg
Offline
(versteckt)
#8
24. Februar 2023, um 11:18:54 Uhr

Es ist zwar schon ein sehr alter Beitrag, offensichtlich war das Rätsel noch nicht gelöst.

Der Anhänger dürfte Welden bei Augsburg zuzuordnen sein. Er zeigt auf der einen Seite die hl. Thekla und 
auf der anderen Seite den hl. Johannes von Nepomuk, darüber jeweils eine Reliquienmonstranz. 
Zeitstellung 18. Jh.


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor