[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Missionskreuze aus Blei

Gehe zu:  
Avatar  Missionskreuze aus Blei  (Gelesen 788 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. November 2022, um 12:11:49 Uhr

Hier noch ein interessanter Bericht zu Bleikreuzen.. oder ist der schon bekannt..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Ausgrab/Aus-R_Missionskreuz.htm




Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#1
05. November 2022, um 09:55:12 Uhr

zu dem Thema hatte ich vor ein paar Monaten ein Bleikreuz eingestellt. Leider sind keine neuen Erkenntnisse dabei rausgekommen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4970.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. November 2022, um 10:05:15 Uhr

Vielleicht können wir hier mal Infos zusammenstellen und mehr darüber herausfinden...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
05. November 2022, um 10:58:08 Uhr

Das einzige was ich herausfinden konnte ist, das solche klobigen Bleikreuze in England den Pestopfer im Mittelalter mit ins Grab gelegt wurden. Ob dieser Brauch auch hierzulande üblich war, konnte ich nicht herausfinden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. November 2022, um 13:23:43 Uhr

Hier noch eines von mir, das ich aus einer alten Sammlung bekommen habe..


22 mm auf 22 mm...


Gruß Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Bleikreuz2.1.jpg
resized_Bleikreuz2.jpg
Offline
(versteckt)
#5
08. November 2022, um 17:40:01 Uhr

war mal mit einer Internistin verheiratet und die sagte mir mitten im tiefen Wald an einem uralten Pestfriedhof .. es könnte sich jetzt noch übertragen wenn da einer gräbt..

Offline
(versteckt)
#6
08. November 2022, um 18:19:51 Uhr

Na wenn die von Medizin genauso viel Ahnung hat dann Prost Mahlzeit Grinsend
Hat die möglicherweise mit Lauterbach in Harvard studiert Narr
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Yersinia pestis – Wikipedia


Offline
(versteckt)
#7
15. November 2022, um 00:26:30 Uhr

Das Problem bei den Bleikreuzen ist, das sie meistens aus gestörtem Boden kommen und daher eine Datierung sehr schwierig ist. Nur wenn es in archäologischem Zusammenhang wie im Beitrag aus stratigrafisch einwandfrei bestimmbaren Bodenschichten kommt ist es verbindlich zuzuordnen. Warum Lächelnd ist das so? Das Kreuz hat sich in seiner Symbolik in tausenden Jahren nicht geändert. Ein slawisches Kreuz sieht fast genauso aus wie z.B ein Credokreuz am neuzeitlichen Rosenkranz. Nur wenn es eindeutige Stilelemente/Verziorungen  aufweist kann man es manchmal gut zeitlich einordnen...

Zu Pestkreuzen ist schon viel geschrieben worden. Eigentlich ist das Taukreuz im Mittelalter als Abwehrzeichen gegen die Pest also als Amulett gegen Pest verwendet worden. Das Ulrichskreuz (ein Tatzenkreuz) aus Augsburg wird auch oft als Pestkreuz bezeichnet weil es im Volksglauben auch gegen Pest schützen sollte. Kreuze mit dem Heiligen Benedikt drauf auch...Insofern ist der Begriff an sich schon schwierig. Natürlich gab man Pesttoten auch Kreuze mit auf ihren letzten Weg um sie quasi Gott zu empfehlen. Das hat man aber mit allen Toten getan und insofern kann vom speziellen Pestkreuz auch nicht die Rede sein. Pestkreuz nennt man oft auch die steinernen Wegekreuze die zum Gedenken an Pestepedemien aufgestellt wurden. Wenn die nun z.B die form eines Scheyererkreuzes haben, schlägt das im Volksmund auch schnell auf die kleinen Abbilder aus Metall zurück.

« Letzte Änderung: 15. November 2022, um 00:28:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor