[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Noch ein Heiliger

Gehe zu:  
Avatar  Noch ein Heiliger  (Gelesen 2243 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
06. Mai 2015, um 20:11:49 Uhr

Servus.

Zur Bestimmung stünde ein Anhänger der im Zusammenhang einer napoleonischen Schlacht steht.
Es geht mir hier vorwiegend um die Frage ob das Stück evt. mit Frankreich oder Belgien zu tun haben könnte.
Vorderseite, Madonna mit Kind, Rückseite vermutlich Maria, Josef in deren Mitte der kleine Jesus.
Umschrift ist nicht mehr leserlich.

Danke für eure Hilfe

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4906_1_1_1.JPG
IMG_4908_1_1.JPG
(versteckt)
06. Mai 2015, um 20:13:07 Uhr

Die erste Seite sieht für mich nach Altötting aus.

LG Michael

06. Mai 2015, um 20:14:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die erste Seite sieht für mich nach Altötting aus.

LG Michael

Altötting will ich aber nicht hören  Belehren  Grinsend

(versteckt)
06. Mai 2015, um 20:16:24 Uhr

Ist ja auch nur die Vermutung eines Unwissenden, zumindest was Devotionalien angeht.Zwinkernd

06. Mai 2015, um 20:18:58 Uhr

Ist ja auch nur die Vermutung eines Unwissenden, zumindest was Devotionalien angeht.Zwinkernd

Ok
Dir sei verziehen. Weise

(versteckt)
06. Mai 2015, um 21:01:22 Uhr

Ich muss feststellen, dass in letzter zeit die heiligen Anhänger wie Sand am Meer gefunden werden.hat das einen grund?
Vielleicht haben die alle nicht ihren Zweck erfüllt?
Warum wurden die alle weggeworfen?
 Nullahnung

Als beste Antwort ausgewählt von Wühler 06. Mai 2015, um 13:15:59 Uhr
(versteckt)
06. Mai 2015, um 21:02:16 Uhr

Ein sehr schöner Anhänger. Vs,; S. Maria Cel - lensis Ora P. Mariazell, im Abschnitt , Signatur A ?

Rs.: Jesus Maria Joseph - Hl. Wandel... 18 Jahrhundert.

Gruß Buddler

06. Mai 2015, um 21:06:20 Uhr

Die gingen verloren. Wegwerfen wäre ja ein Sakrileg.

(versteckt)
06. Mai 2015, um 21:10:56 Uhr

Aber bestimmt im suff?

06. Mai 2015, um 21:11:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Ein sehr schöner Anhänger. Vs,; S. Maria Cel - lensis Ora P. Mariazell, im Abschnitt , Signatur A ?

Rs.: Jesus Maria Joseph - Hl. Wandel... 18 Jahrhundert.

Gruß Buddler

Da haben wir's. Nix französisch, dafür österreichisch  Applaus Das passt wie Faust auf Auge.
Vielen herzlichen Dank edler buddler.  Anbeten

(versteckt)
06. Mai 2015, um 22:18:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Warum wurden die alle weggeworfen?
Die wurden - zumindest in Bayern – gerne mal auf dem Acker geopfert. Für eine gute Ernte und wohl als Relikt aus heidnischen Tagen.

Aber bei Wühlers Anhänger hier ist ein ganz anderes Verlustszenario sehr wahrscheinlich – dazu musst dir mal seinen anderen Thread zum Fund des Anhängers und anderer Objekte ansehen.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
06. Mai 2015, um 22:23:57 Uhr

Die Öse ist ja auch richtig rausgerissen, so beschädigt sind die eigentlich nie. Habe ich zumindest noch nicht gefunden. Entweder ist er heil oder die Öse ist gerissen, aber so.

Gruß Michael

(versteckt)
06. Mai 2015, um 22:33:15 Uhr

Die Öse ist ja auch richtig rausgerissen, so beschädigt sind die eigentlich nie. Habe ich zumindest noch nicht gefunden. Entweder ist er heil oder die Öse ist gerissen, aber so.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Das passiert bei einem Waldfund nicht einfach so. Und wenn man die schlachtbezogenen Objekte und deren Zustand, die Wühler in unmittelbarer Nähe fand, betrachtet, dann ist ein wildes Handgemenge zwischen französischen und österreichischen Soldaten nicht unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
06. Mai 2015, um 22:38:55 Uhr

Drusus, bei uns wurde gedüngt um ne gute Ernte zu erreichen.
Das ist wie mit der nonne und dem nachttopf, wo die damit Benzin in den Tank geschüttet hat. Du musst nur dran glauben

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version