[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Nochmal drei aus der Sammlung zum Bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Nochmal drei aus der Sammlung zum Bestimmen  (Gelesen 608 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2011, um 18:57:21 Uhr


Möchte nochmal drei Anhänger aus meiner Sammlung vorstellen. Für die Mithilfe bei der Bestimmung
bin ich dankbar!!

Buddler


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_PICT0001.jpg
resized_PICT0002.jpg
resized_PICT0003.jpg
resized_PICT0004.jpg
resized_PICT0005.jpg
resized_PICT0006.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2011, um 19:07:34 Uhr

Hallo buddler schöner fund das sind auf jeden fall alles religiöse anhänger der letzte ist warscheinlich der erzengel michael vg. zico Applaus

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2011, um 17:34:44 Uhr

Hallo Buddler,

das sind ja drei sehr schöne Stücke die du uns hier zeigst.

Nr. 1
VS: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Mondsichelmadonna
mit Kind; eingerahmt von den (Besitzer-) Initialien I H
RS: Der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heilige Sebastian


Ich gehe mal davon aus, dass die Initialien I H Besitzerinitialien sind - könnte natürlich auch IHS gemeint sein...aber wo ist das dann das S?. Recht grobe Darstellung sodaß hier nicht an eine der erstklassigen Medaillieure zu denken ist sondern eher an jemanden der handwerklich gut gemachten Schmuck herstellen konnte und sich damit seinen Lebensunterhalt verdiente. Keine Umschrift daher keinem bestimmten Ort zu zuordnen, muß ja auch nicht. St. Sebastian war ein Allzweckheiliger und bei Schützen, Jägern, Soldaten aber auch vielen anderen Berufen als Schutzpatron angesehen. Zudem sollte er auch gegen Pest und Seuchen helfen. Also die Absatzchancen dieses Motivs waren hervorragend.

Nr. 2

VS: Der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heilige Markus
- Evangelist mit seinem Attribut dem Löwen

RS: Der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heilige Pirminius
Patron der Pfalz, des Elsass, der Insel Reichenau und Stadtpatron von Innsbruck.

Möglicherweise ist der Anhänger im Kloster Reichenau entstanden.

Nr. 3

VS: Der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Erzengel Michael
mit Kreuzstab und Schild den Teufel, hier  als Lindwurm (Drache ) zu erkennen, besiegend.
RS: Tatzenkreuz . Im Kreuz (um genau zu sein in den 4 Kreuzenden) befinden sich  die Buchstaben P P F F das sind die Abkürzungen für die vier Tugenden des Ordens : Pietas (Frömmigkeit), Perseverantia (Ausdauer), Fortitudo (Stärke) und Fidelitas (Treue). Die Umschrift lautet : SIGNUM CONFRAT(ernitatis) S MICHAELIS A(rchangeli) = Zeichen der Bruderschaft des Hl. Erzengel Michael.

Es handelt sich wohl um einen Zinnguss wie sie vorallem aus Dissen bekannt sind. Dafür spricht auch die "strichmännchenhafte" Darstellung.

Alle drei Anhänger datieren ins 18. Jahrhundert.

Nr. 1 evtl etwas früher Nr. 2 eher am Ende dieses Zeitraums...


 

« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, um 17:39:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juli 2011, um 17:59:19 Uhr

Hallo Gratian!

Vielen Dank für die Bestimmung!!  Ich sehe schon, muss noch viel lernen! Werde in nächster Zeit noch weitere Stücke aus meiner Sammlung einstellen..

Danke Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor