[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Ovaler Hl. Angänger

Gehe zu:  
Avatar  Ovaler Hl. Angänger  (Gelesen 732 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Dezember 2011, um 14:14:12 Uhr

Hallo,

nachdem ich meist nur unkenntliche Heiligen Anhänger zu Tage fördere, ist mir gestern einer unter die Spule gekommen der noch einigermaßen gut erhalten ist.
Auf einer Seite ist Maria mit Kind, eingerahmt von 2 Bäumchen in Pflanztöpfen.
Auf der anderen Seite ist die Maria ohne alles abgebildet. Hier kann ich auch das Wort Maria entziffern.
Weiß jemand etwas zum Ursprungsort und evtl. das Alter ?
Viele Grüße
Dasda

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0013.JPG
DSCI0016.JPG
(versteckt)
04. Dezember 2011, um 23:27:51 Uhr

Ein Anhänger aus dem 18. Jahrhundert der gleich zwei berühmte Wallfahrtsorte bedient:

Altötting und Dorfen

Bild 1 zeigt das Altöttinger Gnadenbild zwischen zwei Bäumchen in Kübeln. Umschrift S.MAR OETHI.
Bild 2 das Gnadenbild aus Maria Dorfen

Die Kombination dieser beiden Orte auf Anhängern ist weit verbreitet und zeigt das es den Herstellern von Devotionalien auch um kaufmännische Belange ging. So konnten die Anhänger an beiden Orten vertrieben werden.

Sehr ähnlich die Anhänger 429 - 431 bei der Peusauktion 1982 (unterschiedliche Größen)

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2011, um 22:42:47 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
05. Dezember 2011, um 06:17:45 Uhr

Hallo Gratian,

so eine ausführliche Antwort habe ich jetzt nicht erwartet, umso mehr freut mich diese natürlich - recht
herzlichen Dank  Super
Zettelchen ist geschrieben und liegt nun beim Fund  Smiley
Viele Grüße
Dasda

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version