[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Paar Heilige und ein Papst

Gehe zu:  
Avatar  Paar Heilige und ein Papst  (Gelesen 268 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. April 2023, um 18:42:47 Uhr

Hallo

Habe die Tage diese drei Anhänger gefunden und wüßte gern mehr.
Der erste scheint mir aufgrund der Machart und des Zustandes recht alt zu sein. Könnt ihr noch genug erkennen um den einzustufen?
Der zweite ist zur Amtseinführung von Papst Leo, der wohl recht beliebt war. Es gibt viele Anhänger in der Art die durchaus etwas Wert haben. Genau diesen kann ich allerdings nicht finden. Weis da jemand was drüber? Evtl auch über den Wert. Habe zwar noch nie ein Stück, dass ich gefunden habe verkauft, aber wissen will man es doch.
Der dritte Anhänger hat einen interessanten Fundort plus Fundsituation. Der lag exakt an der Absturzstelle eines Militärflugzeuges von 1913. Direkt dabei lagen vier Glücksbringer, einer sogar aus Silber, die sich recht genau auf diese Zeit datieren lassen. Die beiden Insassen waren womöglich recht abergläubig, oder Personen die die Absturzstelle besucht haben, haben das dort abgelegt. Jetzt die Frage -  Passt der Anhänger auch in die Zeit?


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

h16.jpg
h17.jpg
h18.jpg
h19.jpg
h20.jpg
h21.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. April 2023, um 19:32:11 Uhr

Danke für deine Bilder. Ich will mal versuchen den einen oder anderen zu beschreiben.

Fangen wir mit den ersten beiden Bildern an.

Auf der einen Seite wird Maria Magdalena vor einem Kreuz und Totenschädel dargestellt.

Hinzugefügt 05. April 2023, um 19:33:18 Uhr:

auf der anderen Seite dürfte Antonius von Padua dargestellt sein, der auf das Jesukind blickt.


Gruß Buddler

Hinzugefügt 05. April 2023, um 19:34:30 Uhr:

Der nächste Anhänger zeigt Papst Leo den XIII; auf der Rückseite Maria Immaculata..

Hinzugefügt 05. April 2023, um 19:36:01 Uhr:

Der letzte Anhänger lässt sich ja noch gut lesen. Der hl. Joseph und die Jungfrau Maria - Bitte für
uns Heidenkinder.

Hinzugefügt 05. April 2023, um 19:37:07 Uhr:

Der erste Anhänger dürfte ins 18. Jh. die beiden anderen ins 19. Jahrhundert einzuordnen
sein..


Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 05. April 2023, um 19:37:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor