[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Pilgerabzeichen aus Blei

Gehe zu:  
Avatar  Pilgerabzeichen aus Blei  (Gelesen 1302 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juni 2011, um 19:55:35 Uhr

Hallo,
ich habe hier noch ein Pilgerabzeichen aus Blei.

Mittelalter oder frühe Neuzeit?

LG Pertinax Super



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pilger (1)-crop_648x800.jpg
Pilger (1)_600x800.jpg
Pilgerabz..JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. Juni 2011, um 20:31:21 Uhr

Hallo pertinax!
Ist eindeutig Mittelalter, ich schätze so 13.Jhd. Wenn Du dich auf dem Gebiet sachkundig machen willst, so sind im Internet hierzu einige Möglichkeiten gegeben. In Berlin wird gerade eine Pilgerzeichendatei aufgebaut die schon funktioniert, auch die Holländer haben hier schon eine Datei reingetellt. Fachmann für Pilgerzeichen ist Dr. Haasis-Berner Regierungspräsidium Freiburg Referat Denkmalpflege. Wenn Du herausfinden willst, wo dieses Pilgerzeichen hingehört. So wie ich sehe gehört es möglicherweise nach Trier.
Derfla

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Juni 2011, um 20:35:46 Uhr

Hallo Derfla,
habe im BFF die Antwort bekommen.
Du hast recht, 13. Jahrhundert, Stadt Aachen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www2.hu-berlin.de/sachkultur/pz/pilgerzeichen.php?&Sender=1209&dat=1250&lage=p&ord=6&anz=103&focus=herkunftsort&vWert=75


LG Pertinax Super

Offline
(versteckt)
#3
19. Juni 2011, um 21:05:37 Uhr

Schönes Stück  Super

Ich mag Pilgerabzeichen aus dem MA  Küsschen


Schöne Grüße von Insurgenten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Juni 2011, um 21:31:54 Uhr

Vielen Dank,

Lg Pertinax Küsschen

Offline
(versteckt)
#5
19. Juni 2011, um 21:49:40 Uhr

Hallo pertinax!
Ich stell mal ein Pilgerzeichen von mir St.Hubertus aus Lüttich so 15.Jhd. in Münzform ( Messing) ein. Habe ich vor 54 Jahren als 10-Jähriger bei uns am Armenhaus=Pesthaus = Siechenhaus gefunden. Schöne Ritterdarstellung im Hintergrund Hirsch mit Kreuz.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pilgerzeichen Hubertus (Lüttich) vo~1.jpg
Offline
(versteckt)
#6
20. Juni 2011, um 00:08:04 Uhr

Ja ganz klar Aachen, 13. Jahrhundert. Interessantes Stück.  Applaus

Derfla hat der Hubertus auch 'ne Rückseite?

Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2011, um 04:45:32 Uhr

Hallo Gratian!
Hat natürlich eine Rückseite, ist aber leer. Werde sie trotzdem mal darstellen. Habe dieses Stück schon 55 Jahre in der Münzsammlung, bis ich mich vor 2 Jahren damit beschäftigen konnte. Dieses Stück von Lüttich ist  noch nicht bekannt,es gibt aber ähnliche. Habe dieses Stück letztes Jahr mit 2 anderen Pilgerzeichen nach Freiburg gemeldet.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pilgerzeichen Hubertus rue~1.jpg
Offline
(versteckt)
#8
20. Juni 2011, um 09:10:28 Uhr

Hallo  Winken leider habe ich von mittelalterlichen Funden nicht so die Ahnung, zumal ich sie schon garnicht datieren könnte. Neben dem ideelen Wert gibt es ja bestimmt auch einen monetären Wert. Was ist solch ein Stück eigentlich Wert  Danke Gruß Smutje Smiley

Offline
(versteckt)
#9
20. Juni 2011, um 09:12:47 Uhr

Bei so einem Avatar fragst Du nach dem monetären Wert  :Smiley

Offline
(versteckt)
#10
20. Juni 2011, um 09:34:06 Uhr

 Smiley ich sehe, da muss ich noch viel lernen  Weise wollte selber mal auf dem Kakobsweg pilgern als es mir nicht so gut ging (ist alles wieder ok, lächel). Dann schau ich mal weiter, ich glaube ein Buch kann mir kaum mehr Informationen bieten als die nützlichen Hinweisen von euch Sondlern  Winken

Offline
(versteckt)
#11
20. Juni 2011, um 19:47:46 Uhr

Ich denke der Hubertus war mal in irgendwas eingelegt da die Rückseite völlig plan ist. Ich würde das Stück aber frühestens ins 18. Jahrhundert datieren.

Offline
(versteckt)
#12
20. Juni 2011, um 20:45:53 Uhr

Hallo Gratian!
Bei den anderen Pilgerzeichen von Lüttich,  die auch genauso aufgebaut sind, auch mit diesem Kerbrand, geht man davon aus, daß sie um 1500 herum hergestellt wurden. Der " Pilgerzeichenpapst " in Freiburg ist ähnlicher Meinung.Sicherlich kann man sich auch irren. Vielleicht finde ich den Link noch zu den anderen Pilgerzeichen von Lüttich, dann werde ich ihn hier reinsetzen. Das Areal auf dem ich es gefunden habe, war einmal ein Spital, das außerhalb der Stadt an einer alten Straße gelegen ist. Die Stadt bekam 1404 die Stadtrechte. Ich gehe davon aus, daß das Spital kurz danach gebaut wurde ( dreierlei verschiedenes Fachwerk, das älteste verplattet, also vor 1550)
Viele Grüße Derfla 

Offline
(versteckt)
#13
20. Juni 2011, um 21:32:07 Uhr

Welchen Pilgerzeichen Papst meinst du - Dr. Andreas Haasis-Berner?

Der hat wirklich Ahnung...dennoch bin ich skeptisch. Ikonographisch passt das nicht ans Ende des 15. Jahrhunderts....













..

















Geschrieben von {author}

Vielleicht finde ich den Link noch zu den anderen Pilgerzeichen von Lüttich, dann werde ich ihn hier reinsetzen.




..

Das wäre wirklich sehr hilf- und lehrreich für mich.


« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, um 21:33:58 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor