[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Saubere Patina

Gehe zu:  
Avatar  Saubere Patina  (Gelesen 6012 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2016, um 08:21:04 Uhr

Hallo,
Hier noch mal der Anhänger von beiden seiten,sucht bestimmung.
lg Lanze









Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160802_085214_resized.jpg
20160802_085230_resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. August 2016, um 08:29:49 Uhr

Glückwunsch zum schönen Heiligen. Super
Der wird wohl 18. Jh. sein, mehr können dir bestimmt die Spezis sagen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. August 2016, um 08:37:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Glückwunsch zum schönen Heiligen. Super
Der wird wohl 18. Jh. sein, mehr können dir bestimmt die Spezis sagen.

Gruß Michael


Danke Michael, ja da bin ich auch gespannt darauf mehr zu erfahren.

Online
(versteckt)
#3
02. August 2016, um 08:41:01 Uhr



Klasse Anhänger. Schreibe heute Abend was dazu..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
02. August 2016, um 09:14:14 Uhr

Ist das vll. ein Mitbringsel (Touristenschrott) aus dem Vatikan ?   Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#5
02. August 2016, um 10:26:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Ist das vll. ein Mitbringsel (Touristenschrott) aus dem Vatikan ? Unentschlossen

Dann wäre es aufgrund der Patina und des Aufhängers aber ein ziemlich altes Mitbringsel Smiley

Toller Fund und sehr schönes Stück Super ich mag diese Heiligen und freue mich immer wie Bolle wenn ich einen finde.....

Offline
(versteckt)
#6
02. August 2016, um 10:37:46 Uhr

Wie man einen so schön erhaltenen Heiligenanhänger, wohl aus dem 18. Jh., als Touristenschrott bezeichnen kann ist mir unbegreiflich. Wer sich bisschen mit den Anhängern beschäftigt, kann sich bei so einer Aussage nur an den Kopf fassen. Nono

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. August 2016, um 12:50:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wie man einen so schön erhaltenen Heiligenanhänger, wohl aus dem 18. Jh., als Touristenschrott bezeichnen kann ist mir unbegreiflich. Wer sich bisschen mit den Anhängern beschäftigt, kann sich bei so einer Aussage nur an den Kopf fassen. Nono


Danke Michael, sehr gut ausgedrückt [knüppel]
lg Lanze

Offline
(versteckt)
#8
02. August 2016, um 18:04:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Ist das vll. ein Mitbringsel (Touristenschrott) aus dem Vatikan ? Unentschlossen
Meinst du nicht, dass es eher eine moderne Fälschung eines alten Stückes ist? Die werden jetzt dann von dubiosen Leuten auf unseren Äckern verteilt, ganz ähnlich wie du es im Follis-Thread schon geschrieben hast? Platt 
Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wie man einen so schön erhaltenen Heiligenanhänger, wohl aus dem 18. Jh., als Touristenschrott bezeichnen kann ist mir unbegreiflich. Wer sich bisschen mit den Anhängern beschäftigt, kann sich bei so einer Aussage nur an den Kopf fassen. Nono
Manche schreiben halt zu allem was, ob es sinnvoll oder nicht ist, scheint egal zu sein.

Der Anhänger ist auf alle Fälle ein sehr schönes und altes Stück Super
Bin darauf gespannt, was Buddler noch dazu schreiben kann.

Online
(versteckt)
#9
02. August 2016, um 19:19:42 Uhr


Es ist auf jeden Fall ein schönes Stück. Bin gerade bei der Rückseite.

Soweit ich es richtig entziffern kann, steht dort Angele Dei Qui Custo - Was so viel bedeudet wie " Engel Gottes der Bewahrer oder Beschützer "

Auf der Unterseite stehen noch einige Buchstaben, die ich noch nicht richtig entziffern konnte.

Auf der Vorderseite ist die Jungfrau Maria mit dem Jesukind abgebildet.   Zeitstellung etwa 18. Jahrhundert.


So mal meine erste Einschätzung. Mal schauen, was die anderen Spezis noch sagen...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#10
02. August 2016, um 19:19:52 Uhr

Wirklich tolles Teil im tollem Zustand. Ich glaub pepa hat sich da verhauen. Mit seinem Mitbringsel liegt er ja nicht unbedingt verkehrt, nur das es eben alt ist. Das war eben ein Schnellschuss der nach hinten los ging.
Gruß Tigersteff

Online
(versteckt)
#11
02. August 2016, um 19:25:36 Uhr



Diese Anhänger, Medallien, Devotionalien haben je nach ihren Glaubensrichtungen etwas mit Glaube, Volksglaube oder auch Aberglaube zu tun. Wie man es auch
immer nennen mag, gab und gibt es den Menschen eine Sicherheit, Hoffnung, Kraft und Zuversicht.

Das war früher so und ich denke Hoffnung können wir in der heutigen Zeit nicht genung haben.


Gruß Buddler  Winken




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
02. August 2016, um 19:33:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
 Es ist auf jeden Fall ein schönes Stück. Bin gerade bei der Rückseite.

Soweit ich es richtig entziffern kann, steht dort Angele Dei Qui Custo - Was so viel bedeudet wie " Engel Gottes der Bewahrer oder Beschützer "

Auf der Unterseite stehen noch einige Buchstaben, die ich noch nicht richtig entziffern konnte.

Auf der Vorderseite ist die Jungfrau Maria mit dem Jesukind abgebildet. Zeitstellung etwa 18. Jahrhundert.


So mal meine erste Einschätzung. Mal schauen, was die anderen Spezis noch sagen...


Gruß Buddler


Vielen dank schon mal,für deine bemühungen Buddler   Prost   ja mal sehen was noch von den spezis dazu an
bestimmungs mergmalen kommt,hab mich auch riesig gefreut als ich ihn in den händen hielt.
lg Lanze

Offline
(versteckt)
#13
02. August 2016, um 21:47:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wie man einen so schön erhaltenen Heiligenanhänger, wohl aus dem 18. Jh., als Touristenschrott bezeichnen kann ist mir unbegreiflich. Wer sich bisschen mit den Anhängern beschäftigt, kann sich bei so einer Aussage nur an den Kopf fassen. Nono

Naja, da wir in unsern Breitengraden Meinungs und Religionsfreiheit haben ist es jedem selbst überlassen wie er zur Kirche steht, was für die einen Schrott, ist halt für die anderen ein Heiligtum - Amen

« Letzte Änderung: 02. August 2016, um 21:49:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
02. August 2016, um 22:20:03 Uhr

 Nono Ziemlich einfältige Ansicht
So nen Fund kann man schön finden, ohne irgendwas mit Religion zu tun zu haben

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor