[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Schöne Medaille

Gehe zu:  
Avatar  Schöne Medaille  (Gelesen 419 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2024, um 19:10:54 Uhr

Hallo zusammen,
ich möchte euch meinen heutigen Fund zeigen. Ich habe ziemlich viele  Wallfahrtsmedaillen zu Aachen,  so eine aber zum ersten Mal gefunden.
Beste Grüße aus Aachen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20240313_190049.jpg
20240313_190104.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. März 2024, um 19:24:21 Uhr

Hab ich auch noch nie gesehen. Was ich aber an deinen Heiligenanhängern cool finde, das die meist aus Aachen kommen, wenn ich das richtig verfolgt habe. Ich hab auch einige Klöster in meiner Region, finde aber selten mal einen regionalen Heiligenanhänger.

Offline
(versteckt)
#2
13. März 2024, um 21:01:04 Uhr

Sehr schöner Anhänger, den ich so auch nur aus den Katalogen kenne. Ein ähnlicher Anhänger, aber älter ist
in dem Buch "Die Wallfahrtsmedallien des Rheinlandes in Geschichte und Volksleben erfasst.

Es dürfte auf der einen Seite die Madonna mit Kind mit Zepter darstellen; Auf der anderen Seite Kaiser Karl
der Große mit Krone und Rüstung, mit dem Marienmünster in der Hand.

Auf der anderen Seite die vier großen Heiligtümer: Das Enthauptungstuch des hl. Johannes des Täufers, das Kleid
Mariens, das Lendentuch Christi und die Windeln Christi ... dann die Buchstaben A C H
und die Jahreszahl

Gruß Buddler

Hinzugefügt 13. März 2024, um 21:12:04 Uhr:

Der Anhänger wurde anlässlich der Heiligtumsfahrt 1853 geprägt.

Hier noch ein paar schöne Infos zur Geschichte..


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen  


Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 13. März 2024, um 21:12:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. März 2024, um 21:19:02 Uhr

Herzlichen Dank für die Infos,  buddler!
Ich war letztes Jahr bei Heiligtumfahrt im Dom.
Habe mir die Reliquien angesehen.
Beste Grüße,
Andrej

Offline
(versteckt)
#4
13. März 2024, um 21:20:59 Uhr

Der Besuch des Domes in Aachen steht auch noch auf meiner Liste, die ich 
noch besuchen will. 


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#5
14. März 2024, um 22:08:38 Uhr

Schicker Anhänger! Ist er so dick versilbert oder sogar aus Silber? Nach Alu sieht es nicht wirklich aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. März 2024, um 15:04:31 Uhr

Der ist aus Silber. Finde so eins zum ersten Mal auf einem Acker. Ein paar versilberte hatte ich schon,  sonst Kupfer/Messing.
Grüße,
Andrej

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor