[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Schöner Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Schöner Anhänger  (Gelesen 1892 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. September 2018, um 13:20:31 Uhr

Stelle hier mal wieder einen Anhänger vor. Leider benötige ich zu dem Anhänger
auch noch einige Infos.

Darum bitte ich um Mithilfe unserer anderer Spezis...


LG und Danke Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Devo 001.jpg
resized_Devo 002.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. September 2018, um 13:50:44 Uhr

Lässt sich die Schrift entziffern? Ist auf den Bildern etwas schwer für meine müden Augen.
Wenn das bei den Mönchen rechts ein "Orem" ist, heißt das "ich bete"
Irritiert bin ich etwas darüber, dass die sieben Mönche Heiligenscheine haben.
"Vorderseite" ist wohl eine Auferweckungsszene?

Ich merke schon, ich liebe Heiligenanhängerrätsel :-)

Offline
(versteckt)
#2
03. September 2018, um 13:56:21 Uhr

Und über den Mönchen "schwebt" die Sieben-Schmerzen-Madonna.
Sieht zumindest durch die sieben Schwerter des Leidens so aus.

« Letzte Änderung: 03. September 2018, um 14:01:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. September 2018, um 14:35:20 Uhr

Über den Mönchen ist die Schmerzensmutter zu sehen, rechts davon die Buchstaben OR BMV  rechts davon beginnt mit S.....


RS s.p. rl. lat ord srmv  unten roma... soweit ich es entziffern kann...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
03. September 2018, um 16:10:22 Uhr

Ein sehr schöner Anhänger   Super

Kann Dir leider nicht weiter helfen,
aber danke fürs Zeigen   Super

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#5
04. September 2018, um 10:14:38 Uhr

So, eine ganz schön harte Nuss, da werde ich wohl mal mit den Kampfmönchen von der Faust Gottes Brüdern im Kloster Kontakt aufnehmen müssen.

Zumindest eine Seite der Medaille dürfte ich gelöst haben.

- Zuerst versuchte ich es über die Kleidung, die auf mich dann nach längerer Recherche (garnicht so einfach an Ordenskleider ran zu kommen) auf das Habit der Benediktiner schließen lies. Passt aber nicht mit der dargestellten Szene.

- Weiter geht es über die Buchstabenbruchstücke. Mit Abkürzungen ist das ja so eine Sache, früher gab es da wohl leichte Interpretationsmöglichkeiten, nach dem Motto "Der Besitzer wird schon wissen was es heißt".
Das "BMV" steht vermutlich für "Beata Maria Virgo" , also Jungfrau Maria. OR wird für "Ordo" also dem Orden stehen. Also mal hier und da gegoogelt nach Marienorden und viel quergelesen... Schließlich bei "Fratrum B.M.V. de Monte Carmelo gelandet. Also der Karmeliterorden!

- Der Karmeliterorden bezieht sich auch auf Elias als Gründer, über den erzählt wird, er habe den verstorbenen Sohn einer ihn bewirtenden Witwe wiederbelebt, indem er sich dreimal auf ihn legte Huch. Könnte das etwa die Szene auf der einen Seite sein? Unten kniet die Witwe, oben steht er gerade vom Bett auf? ABER! Das war alles eine Finte, es sei denn, der Junge liegt irgendwo noch unter ihm... Also erstmal auf den Holzweg geraten....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link zur Bibelstelle der Wiederbelebung


- Nun hatte ich also einen Orden, die Karmeliten und die schwebende Mater Dolorosa. Wie passt das zusammen? Da kommt die Geschichte von "Maria Jeutendorf" einem Kloster der Marienanbetung ins Spiel. Doch dort sind die Karmeliterinnen erst seit 1980, scheidet also aus. Doch wie der Zufall will, erzählt die Webseite über die Geschichte des Wallfahrtsortes und da werden die bisher nicht beachteten Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Serviten
, ein Bettelorden, erwähnt...

- Jetzt ging es auf einmal ganz schnell. Wikipedia klärte auf: Die sieben heiligen(!) Gründer des Servitenordens (daher dann auch das "ord srmv" = Ordo Servorum Mariae ) und alles war klar: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.franciscanmedia.org/seven-founders-of-the-servite-order/


Auflösung: Wir haben also auf der einen Seite die Szene als die sieben heiligen Gründungsväter des Ordens der Serviten ihr Ordenshabit (Tracht) von Maria erhalten! Der Ordenssitz ist der Monte Senario (das S..?) bei Florenz.

Edit: Die andere Seite wird wohl den Tod von Alexius zeigen, dem letzten überlebenden Gründer welcher trotz hohen Alters und Krankheit auf ein Bett aus Brettern ohne Matratze und einfache Kleidung (Ordenskleidung) bestand. Ihm erschienen zum Tod Engel als schneeweiße Vögel und Christus als Knabe mit Krone, was von Bruder Lapo, der beim Tod anwesend war, bezeugt wurde.

Mal schauen, ob ich ein erhaltenes Exemplar erhalten kann. Wäre ja spannend zu erfahren, ob es ein Wallfahrtsamulett ist oder ein Andenken zur päpstlichen Approbation im Jahr 1304...

Danke für das schöne Rätsel, bei dem ich auch wieder was gelernt habe.

« Letzte Änderung: 04. September 2018, um 10:42:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. September 2018, um 10:19:23 Uhr

Super, mal vielen Dank für deine Mithilfe..

Bin im Netz schon mal auf einen ähnlichen Anhänger in Bezug mit einem Rosenkranzgebet gestoßen. Ich schicke dir mal den Link...


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://rosenkranzbeten.info/rosenkranzbeten/sieben-schmerzen-mariens-das-gebet-der-muetter/



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#7
04. September 2018, um 10:47:08 Uhr

Ja, das sind definitiv auch die Serviten, OSM. Wofür das V immer steht wundert mich noch. Man sieht sogar das Gewand, das Maria in der Hand hält.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. September 2018, um 18:12:34 Uhr

Geheimnis gelüftet dank eines sehr netten Kollegen....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/peregrinus-laziosi-die-sieben-gr%C3%BCnder-des-servitenordens



Vielen Dank und Gruß


Buddler

Offline
(versteckt)
#9
19. September 2018, um 09:29:09 Uhr

Och nö, ich habe auch eine Email bekommen, war ich wohl zu langsam im Mailchecken :-)

Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet.
 Bei dem Anhänger könnte es sich sowohl um einen Halsketten- als auch
 Siebenschmerzenrosenkranzanhänger handeln. Die eine Darstellung bringt
 die Verehrung der Schmerzsensmutter durch unsere Sieben Gründerväter zum
 Ausdruck (Habitübergabe ist es nicht, denn die Ordensmänner bereits
 einen Habit anhaben). Die andere Darstellung meint den Servitenheiligen
Peregrin Laziosi, der - bereits tot in seinem Sarg - sich aufgerichtet
 und einen Blinden, der ihn um Hilfe bat, geheilt haben soll. Anbei ein
 Beispiel, wie solche und ähnliche Anhänger verwendet wurden.
 Was die Bezeichnung OSMV betrifft: Ordo Servorum Mariae Virginis - Orden
 der Diener der Jungrau Maria - im Volksmund eben auch als Servitenorden
 bekannt.
 Mit freundlichen Grüßen.. Br.Fero, Servitenarchivar


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

7rosenk.jpg
Offline
(versteckt)
#10
19. September 2018, um 12:11:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Och nö, ich habe auch eine Email bekommen, war ich wohl zu langsam im Mailchecken :-)

Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet.
 Bei dem Anhänger könnte es sich sowohl um einen Halsketten- als auch
 Siebenschmerzenrosenkranzanhänger handeln. Die eine Darstellung bringt
 die Verehrung der Schmerzsensmutter durch unsere Sieben Gründerväter zum
 Ausdruck (Habitübergabe ist es nicht, denn die Ordensmänner bereits
 einen Habit anhaben). Die andere Darstellung meint den Servitenheiligen
Peregrin Laziosi, der - bereits tot in seinem Sarg - sich aufgerichtet
 und einen Blinden, der ihn um Hilfe bat, geheilt haben soll. Anbei ein
 Beispiel, wie solche und ähnliche Anhänger verwendet wurden.
 Was die Bezeichnung OSMV betrifft: Ordo Servorum Mariae Virginis - Orden
 der Diener der Jungrau Maria - im Volksmund eben auch als Servitenorden
 bekannt.
 Mit freundlichen Grüßen.. Br.Fero, Servitenarchivar

Ich dachte es sind die Karmeliter :-)
Ich habe das Gefühl du fühlst dich durch Bestimmungen auf den Schlips getreten. Das Ziel ist es aber welches man ins Auge fassen sollte. Man kann nicht alles wissen. Bei mir ist das auch so. Bei dieser Medaille wusste ich sofort worum es geht. Gewisse Dinge eignet man sich an wenn man sich mit einem Themenbereich beschäftigt.
Aber auch ich nehme belegte Informationen in meine Seite auf. Wie gesagt das Ziel ist wichtig.
Ich habe ja nun dein Mail bekommen und werde nachlesen ob ich das Geschehen auf der VS genauer betiteln kann.
Wenn du mich das nächste Mal anschreibst dann verwende doch bitte deinen Vornamen. Ich freue mich wie in meiner Antwort an dich, immer wenn sich jemand die Mühe macht mit zu bestimmen. Das ganze muss aber auf einer gewissen Ebene stattfinden.
Beste Grüße Robert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
19. September 2018, um 16:31:22 Uhr

Ja, darum bitte ich auch, dass die Form und so passt.

Ziel ist es, dass wir zusammen zu einem Ergebnis kommen und voneinander lernen.

Habe in diesem Forum schon einiges gelernt ....


LG Buddler

Offline
(versteckt)
#12
19. September 2018, um 18:36:05 Uhr

Oh je, bitte nicht falsch verstehen, ich sehe das ganz sportlich und bin keinesfalls beleidigt oder sonstwas.

A) wusste ich nicht, das Du der Seitenbetreiber bist und auch hier im Forum unterwegs bist. Das ich bei meinen weiteren Informationen zu dem Anhänger unter meinem Forensynonym schrieb war Automatismus. Ich habe mir angewöhnt eigentlich selten unter meinem richtigen Namen bei inoffiziellen Emails  an Fremde zu schreiben, der tut da ja nichts zur Sache. Jetzt kennen wir uns ja etwas, da kann ich auch falls mal wieder was ist mit Klarnamen an dich schreiben. Jetzt weiß ich ja immerhin, wer der Heiligenexperte ist.

B) war wirklich Zufall, 14 Tage kommt nichts zu dem Thema, dann bekomme ich die Antwortmail von offizieller Stelle und will die posten und sehe, das nur wenige Stunden zuvor schon alles gepostet wurde. Daher meine gespielte Empörung (war ja extra ein Smile dahinter)

C) Freue ich mich doch auch was zu lernen, siehe Jesuitenmärtyreranhänger

Für mich ist das jetzt kein Grund sich tiefere Gedanken zu machen und die Sache ist erledigt, die Form ist in dem Forum doch immer sehr gut gewahrt.

« Letzte Änderung: 19. September 2018, um 18:42:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
19. September 2018, um 21:38:33 Uhr

Moin Freunde,

ich finde es toll wie ihr hier recherchiert und begeistert bestimmt habt - besonders Skorpid hat sich ja ins Zeug gelegt   Engel  letztendlich erweitert ja sowas auch den Horizont. Noch ein Tipp für künftige Fälle gerne auch mal im Forum selbst recherchieren ist alles meistens schon mal da gewesen.    Amen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/hilfe_bei_heiligenanhanger-t32725.0.html;


« Letzte Änderung: 19. September 2018, um 21:40:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
20. September 2018, um 08:39:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Oh je, bitte nicht falsch verstehen, ich sehe das ganz sportlich und bin keinesfalls beleidigt oder sonstwas.

A) wusste ich nicht, das Du der Seitenbetreiber bist und auch hier im Forum unterwegs bist. Das ich bei meinen weiteren Informationen zu dem Anhänger unter meinem Forensynonym schrieb war Automatismus. Ich habe mir angewöhnt eigentlich selten unter meinem richtigen Namen bei inoffiziellen Emails an Fremde zu schreiben, der tut da ja nichts zur Sache. Jetzt kennen wir uns ja etwas, da kann ich auch falls mal wieder was ist mit Klarnamen an dich schreiben. Jetzt weiß ich ja immerhin, wer der Heiligenexperte ist.

B) war wirklich Zufall, 14 Tage kommt nichts zu dem Thema, dann bekomme ich die Antwortmail von offizieller Stelle und will die posten und sehe, das nur wenige Stunden zuvor schon alles gepostet wurde. Daher meine gespielte Empörung (war ja extra ein Smile dahinter)

C) Freue ich mich doch auch was zu lernen, siehe Jesuitenmärtyreranhänger

Für mich ist das jetzt kein Grund sich tiefere Gedanken zu machen und die Sache ist erledigt, die Form ist in dem Forum doch immer sehr gut gewahrt.

Tut mir leid, dann habe ich dein Mail falsch aufgefasst. Alles gut.
Beste Grüße
Robert

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor