[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 schöner Heiligen Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  schöner Heiligen Anhänger  (Gelesen 919 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Februar 2015, um 18:45:02 Uhr

Hallo Allesamt

hier ein sehr schöner Heilligen Anhänger zum Material bin ich sehr unschlüssig,vielleicht Neusilber?
Kann jemand zeitlich diesen einordnen ,ich würde Anhand der Öse diesen ins 17.-18.jhdt datieren,was meint ihr?

grüße schwingi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

016.jpg
020.jpg
021.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Februar 2015, um 18:46:34 Uhr

Schöner Heiligenanhänger schwingi.Super

LG Michael

Offline
(versteckt)
#2
15. Februar 2015, um 18:53:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Schöner Heiligenanhänger schwingi.Super

LG Michael


ganz der Meinung von Michael........schöner Anhänger      Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#3
15. Februar 2015, um 19:38:49 Uhr

Interessanter Fund, Schwingi!

Die gleiche Art habe ich schon mal auf einem 1809er Schlachtfeld gefunden! Und zwar bei dem Hotspot, an dem Rizzo, Wühler und ich auf engem Raum eigentlich fast nur Sachen aus der Schlacht fanden (und nicht mal wenige).

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Medaillon.jpg
Offline
(versteckt)
#4
15. Februar 2015, um 19:51:43 Uhr

..der ist ja super..ich tendiere auch zu 18tem, wegen der Öse Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Februar 2015, um 19:51:46 Uhr

Hey drusus

ich habe den auch von dem Acker woher meine Nummernknöpfe sind,vielleicht ein Zusammenhang?
Ich vermute aber das die älter sind also vor 1809?m.V.h

gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#6
15. Februar 2015, um 20:05:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Ich vermute aber das die älter sind also vor 1809?m.V.h
Direkt neben meinem lag noch das Silberkreuz eines Rosenkranzes. Und wenige Meter weiter ein franz. 33er Knopf und ein Voltigeur-Patronentaschenbeschlag (Horn). An diesem Ort haben wir zu dritt 30 oder mehr Objekte auf engem Raum gefunden, die sicher zu den Soldaten gehörten. Lauter Kleinteile von Waffen und Ausrüstung, die dort anscheinend nach der Schlacht zusammengetragen wurden. Ich gehe sehr davon aus, dass der Anhänger auch dazu gehörte, zumal der Ort im Wald war.

Selbstverständlich kann der Anhänger älter sein. Ein Familienerbstück, dass dem jungen Soldaten, der in den Krieg ziehen musste, von der Mutter als Talisman mitgegeben wurde.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Februar 2015, um 20:24:41 Uhr

ja Günter bei mir am Acker wo immer diese Nummernknöpfe rauskommen finde ich auch immer diese Devos
wie letztens die kleine Heiligen Figur was ich gezeigt hatte und diese im HGM Wien gesehen habe,

gruß schwingi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

043.jpg
044.jpg
045.jpg
Offline
(versteckt)
#8
15. Februar 2015, um 20:36:59 Uhr

Auf Äckern im süddeutschen und österreichischen Raum sind solche Anhänger natürlich generell häufig – auch ohne jegliche Schlacht.

Interessant ist aber die Ähnlichkeit unserer beiden Stücke von der Maria- und Jesus-Darstellung. An unserem Fundort lagen eigentlich nur Relikte der Franzosen, weswegen ich schon überlegt habe, ob das evtl. eine typisch französische Darstellungsart sein könnte. Wenn dein Anhänger nun von einem Acker mit französischen Nummernknöpfen kommt, könnte das auch dafür sprechen. Ist aber alles nur wild vermutet.

Viele Grüße,
Günter

Online
(versteckt)
#9
15. Februar 2015, um 20:41:26 Uhr

Ist ein Anhänger vom Typ "Salvator Mundi" und hat m.W. nix mit einer bestimmten Nationalität zu tun.

Gruß Shamash

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor