[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Sehr alter Anhänger?

Gehe zu:  
Avatar  Sehr alter Anhänger?  (Gelesen 666 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2012, um 13:13:00 Uhr

Ich habe ja schon einige Heiligenanhänger gefunden aber so einen noch nicht. Das Teil zerfällt fast und ist viel dicker als diejenigen die man sonst so findet. Kann mir jemand was dazu sagen? Aus welcher Zeit dürfte die stammen? Länge = 29mm, Dicke = gute 2mm.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

seite1.jpg
seite2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Mai 2012, um 00:02:49 Uhr

Zwei bekannte Gnadenbilder :

Die sitzende Ettaler Madonna mit Kind aus dem Kloster Ettal und der "Gegeiselte Heiland von der Wies" an der Geiselsäule aus Steingaden (Wieskirche)

Vermutlich ein Zinnguß aus dem 18. Jahrhundert...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gnadenbild Ettal.jpg
Gnadenbild Wieskirche.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Mai 2012, um 22:42:47 Uhr

Vielen Dank Gratian für die hervorragende Bestimmung!  Super Immer wieder erstaunlich was du alles weist.
Schon komisch dass hier im Nord-bayrischen Raum Anhänger aus dem äußersten Süden Bayerns auftauchen. Ich dachte eigentlich dass solche Anhänger bei Wallfahrten am Zielort gekauft wurden. Aber bei über 300km Entfernung kann ich nicht so recht an meine Theorie glauben. Evtl. hat es ja ein Reisender verloren?

« Letzte Änderung: 28. Mai 2012, um 22:45:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
29. Mai 2012, um 00:14:51 Uhr

Klar wurden die am Zielort verkauft bzw. gekauft...aber die Gläubigen die solche Stücke erwarben legten viele hundert Kilometer zurück um zu den Zielorten zu wallfahrten. Dabei war die Strategie zwei bekannte Wallfahrtsorte auf einen Anhänger zu bringen von den Herstellern gut durchdacht. So konnte eine Produktionsserie gleich an zwei Orten abgesetzt werden.

Man kann sich das heute nicht mehr so vorstellen, aber die Wallfahrten im 18. Jahrhundert wearen das was Rockfestivals oder Großevents heute sind. Der Besucherandrang war enorm. Jeder der was auf sich hielt hatte mehrere Wallfahrten aufzuweisen, und dokumentierte das mit diesen Medaillen.

Wir haben es hier aber auch mit zwei der zu dieser Zeit meistbesuchtesten Wallfahrtsorte zu tun die eine sehr hohe Anziehungskraft auf die damaligen Pilger hatten. Nach der Reformation blieb die Verbreitung allerdings auf die katholischen Gegenden beschränkt. Mittelalterliche Pilgerabzeichen - also Stücke vor der Reformation - haben noch eine viel größere Verbreitung man findest sie in ganz Europa.

Ganz anders verhält es sich z.B. wieder mit den Anhängern die z.B. einer ortsfesten Bruderschaft zuzuordnen sind. Diese sind regional nicht so sehr verbreitet da sie nur von den Mitgliedern erworben und an Rosenkränzen und Fraisenketten getragen wurden.

Insofern ist es immer wichtig, auch den Fundort zu kennen...

« Letzte Änderung: 29. Mai 2012, um 00:18:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
29. Mai 2012, um 00:38:08 Uhr

schöner Fund .. ich würde den Anhänger mit Wachs versiegeln damit er nicht zerbröckelt




Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor