[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Silberkreuz 800

Gehe zu:  
Avatar  Silberkreuz 800  (Gelesen 784 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. September 2011, um 19:28:05 Uhr

Hallo Freunde,

ich war heute an einen neuem Feld  Suchen. Bei einen Freund.

Dort,  war eine sehr kleine Beicht-Kapelle "kein BD" neben seinen Feld. Belehren

an der Kapelle ein Signal und habe das Kreuz ausgegraben.

Nun meine Frage, 800er Silber gestempelt. Ist es um 1800jh oder 1900jh

Grüße rezax Winken

Hinzugefügt 16. September 2011, um 19:37:20 Uhr:

Hier noch ein Bild von der Punzierung Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG4144.jpg
CIMG4147.jpg

« Letzte Änderung: 16. September 2011, um 19:37:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
16. September 2011, um 20:00:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von rezax

Nun meine Frage, 800er Silber gestempelt. Ist es um 1800jh oder 1900jh

Hallo rezax
Die gestempelte zahl 800 bedeutet das es es Silber ist .
Silberarten zurück

Silber ist ein sehr weiches Metall. Nur durch das Legieren mit anderen Metallen, zumeist mit Kupfer, gewinnt es schon bei geringen Mengen in erheblichem Maße an Härte und Widerstandsfähigkeit. Erst dann eignet es sich wirklich als Gebrauchsgegenstand.

Massiv - Silber, auch Sterling-Silber genannt, besteht in der Regel zu 925 Teilen (auf 1000 gerechnet) aus reinem Silber und zu 75 Teilen aus Kupfer.

800er Silber ist eine Legierung, die 200 Teile Kupfer enthält.

Da die Kupferanteile die für Silber typische, weiße Farbe ins rötliche verfälschen, wird auf elektrochemischem Wege meist noch eine reine Silberschicht aufgebracht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum alter ist zu sagen das man dieses Stück nach 1888 angefertigt hat da man ab diesem Jahr Silber punzieren musste.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberstempel

Lg wildsau

(versteckt)Themen Schreiber
16. September 2011, um 20:30:32 Uhr

Ja, Danke für deinen Beitrag. Anbeten

Dass mit den Stemplen weis ich. Genauso Gold 333= 33.3% Goldanteil und 585=58,5% Goldanteil usw.

Aber, bleibt nur noch das Alter 1888 oder später. Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version