[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Statuette Maria mit Kind

Gehe zu:  
Avatar  Statuette Maria mit Kind  (Gelesen 743 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. August 2014, um 15:41:05 Uhr

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Altersbestimmung dieser Marienstatuette helfen.

Gruß Fides


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_P1180779.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. August 2014, um 00:53:41 Uhr

 Wow, Glückwunsch zu diesem Fund !

Ich hab so Figuren erst 1x gesehen. Im Heeresgeschichtlichien Museum in Wien. Eine Sonderausstellung für den 1. Weltkrieg. Solche Figuren bekam jeder Soldat, dazu gabs ein passendes "Döschen" Etwa so groß und dick wie eine moderne Schrotpratrone. Es gab auch zusätzliche Religiöse Ausstattung, Eine Gebetsbuch in Zündholzschachtel Größe.

Viel text gabs bei dieser Vitrine nicht, war wohl zur damaligen Kaiserzeit üblich und gehört zur Ausstattung.
Vielleicht kann ich dir morgen Bilder zu der Ausstellung suchen bzw sind die Figürchen bei meinen privaten Bildern dabei...


mfg
Spisi

Offline
(versteckt)
#2
29. August 2014, um 08:18:46 Uhr

@Spisi dem kann ich nur beipflichten. War eine tolle Ausstellung.
Gruß DerSucher

« Letzte Änderung: 29. August 2014, um 08:19:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
29. August 2014, um 09:30:11 Uhr

Eine wirkliche schöne Statuette,

evtl. so ähnlich.... wie Spisi so sagt .

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CEcQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.europeana1914-1918.eu%2Fde%2Fcontributions%2F13764&ei=PjkAVLSBNIfwOrCIgcAG&usg=AFQjCNEvKcaLwSx0LrNtxSE1aaTfQkDvAA&sig2=Al5smaoagCeFUpqht2TXag&bvm=bv.74115972,d.bGQ


VG Feinder-man

Offline
(versteckt)
#4
29. August 2014, um 11:38:08 Uhr

Ja eine super Ausstelllung =) ich werd sogar nochmal hinfahren um die Audioführung zu machen denn das einzige was mich gestört hat, war der wenie Text bzw das fehlend von Info Tafeln zu vielen Ausstellungstücken. Da stand nur die Bezeichnung, und bei den Kanonen ein paar technische Daten..


Offline
(versteckt)
#5
31. August 2014, um 07:12:24 Uhr

Schöner Fund, Glückwunsch   Super. Und super bestimmt worden.   Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#6
31. August 2014, um 12:37:57 Uhr

@Fides ich hab leider kein Bild auf meiner Kamera dabei von meinem Besuch dort. Ich werde aber vermutlich in den nächsten Wochen nochmal hinfahren weil ich die Ausstellung nochmal sehen will Zwinkernd Da kann ich dir nebenbei ein paar Aufnahmen von der Vitrine mit der Statue machen und den Details bzw sonstiges Zubehör und Ausstattung.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. September 2014, um 09:42:43 Uhr

Bedanke mich für Eure Hilfe!

Glaube aber daß es sich bei meinem Stück nicht um die selbe Statuette wie im Heeresgeschichtlichen handelt.

Bei mir ist das Jesuskind? links.

Auch von der Machart halte ich meine Statuette für älter.

Glaube auch bei meinem Stück vergoldungsreste erkennen zu können.

Gruß Fides


Offline
(versteckt)
#8
02. September 2014, um 13:45:59 Uhr

Die Statuen damals waren nicht Einheitlich, es gibt diese Miniaturen in verschiedenen Ausführungen. Maria mit Kind, Jesus, Joseph, andere Heilige,
oder Maria u. Josef zusammen, oder nur Jesus, mit Scheinkranz ohne...

das einzige was gleich war, ist die größe - und ich glaube mich daran erinnern zu können das ich genau so eine Miniatur von Maria mit Kind in der Vitrine gesehen habe. Vermutlich fahre ich diesen Samstag nochmal hin, Zwinkernd

Für mich sieht das nicht nach vergoldung aus, am Fußende sieht man deutlich Grünspan, was der Goldglitzer darauf soll weis ich auch nicht so recht..

Aber vielleicht haben andere hier bessere Ideen oder Erfahrungen Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor