[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Tolles Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Tolles Kreuz  (Gelesen 912 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. April 2022, um 20:28:18 Uhr

Hallo

Dieses vergoldete Kreuz habe ich heute gefunden. Etwas ähnliches habe ich noch nicht gesehen. Es ist auch noch nicht richtig gereinigt. Unter der lupe sehe ich, dass es fast keine Fläche hat, sondern viele Hohlräume hat, die derzeit noch mit Dreck gefüllt sind. Es macht mir auch den Eindruck, als wäre es Hand gemacht. In der Mitte sitzt ein durchsichtiger Stein, der glitzert wie ein Diamant. An den äußeren Enden rote Steine. Auch die wirken edel. Auf mich wirkt das ganze echt hochwertig. Kennt jemand etwas vergleichbares? Oder wer weis mehr darüber, wie alter etc.? Übrigens das ganze filigrane Teil hat gerade mal 1,5 Gramm.

Hinzugefügt 04. April 2022, um 08:21:03 Uhr:

Hier nochmal bessere Bilder nach dem Reinigen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg

« Letzte Änderung: 04. April 2022, um 08:21:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
04. April 2022, um 09:31:57 Uhr

Schönes Kreuz,
warte mal auf buddler oder der Sucher, die bestimmen dir dein Kreuz bestimmt.

silberelster

Offline
(versteckt)
#2
04. April 2022, um 13:22:05 Uhr

Hallo

      Glückwunsch zu deinem supper tollen Kreuz , weiterhin tolle Funde .


      Gruß K.

Offline
(versteckt)
#3
04. April 2022, um 15:01:23 Uhr

Servus,
Rosenkranzkreuz, Ende 19 / Beginn 20 Jhd.
Beste Grüße
Robert

Offline
(versteckt)
#4
04. April 2022, um 18:33:09 Uhr

Servus Winken

Ein sehr schönes Kreuz hast da gefunden Super

Von der Aufmachung mit den Schnörkeln und dem eigentlichen Kreuz in der Mitte hatte ich die Vermutung
(nach längerem Suchen)
dass es sich um ein armenisches oder ein kaspisches Kreuz handelt Nullahnung
Diese gibt es ja auch in, bzw. mit den unterschiedlichsten Verschnörklungen und im Zentrum des Kreuzes ein Kreis

Aber da habe ich mich in irgendwas verrannt Platt

Gruß FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. April 2022, um 19:23:23 Uhr

Das im Zentrum ist kein Kreis, sondern die Fassung eines Steins. Dummerweise hat er sich beim zweiten Reinigen gelöst und ist in den Ausguß gefallen. Insgesamt war es überall mit winzigen Steinen besetzt. Einige sind noch da, sind aber teilweise nur unter der Lupe erkennbar.

Hinzugefügt 04. April 2022, um 19:25:10 Uhr:

Ach ja. Beim zweiten Reinigen habe ich zwei winzige Ketten Glieder gefunden, die in den Schnörkseln verhakt waren. Deshalb dachte ich mehr an eine Kette, oder hing das mit einer Kette an dem Rosenkranz?

« Letzte Änderung: 04. April 2022, um 19:25:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
07. April 2022, um 19:02:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
hing das mit einer Kette an dem Rosenkranz


stimmt genau

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor