[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Unbekannt

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannt  (Gelesen 1479 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. März 2023, um 17:44:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von GoldSilberDiamanten
von der Patina vom Blei sag ich 1800-1900 nix älter

Das finde ich ja mal eine gewagte Aussage. Ich dagegen behaupte, dass eine Datierung anhand von Bleipatina nicht möglich ist. Zu viele Faktoren beeinflussen deren Bildung sowie auch deren Zersetzung.

Mein Gefühl sagt, dass dieses Kreuz mindesten 17. Jh. ist, eher älter.

Offline
(versteckt)
#16
08. März 2023, um 17:51:28 Uhr

Die Diskussionen bei solchen Kreuzen kommt immer wieder. Man müsste das Stück wirklich auch mal in 
Händen haben. 

Es gäbe noch zu klären, wie die Buchstaben aufgebracht wurden. 

Ich denke, dass wir hier keine eindeutige Bestimmung hinbekommen. 


LG Euer Buddler

Offline
(versteckt)
#17
08. März 2023, um 23:10:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Das Kreuz der Verlinkung ist doch völlig anders und trägt auch keine Buchstaben. Also ich glaube NIE und NIMMER an eine mittlerliche Herkunft dieses Stückes, schon gar nicht an eine frühmittelalterliche.


Wurde in meinem Beitrag auch nie von mir behaupted dass das Kreuz nin der Verlinkung eine Ähnlichkeit mit dem gefundenen Bleikreuz hat.

Cyper

Hinzugefügt 08. März 2023, um 23:10:39 Uhr:

Offline
(versteckt)
#18
09. März 2023, um 01:21:21 Uhr

Na ja, wenn man einen Rest von wissenschaftlicher Indizienfindung akzeptiert, ähnelt dieses Kreuz unbedingt den hochmittelaletrlichen Pestkereuzen.
Gibt es bessere belegte Ansprachen? Ich glaube nicht.
Beispielbilder kann ich gerne posten.
Das W allerdings macht mich stutzig

Winken
Alraune

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor