[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Unbekannte Devo-

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Devo-  (Gelesen 1735 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2015, um 15:58:23 Uhr

tionalie

Hallo,

auf einem meiner letzten Suchgänge kam dieser, schon etwas ramponierte Heiligenanhänger zum Vorschein.
Material ist Kupfer, Höhe = 26 mm und die Breite ist 22 mm. Vielleicht kennt ihn ja jemand von Euch  Smiley .

Viele Grüße
Herr Jeh


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0807.JPG
DSCI0821.JPG
Offline
(versteckt)
#1
04. August 2015, um 16:02:09 Uhr

Ist das nicht auf der Rückseite die schwarze Madonna  Grübeln

Dann kommt es aus dem Bayernländle/Einsiedeln  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wallfahrt-einsiedeln.ch%2Fimages%2Fangebote%2F000037.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wallfahrt-einsiedeln.ch%2F%3Fid%3D57&h=371&w=250&tbnid=3TGKRuMV6zleWM%3A&docid=ZR8fIErWfYxMZM&ei=AtTAVYfAAuGtygOqmIzoBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2400&page=2&start=18&ndsp=35&ved=0CHsQrQMwF2oVChMIh8nwl9mPxwIV4ZZyCh0qDANd


« Letzte Änderung: 04. August 2015, um 16:03:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. August 2015, um 16:08:20 Uhr

Servus Coini,

das ging ja echt flott, vielen Dank  Super. Sind alle Devotionalien mit der schwarzen Madonna aus Einsiedeln ? , also egal was auf der anderen Seite ist ?

Viele Grüße
Herr Jeh

« Letzte Änderung: 04. August 2015, um 16:10:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
04. August 2015, um 16:12:38 Uhr


Das kann ich Dir leider nicht sagen, da wäre Robert gefragt denn der ist ein ABSOLUTER PROFI darin ( DerSucher ) aber leider gerade im Urlaub  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. August 2015, um 16:22:05 Uhr

Ja, ich war schon auf seiner Seite, hab aber leider nix passendes gefunden.

Grüße
Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#5
04. August 2015, um 16:23:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herr
Ja, ich war schon auf seiner Seite, hab aber leider nix passendes gefunden.

Grüße
Herr Jeh
Dann hilft nur warten u. PM an Ihn mit dem Link zum Thema Super

Als beste Antwort ausgewählt von Herr Jeh 21. August 2015, um 09:14:06 Uhr
Offline
(versteckt)
#6
21. August 2015, um 14:22:24 Uhr

Grüß euch!

Die RS zeigt sicher nicht Einsiedeln. Bei der schwarzen Madonna wird das Jesuskind auf der anderen Seite getragen (Tut mir leid Coindancer)
Aber ich kenne diesen Pilger
Ich nehme an du wohnst im Grenznahen Bereich zu Tirol Herr Je.

Dieser Pilger hat den Wallfahrtsbezug Maria Zell (Steiermark) Maria Hilf (Tirol)
VS: Das Maria Hilfer Gnadenbild
RS: Das Mariazeller Gnadenbild im Liebfrauenkleid
18tes Jahrhundert

Und nein Herr Jeh nicht auf jedem Pilger von Einsiedeln (Schweiz) ist die schwarze Madonna drauf.
Leider Hast du diesen Pilger auf meiner Seite nicht gefunden aber ich schufte an meiner Seite das sie bald viele Pilger enthält.

L.g DerSucher


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. August 2015, um 15:36:23 Uhr

Hallo @Der Sucher,

recht herzlichen Dank für die (wie zu erwartende) perfekte Bestimmung  Super.

Der Pilgeranhänger wurde im Eichstätter Raum gefunden, also eher nicht im grenznahen
Bereich zu Tirol, aber diese Devos sind ja manchmal sehr weit herumgekommen, fast schon
so wie manche Münze.
Deine Seite ist echt super gelungen und auch hierfür ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle,
für Deine Mühen und dass Du Dein Wissen kostenlos zur Verfügung stellst.

Für alle interessierte die den Link noch nicht haben: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/


Viele Grüße
Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#8
21. August 2015, um 16:07:36 Uhr

Oh danke das ist aber nett von dir. Du hast recht. Ich studiere seit Jahren die Bewegungen der Pilger an Hand von Funden. Manchmal ist es sehr verwunderlich welche Pilger wo gefunden werden. Ich hoffe ich hoffe das meine Seite bald wächst.Ich besitze ja viele Pilger und die alle ins Netz zu bringen ist mit viel Zeitaufwand verbunden. Ich freue mich wenn sich interessierte Sondler in mein Gästebuch eintragen. So kann ich Kontakte knüpfen und in Pilgerregionen reinschnuppern wo ich nie hinkomme. 
L.g DerSucher

Offline
(versteckt)
#9
13. November 2015, um 13:16:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der

Dieser Pilger hat den Wallfahrtsbezug Maria Zell (Steiermark) Maria Hilf (Tirol)

VS: Das Maria Hilfer Gnadenbild





Hi!

Ne - das stimmt leider nicht.

Vs. zeigt das "Schatzkammerbild von Maria Zell". Zu erkennen an der Körperhaltung der Muttergottes, Sternennimbus um den Kopf (fehlt beim Gnadenbild Maria Hilf bzw. hier trägt die Muttergottes u. das Christuskind eine Krone) sowie an der 3/4 Bogenschrift + Schrift im Feld. In der Randumschrift steht auch drin, dass es sich um das Schatzkammerbild handelt.

Schatzkammerbild:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.katholisch.at/img/ab/4c/11cbd0e2144786b84ad0/Mariazell___Schatzkammerbild-20061022b_148.jpg


Mariahilf von Lucas Cranach d. Ä.:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenbild_Mariahilf#/media/File:Gnadenbild_Mariahilf,_Innsbruck.jpg




Gruß

S.

« Letzte Änderung: 13. November 2015, um 13:17:44 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor