[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Und wieder ein Heiligenanhänger zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Und wieder ein Heiligenanhänger zu bestimmen  (Gelesen 1243 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2015, um 12:28:04 Uhr

Hallo

Ich bräuchte mal die Hilfe der Devotionalien-Experten.
Wie alt ist denn der Anhänger den ich Gestern gefunden habe ungefähr ?
Und von wo stammt der ?

Servus
Rizzo


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

H 19.4.15 022.jpg
H 19.4.15 027.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2015, um 19:36:19 Uhr

Eine Zeitstellung kann ich nicht geben, aber MARIA LOFER deutet
auf den Wallfahrtsort Maria Kichental in St. Martin bei Lofer (Salzburg) hin.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. April 2015, um 23:35:40 Uhr

Ah super ! Das ist schon mal etwas das ich gern höre.
Danke Walker.

Der Fundort liegt nämlich in Bayern, aber an einer Stelle wo Anfang des 19. Jh österr. Soldaten gegen Franzosen anstürmten.
Somit passt ein Salzburger Heiligenanhänger schon mal gut zu meiner Theorie, dass er evtl von einem österr. Soldaten in der Schlacht verloren worden sein könnte.

 Winken

Als beste Antwort ausgewählt von Rizzo21 20. April 2015, um 16:02:15 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
20. April 2015, um 23:58:38 Uhr

Maria Lofer/Kirchental wie Walker schon richtig bemerkte und der Hl. Wolfgang von Regensburg der üblicherweise auch im Österreichischen (St. Wolfgang am Wolfgangsee im Salzkammergut) verehrt wird.

Zeitstellung: Ende 18. Jahrhundert passt auch gut zu dieser Theorie....

Offline
(versteckt)
#4
21. April 2015, um 00:14:28 Uhr

Hier mal meiner vom selben Ausflug - evtl. gibt's da ja auch eine Verbindung zu Österreich?

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhaenger1.JPG
Anhaenger2.JPG
Offline
(versteckt)
#5
21. April 2015, um 16:38:26 Uhr

Der gegeiselte Heiland von der Wies aus Steingaden (Wieskirche) und das Gnadenbild der sitzenden Madonna von Andechs. Auch 18. Jahrhundert. Deutscher bzw. bayrischer geht's nicht....

Nix mit Österreich  - außerdem muss man sich vorstellen das die Wallfahrten damals wie heute international waren dh. Die Menschen pilgerten von Deutschland nach Österreich und die Österreicher nach Deutschland und alle nach Italien usw. Von jeder Pilgerreise brachte man sich ein Souvenir mit. Also die Tatsache das ein Anhänger mit Bezug zu einem österreichischen Wallfahrtsort einem Acker gefunden wird wo mal österreichische Truppen kämpften haben sollen hat m.E. wenig zu bedeuten. Da wären andere Indizien notwendig z.B österreichische Uniformknöpfe...

« Letzte Änderung: 21. April 2015, um 16:42:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
21. April 2015, um 17:58:44 Uhr

Herzlichen Dank, Gratian. Auch eine Negativ-Bestimmung hilft weiter. Smiley

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. April 2015, um 18:26:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Der gegeiselte Heiland von der Wies aus Steingaden (Wieskirche) und das Gnadenbild der sitzenden Madonna von Andechs. Auch 18. Jahrhundert. Deutscher bzw. bayrischer geht's nicht....

Nix mit Österreich - außerdem muss man sich vorstellen das die Wallfahrten damals wie heute international waren dh. Die Menschen pilgerten von Deutschland nach Österreich und die Österreicher nach Deutschland und alle nach Italien usw. Von jeder Pilgerreise brachte man sich ein Souvenir mit. Also die Tatsache das ein Anhänger mit Bezug zu einem österreichischen Wallfahrtsort einem Acker gefunden wird wo mal österreichische Truppen kämpften haben sollen hat m.E. wenig zu bedeuten. Da wären andere Indizien notwendig z.B österreichische Uniformknöpfe...








Ich weiß dass dort Österreicher kämpften und Uniformknöpfe von denen hab ich dort auch gefunden.
Und eben auch den Anhänger.
Und nun geht es mir darum, ob der auch zur Schlacht passen KÖNNTE. MEHR NICHT.
Zeit und Herkunftsland passen, also JA.
Ich weiß aber auch, dass man diese Anhänger ÜBERALL finden kann und die nix mit Soldaten zu tun haben müssen.
Aber Soldaten hatten sowas frůher eben auch gern mal als Glücksbringer dabei und deshalb meine Vermutung diesbezüglich. 

Servus
Rizzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor