[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Ungewöhnlicher Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Ungewöhnlicher Heiligenanhänger  (Gelesen 721 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Mai 2016, um 14:29:30 Uhr

Hallo Allesamt,

vorgestern fand ich diesen Heiligenanhänger. Warum ungewöhnlich? Zum einen ist er mit 41mm ungewöhnlich groß und zum anderen ist er französisch, was mir auch noch nicht untergekommen ist.

Aufgrund der Schriftart denke ich, dass er wohl leider nicht so alt ist, wie ich zuerst dachte. Alle Informationen hierzu sind natürlich willkommen.

Auf dem AV steht: „THEOTIME TOUT POUR DIEU RIEN CONTRE DIEU“ (Theotime [?] Alles für Gott, nichts gegen Gott)

Auf dem RV: „AU CIEL JEN CONNAIS LE CHEMIN SUIVEZ MOI“ (Jen [?] im Himmel kennt den Weg. Folge mir) und klein „CONG DE LANGE GARD ET DE S FRANC DE SALES“ (hier muss ich beim ersten Teil voll passen und ab dem „et“ (und) geht es wohl um den heiligen Franz von Sales).

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heiligenanhaenger.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Mai 2016, um 15:12:48 Uhr



Der ist wirklich schön - Glückwunsch!
Theotime = Timotheus ? oder vlt. "gottesfürchtig? Beim zweiten Satz macht es Sinn, wenn man J`en liest. Könnte dann sowas heißen, wie "ich kenne den Weg in den Himmel, folgt mir". Sind nur so
Ideen, denn mein Schulfranzösisch ist laaaaaange her.

G&GF

karuna  Winken

Online
(versteckt)
#2
08. Mai 2016, um 17:17:13 Uhr



Ein schönes Stück, Gratuliere..



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
08. Mai 2016, um 18:18:08 Uhr

Ein wirklich schönes Stück. Super
Bin zwar kein Spezi, aber Anfang 19. Jh. Zwinkernd könnte vielleicht sein.

LG Michael

Online
(versteckt)
#4
08. Mai 2016, um 18:46:31 Uhr



Die Rückseite erinnert mich bei deutschen Anhängern an die Schutzengeldarstellung...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Mai 2016, um 21:05:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bin zwar kein Spezi, aber Anfang 19. Jh. könnte vielleicht sein.
Mich irritiert die serifenlose Schrift beim "Kleingedruckten". Also sowas wie "Arial". Spricht das nicht für ein jüngeres Alter? Allerdings waren die Franzosen ja damals Vorreiter in allen möglichen Dingen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
08. Mai 2016, um 21:10:35 Uhr

Mir kam das so vor, als hätte die Schrift Ähnlichkeit mit der auf den Revolutionsknöpfen.

LG Michael

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor