[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Wallfahrtsanhänger 19. Jh.?

Gehe zu:  
Avatar  Wallfahrtsanhänger 19. Jh.?  (Gelesen 715 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. August 2021, um 11:36:39 Uhr

Hallo,

dieser gestern auf einem Acker gefundene Anhänger vom Kloster Benediktbeuern wird im Link Wallfahrtsmedaillien.at (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/search/content/Anastasia
) in das 19. Jh. datiert. Im Link wird eine Variante aus Silber gezeigt, die meinem Exemplar sehr ähnlich sieht. Auf meinem Anhänger meine ich die Jahreszahl 1657 (oder 52) zu erkennen. Diese Jahreszahl passt meiner Meinung nach recht gut zu der vorgefundenen Patina, die bei vielen Funden des 16./17. Jh. auftritt. Entspricht die Jahresangabe der Ausgabe des Anhängers? Dann würde mein Fund vermutlich in das 17. Jh. datieren. Die Öse ist abgebrochen und wurde durch eine Lochung ersetzt wobei es vermieden wurde den S. Benedikt zu beschädigen.

LG Jochen Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger Benediktb 210731 a.jpg
Anhänger Benediktb 210731 b.jpg
(versteckt)
01. August 2021, um 11:44:23 Uhr

Ein sehr schöner Anhänger, erstmals Gratulation dazu.

Der Anhänger ist aus dem 18. Jahrhundert.

LG Buddler

(versteckt)
01. August 2021, um 12:27:19 Uhr

Schöner Heiliger, gefällt mir sehr gut Super

(versteckt)Themen Schreiber
01. August 2021, um 12:59:46 Uhr

Hallo Markus,

wenn der Anhänger in das 18. Jh. datiert, wie ist dann die Jahreszahl 1657 zu erklären?

LG Jochen Winken

(versteckt)
01. August 2021, um 19:10:57 Uhr

Soweit ich weiß, hat diese Jahreszahl nichts mit der Herstellung des Anhängers zu tun. Solche
Jahreszahlen aus der Vergangenheit werden auch auf neueren Anhängern geprägt, meist hat
es mit einer Gründung, Einweihung oder Jubiläum zu tun. 

In diesem Falle könnte es mit der Erweiterung bzw. Aufwertung der Reliquie in der Anastasiakapelle
zu tun haben. 

Bin auf die Meinung der anderen Spezialisten gespannt.

Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version