[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Was für Gratian

Gehe zu:  
Avatar  Was für Gratian  (Gelesen 622 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2011, um 21:51:37 Uhr

Hi,
der Anhänger kam heut raus.
Eine Seite Jesus, andere Maria würd ich sagen?
@Gratian: kannst du eventuell was zu diesem und meinen letzten zwei(Nepomukzunge?) was sagen?
Ich bin im Internet, nicht wirklich fündig geworden Nono
lg Thomas
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0065.jpg
0066.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2011, um 22:54:52 Uhr

Das sind Jesus (erkennbar am Kreuznimbus) und Maria wie sie vielfach dargestellt wurden und insbesondere ausgehend von Italien als Medaillen weite Verbreitung fanden. Die berühmte Werkstatt Hamerani in Rom hatte viele verschiedene ähnliche Motive im Programm. Das Motiv wurde u.a. von den Salzburger Medailleueren den Gebrüder Seel aufgenommen und von vielen anderen unbekannten Werkstätten kopiert...

Oft tragen diese Darstellungen noch den Hinweis SALVATOR MVNDI und MATER SALVATOR...ich habe den Typ deshalb Salvator-Mundi-Typ getauft. Bei entsprechender Suche im Forum wirst du sicher einige Vergleichsstücke finden.

Das vorliegende Stück dürfte Ende des 17. /Anfang 18. Jahrhundert entstanden sein.

« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, um 23:05:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Juli 2011, um 22:59:03 Uhr

Vielen Dank, wahnsinn was du für ein Wissen hast Schockiert
Da meine Freundin vorhin beschlossen hat, dass sie jetzt meine Heiligenhänger sammelt Grinsend
Gibt es über die Anhänger irgendwelche gute Literatur?
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#3
18. Juli 2011, um 23:04:41 Uhr

Ja ich kann dir z.B. Das Buch " Glaube und Aberglaube. Amulette, Medaillen und Anhänger"  vom Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Dommuseum zu Salzburg
empfehlen. Am besten bestellst du auch Band 1 Rosenkränze und Gebetsketten (Beide zusammen sind preiswerter). Beide Kataloge sind reich bebildert und sehr informativ.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Juli 2011, um 09:15:34 Uhr

Vielen Dank für den Tip!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor