[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Wie alt bin ich

Gehe zu:  
Avatar  Wie alt bin ich  (Gelesen 840 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2016, um 07:14:43 Uhr

Guten morgen liebe Gemeinde,

ich war gestern mal wieder unterwegs und hab was tolles gefunden.
Kann mir jemand diese Medaille zeitlich bestimmen?

LG und ein schönes Wochenende
Björn


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3099.JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. Mai 2016, um 07:19:59 Uhr

Schönes Stück, kannst noch die Rückseite zeigen. Wie groß ist es denn ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Mai 2016, um 07:23:50 Uhr

Hallo,

die Rückseite ist glatt und weißt ein feines rautenmuster auf. Bin auf der Arbeit und habe gerade kein Bild, kann ich aber nachher nachsenden.
Größe ist ca. 4 cm Durchmesser, kann ich nachher auch genauer bestimmen.

Danke schonmal  Zwinkernd

Online
(versteckt)
#3
21. Mai 2016, um 08:12:53 Uhr


Ich würde das Stück eher als neuer bezeichnen. Auf dem Stück sind verm. kyrillische Schriftzeichen,
evtl. orthodoxischen Hintergrund.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
21. Mai 2016, um 08:42:52 Uhr



Das Stück erinnert an die Christophorus-Schutzplaketten, die mittels Magnet irgendwo im Auto angebracht werden/wurden. Wschl. fragte der Michael deswegen nach
der RS. Im orthodoxen Glauben, der auch sehr mariengläubig ist, könnte ich mir für dein Stück eine ähnliche Verwendung vorstellen.

G&GF


karuna  Winken


Offline
(versteckt)
#5
21. Mai 2016, um 09:51:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
 Ich würde das Stück eher als neuer bezeichnen. Auf dem Stück sind verm. kyrillische Schriftzeichen,
evtl. orthodoxischen Hintergrund.


Gruß Buddler

Die Schrift ist nicht kyrillisch. Ich würde sagen, es ist griechisch.

Offline
(versteckt)
#6
21. Mai 2016, um 17:19:22 Uhr

Grüß euch!
Das ist doch das Gnadenbild Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Unserer Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe


Beschreibung: Die Gottesmutter ist auf Goldgrund dargestellt. Sie trägt ein rotes Unter- und ein dunkelblaues glänzendes Obergewand mit einem Stern auf dem Kopfschleier; diesen umgibt der Heiligenschein. Griechische Abkürzungen auf beiden Seiten kennzeichnen sie als „Mutter Gottes“. Auf dem linken Arm trägt sie das in Grün und Gold gekleidete Jesuskind. Das Haupt des Kindes ist mit einem Kreuznimbus umgeben, daneben steht abgekürzt der Name „Jesus Christus“.
Das Kind wird von der linken Hand der Mutter gehalten und greift mit beiden Händen nach ihrer rechten. Sein Kopf ist jedoch abgewandt, und der Blick geht zu dem Kreuz hinüber, das der Erzengel Gabriel trägt. Wie durch eine Bewegung vorahnenden Erschreckens hat sich von dem einen Fuß die Sandale gelöst und fällt zu Boden.
Beidseitig des Marienhauptes schweben Engel, die in verhüllten Händen die Leidenswerkzeuge Christi tragen. Auch sie sind durch griechische Buchstaben als die Erzengel Michael und Gabriel gekennzeichnet.
BG Hugo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor