[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Woher kommt dieser Anhänger?

Gehe zu:  
Avatar  Woher kommt dieser Anhänger?  (Gelesen 708 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Mai 2016, um 13:19:21 Uhr

Hallo,

ein schöner Heiligenanhänger mit einer Darstellung mit dem hl. Tolentino. Auf der Rückseite ist ein Kloster dargestellt. Woher kommt dieser Anhänger? Das Alter würde ich in das 18 Jh. ansetzen. Gleich nebendran auf dem selben Acker wurde auch das gut erhaltene Ulrichskreuz gefunden. Scheinen zur gleichen Zeit "abgelegt" worden zu sein.

LG Tbix



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

N Tolentino 150921 a.jpg
N Tolentino 150921 b.jpg
N Tolentino 150921 c.jpg
Ulrichskreuz 150921 a.jpg
Ulrichskreuz 150921 b.jpg
Online
(versteckt)
#1
03. Mai 2016, um 16:14:10 Uhr



Wirklich schöne Stücke, Gratuliere..


Schreibe dir nachher noch was dazu..


Gruß Buddler

Hinzugefügt 03. Mai 2016, um 20:49:11 Uhr:



Zunächst mal zum Ullrichskreuz:

Vs. Darstellung der Ungarnschlacht von 955; Ullrich mit erhobenen Händen nach rechts, unten Benediktussegen evtl. mit Signatur..


Rs.: In der Mitte in Kranz Hl. Digna liegend, darüber S. Digna, oben S.W . Iterpvs, rechts S. Adalpero, links S. Nigarius und unten S. Thosso

Die Kreuze gibt es in verschiedenen Ausführungen, Zeitstellung um 1700 würde ich sagen..

Gruß Buddler

Hinzugefügt 03. Mai 2016, um 20:59:31 Uhr:



Bei dem anderen Anhänger dachte ich zuerst an Maria Zell, bin aber noch am suchen..


Buddler

« Letzte Änderung: 03. Mai 2016, um 20:59:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
03. Mai 2016, um 21:35:11 Uhr

Super  In der Tat  ,  wunderschöne Anhänger  Küsschen
Und recht gut erhalten. 
 Hast Du an einem Pilgerort gesondelt ? Hoffe nächste Woche finde ich auch solche, will nämlich mit Kollegen an ein Pilgerort fahren. 
Grüße    Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Mai 2016, um 22:53:31 Uhr

Ne, die Anhänger habe ich nicht an einem Pilgerort gefunden. Merkwürdig ist schon, dass zwei so gut erhaltene Anhänger praktisch nebeneinander auf einem Acker liegen. Kann natürlich auch ein Versehen gewesen sein. Eventuell sind die Anhänger erst im letzten Jahrhundert auf den Acker geraten. Anders kann ich mir den relativ guten Zustand nicht erklären.

LG Jochen

Online
(versteckt)
#4
05. Mai 2016, um 08:34:21 Uhr



Es liegt nicht nur immer daran, ob die Stücke lang oder kurz im Boden liegen.

Es kommt vor allem darauf an, ob die Wiesen gedüngt, mit Sch..... betreut oder ähnliches werden. Ist es ein Wald- oder Ackerfund..

Da kommen solche Einflüsse auf jeden Fall zum Tragen...


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor