[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 XL Amulett

Gehe zu:  
Avatar  XL Amulett  (Gelesen 1499 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2018, um 09:30:27 Uhr

Servus,

wenn ich auch sonst nix finde, ein Amulett kommt immer raus, keine Ahnung aber die dinger ziehe ich anscheinend an in letzter Zeit. Dieses stammt auch vom Feld und hat mich von seiner Größe überrascht, zum Vergleich eines im Standardformat.
Unten müßte  SAN MAGDA LENA zum lesen sein ansonsten ist der Rest leider schwer zu entziffern. Auch hier wüßte ich gerne wieder, was hier dargestellt ist.

Ralph


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5662.jpg
IMG_5663.jpg
IMG_5665.jpg

« Letzte Änderung: 30. August 2018, um 09:39:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. August 2018, um 09:33:02 Uhr

Fetter Heiliger Super 
Da bin ich auch mal gespannt, was die Spezis meinen.

Offline
(versteckt)
#2
30. August 2018, um 10:47:33 Uhr

Zwei sehr schöne Anhänger, Gratuliere...

Schaue was ich dazu finde, und schreibe Euch dann, vlt. sind die anderen Spezis ja schneller..


LG Buddler

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2018, um 11:03:31 Uhr

Vorderseite mit dem "resur..." zeigt Maria Magdalena am Grab Jesus, ob das nun die zwei Engel sind, die ihre das leere Grab Jesu zeigen oder ob die Figur die darin aufzustehen scheint Jesus darstellen soll kann ich nicht genau sagen, tippe aber auf ersteres. Die Rückseite wird wohl Jesus mit der Siegesflagge (über den Tod) zeigen. Das "Dux" oben steht für Führer. Wäre schön mehr Buchstaben erkennen zu können um den ganzen Spruch wieder herzustellen, leider etwas zu unscharf.

Offline
(versteckt)
#4
30. August 2018, um 14:56:53 Uhr

Der kleinere Anhänger dürfte Taxa bei Dachau sein; Gnadenbild auf einem großen Stern; darunter Zahlen
16 - 18 und das Ei auf dem Ziegelstein; Zeig doch da auch mal die Rückseite...Zeitstellung 18. Jahrhundert



Gruß Buddler

Hinzugefügt 30. August 2018, um 20:03:39 Uhr:

Auf der Rückseite des großen Anhängers könnte meiner Meinung nach auch der Hl. Michael mit Schwert und
Fahne dargestellt sein... bin mir da auch noch nicht sicher..


Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 30. August 2018, um 20:03:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
30. August 2018, um 20:56:18 Uhr

schönes mächtige Teil, gefällt mir gut   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. August 2018, um 21:39:16 Uhr

Servus,

wie Buddler schon richtig geschrieben hat, zeigt der kleine Anhänger das Wunder vom Ei (Taxa/Odelzhausen).

Ralph


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5661.jpg

« Letzte Änderung: 30. August 2018, um 21:42:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
31. August 2018, um 07:10:31 Uhr

Bzgl. der Rückseite des großen Medaillons bräuchten wir schärfere Bilder um die Buchstaben besser deuten zu können. Ich sehe ein S und ein M, was natürlich auch auf St. Michael hindeuten kann, habe ich auch schon daran gedacht. Allerdings kenne ich Darstellungen von ihm meist mit der besiegten Schlange/Drache/Lindwurm unter seinen Füßen und das "DUX" oben für "Führer" deutet mir wieder mehr auf Christus hin. Na warten wir mal auf Keltenrausch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. August 2018, um 08:30:14 Uhr

Hi,

also ich habe versucht zu vergrößern und zu verschärfen aber es bleibt sehr schwierig die angefressenen Buchstabeb leserlich zu machen.

Figur stehend : HuchHuch?? TRO DUX DEU HuchHuch? Unten S.MA??
Figur sitzend :RESUR (G?) E oder FT (S?)(P?)(T?)TER TUUS  Â° ?OAN?? Unten steht S.M. Magda Lena


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5672.jpg
IMG_5674.jpg

« Letzte Änderung: 31. August 2018, um 08:33:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
31. August 2018, um 12:45:41 Uhr

Super! Jetzt kommen wir weiter!
Das ist nicht Jesus der aus dem Grab aufersteht, das ist rechts Jesus, in der Mitte Maria und oder ihre Schwester Martha  und links ihr Bruder Lazarus, den Jesus von den Toten erweckte!
Johannes Kapitel 11 - Vers 23:
Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder soll auferstehen.dicit illi Iesus resurget frater tuus
Edit:
Auflösung Rückseite:
Mich hat der "Heiligenschein" etwa irritiert. Der fehlende Lindwurm lies auch an Michael zweifeln, für Jesus hätte das typische Lamm gefehlt. Lösung: Der Heiligenschein sind die typischen afrikanischen Kraushaare, die Fahne die Siegerfahne -> Heiliger Mauritius
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauritius_(Heiliger
)
Zitat: Der heilige Mauritius war ein Schutzheiliger des Heeres, der Infanterie, der Messer- und Waffenschmiede und wurde angerufen vor Kämpfen, Gefechten und Schlachten.
Vielleicht gehörte das Amulett einem Soldaten, der sich Schutz in der Schlacht erhoffte oder zumindest die Auferstehung danach. Ob es wohl geklappt hat?
Könnte an der Fundstelle eine Schlacht stattgefunden haben?

Daher:
Es ist der heilige Mauritius. Man kann unten nach dem "S.MA" auch ein angefangenes U erahnen und von der Namenslänge her dürfte es auch passen um am Ende mit dem US zu enden. Was oben bei dem "Anführer" noch steht, weiß ich noch nicht.

« Letzte Änderung: 31. August 2018, um 13:19:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
31. August 2018, um 12:56:58 Uhr

Danke für die Mühe...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
31. August 2018, um 14:15:12 Uhr

Hi Skorpid,

das ist ja hoch interessant und spannend was Du da rausgelesen hast. Mauritius passt auch denn ich habe unter der Lupe seinen Namen erahnen können. Ob dort zum fraglich Zeitpunkt eine Schlacht war, ich denke eher nicht aber ich werde mich schlau machen.
Vielen herzlichen Dank für Deine detaillierte Antwort  Super  Super  Super

Gruß

Ralph

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor