[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

XY - Ungelöst Silberkreuz mit Kapsel

Gehe zu:  
Avatar  XY - Ungelöst Silberkreuz mit Kapsel  (Gelesen 759 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. August 2015, um 11:06:49 Uhr

Und nochmals Hallo!!

Ich hatte schon vor geraumer Zeit dieses Silberkreuz mit Kapsel dran eingestellt. Leider kam nicht viel dazu und deswegen versuch ich es nochmals..

Das Kreuz ist aus Silber ohne Pnze aber mit Meisterstempel, ebenfalls ohne Punze aber mit Meisterstempel die Panzerkette, die wohl nachträglich angefügt wurde.
Die Kapsel wurde von oben eingesetzt und mit Glas verschlossen. Leider ist das Glas gesprungen und milchig geworden, der Einsatz müßte aus Messing ( etwas korrodiert) sein und man erkennt etwas goldenes innen...
Das Kreuz selbst müsste älter als das Panzerband sein, erkennbar an der Verbindung zwischen diesem und dem Panzerband.

Ich gehe davon aus, dass das Stück früher um den Hals getragen wurde und als Art "Neidfeige" benutzt wurde?

Vielleicht nimmt sich einer der Spezis dieses Stück nochmals zur Brust Anbeten

Vielen Dank im Voraus

DD

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

A1.jpg
A2.jpg
A4.jpg
(versteckt)
29. August 2015, um 11:38:52 Uhr

Strenge mich mal an Ärgerlich Zunge Verlegen

Gruß Buddler

(versteckt)
29. August 2015, um 12:41:36 Uhr

Also eine Art Neidfeige schließe ich mal aus. Ich denke, dass es einfach eine Weih- bzw. Heilwasserkapsel von einem der bekannten Wallfahrtsorte war. Lourdes zum Beispiel...

Gruß

S.

(versteckt)
29. August 2015, um 12:53:18 Uhr

Gebe S. recht, Neidfeige würde ich auch ausschließen.

Gruß Buddler

(versteckt)Themen Schreiber
29. August 2015, um 12:58:49 Uhr

Hallo Buddler und Shaker,

danke schonmal, das ihr Euch dem Problem annehmt! Ja, eine Neidfeige war ja eigentlich die Faust mit Daumen durch...

Aber für Weihwasser ist das nicht dicht genug, oder wie kann man sich das vorstellen?

Da ist auch was drinnen, nur erkannt man es nicht.....

Viele Grüße und Gut Fund

DD

(versteckt)
29. August 2015, um 13:37:46 Uhr

Die "Neidfeigen" hat es außer in der Kombination Faust-Finger auch noch als vielerlei andere Darstellungen gegeben. Man müsste es eigentlich die "Gruppe der Neidfeigen" nennen. Aber das Kreuz gehört nicht dazu.

Dann evtl. eine anderweitige Berührungsreliquie. Stofffetzen, Holzspies usw.

Gruß

S.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version