[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Zwei Anhänger plus Kreuz zu identifizieren

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Anhänger plus Kreuz zu identifizieren  (Gelesen 566 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. April 2014, um 15:35:02 Uhr

Hallo zusammen!

Hab hier zwei Heiligen-/Votivanhänger, die ich bisher nicht identifizieren konnte. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Der rötliche Anhänger ist leider schon arg verwittert.. jedoch kann ich auf der Seite "Stehende gekrönte Person mit liegendem, gekröngtem (Jesus-) Kind" auf der rechten Seite ein "B * SALZB" erkennen.

Auf dem grünlichen Anhänger scheint man sowas wie Schrift zu erkenne, jedoch kann ich sie nicht entziffern. Jedoch finde ich die Abbildung von dem bärtigen Mann mit Mütze faszinierend. Als ich den Anhänger gefunden hab, dachte ich erst, es wäre Jesus mit Dornenkrone, was sich dann aber als falsch rausstellte.

Zusätzlich habe ich noch ein - leider unvollständiges - Kruzifix. Vielleicht kann mir jemand eine ungefähre zeitliche Einschätzung liefern. Die übrigen Funde vom Kreuzacker stammen aus dem Zeitraum 1600-19xx.


Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Hoiba


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger_RS.jpg
Anhänger_VS.jpg
anhänger rs.jpg
anhänger vs.jpg
kreuz1.jpg
kreuz2.jpg

« Letzte Änderung: 28. April 2014, um 15:52:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. April 2014, um 16:57:08 Uhr

Wow, schöne Stücke.  Super
Wie kommt, dass dies alles religiöse Artefakte sind? Kirche, Kloster oder Wahlfahrts Ort in der Nähe? Helfen kann ich Dir aber leider nicht. Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#2
28. April 2014, um 22:36:06 Uhr

Hi!

Also mal kurz zu deinen Heiligenanhängern u. dem Kreuz:

Bild 1+2
Wallfahrtmedaillon von Maria Plain in Österreich
Bild 1 (Vs.) Gnadenbild Maria mit Jesuskind
Bild 2 (Rs.) Schutzengeldarstellung (Erzengel Raphael mit dem kleinen Tobias)

Bild 3+4
Wallfahrtmedaillon aus Huch (muss ich später sicherheitshalber nachlesen).
Bild 3 (Vs.) vermtl. Skapuliermadonna (Regina Decor Carmeli)
Bild 4 (Rs.) Haupt des Hl. Anastasius

Bild 5+6
Wallfahrtmedaillon Mariazell in Österreich. Kreuz mit Dreipassenden.
Bild 5 (Vs.) Jesus am Kreuz
Bild 6 (Rs.) Gnadenbild Mariazell


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 28. April 2014, um 22:46:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. April 2014, um 06:07:24 Uhr

1A Shakerz! ... Wusst ichs doch, dass hier ein Fachmann rumwuselt Zwinkernd Vielen Dank!
Vielleicht findeste ja noch raus, woher das zweite Medaillon stammt (wo genau liest Du da nach?)

@Xaxoon: Kloster und Gläubige gibts hier zu Hauf Zwinkernd ... aber die Funde stammen von 3 verschiedenen Äckern.. hab sie für den Thread zusammengefasst.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor