[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Zwei Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Heiligenanhänger  (Gelesen 825 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2011, um 17:47:40 Uhr

Liebe Forumsteilnehmer,

nach langer Zeit des Mitlesens und oftmaligem Staunen über die gezeigten Sachen möchte ich Euch meine bisher gefundenen Anhänger zeigen.
Der Silberne ist von einem Acker und hat eine blanke Rückseite, ev. kann jemand anhand der Punze mehr dazu sagen?
Bei der Zweiten bin ich mir beim Material unsicher, verm. Zink, jedenfalls findet Google zu Beata Vergine Del Carmine eine Kirche in Udine.

Wie sind die beiden Anhänger zeitlich einzuordnen?
MfG TOHOG
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heiligenanhänger_1 Detail.JPG
Heiligenanhänger_1.jpg
Heiligenanhänger_2.1.jpg
Heiligenanhänger_2.2.jpg

« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, um 18:32:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. Juli 2011, um 18:53:01 Uhr

Bei dem zweiten Anhänger handelt es sich auf der Vorderseite um das Herz-Jesu Bild. Es gibt einen Feiertag in
Italien (21.06) Cuore di Gesu.

Auf der Rückseite ist Madonna del Carmine abgebildet.

Es dürfte sich um einen ital. Pilgeranhänger handeln. Beim Alter bin ich mir nicht sicher. Ich würde eher auf
neuzeitlich tippen. 

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
13. Juli 2011, um 19:48:24 Uhr

 Winken Der erste ist aus 800 er Silber, zum Rest der Punze kann ich nicht viel sagen, aber schön ist der  Super Gruss Holli

Offline
(versteckt)
#3
13. Juli 2011, um 22:26:57 Uhr

Der zweite Anhänger zeigt das Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Herz-Jesu Motiv
wie buddler schon sagte und auf der Rückseite "Unsere Liebe Frau vom Berge Karmel" Maria mit Kind halten je ein kleines Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Skapulier.
. Nach der Muttergottes vom Berge Karmel haben sich auch die Ordensanhänger der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Karmeliten
benannt.

Er dürfte aus Aluminium sein und datiert ins frühe 20. Jahrhundert.

Der erste Anhänger zeigt eine Maria Immaculata entsprechend der ikonographischen Darstellung der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Unbefleckten Empfängnis.
. Schönes Stück ebenfalls aus dem 20. Jahrhundert.


« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, um 22:31:41 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von 29. April 2024, um 03:04:43 Uhr
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Juli 2011, um 16:39:20 Uhr
Beste Antwort entfernen

Herzlichen Dank für die Informationen zu den Anhängern,

mfG TOHOG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor