[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 zwei neue Stuecke zur Identifizierung

Gehe zu:  
Avatar  zwei neue Stuecke zur Identifizierung  (Gelesen 820 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Mai 2015, um 16:45:51 Uhr

Hallo Gemeinde,

Hier zwei neue eindeutig religioese Ackerfunde... Find beide echt schoen  :Smiley Kann mir jemand mehr dazu sagen?
(tippe mal es ist einmal Maria, und beim anderen Maria und Jesus)

Liebe Gruesse und GF!
Kukuk


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4907.jpg
IMG_4908.jpg
IMG_4914.jpg
IMG_4917.jpg
Online
(versteckt)
#1
19. Mai 2015, um 18:56:56 Uhr


Ich würde den Anhänger ins frühe 18. Jahrh. datieren. Vs. Christus mit Dornenkrone, Rs. Maria

Nachdem hier Christus mit der Dornenkrone dargestellt wird, würde ich auf einen Anhänger ECCE Homo tippen. Ich hoffe ich liege hier richtig.


Gruß Buddler

Hinzugefügt 19. Mai 2015, um 19:06:02 Uhr:


Bei der Figur bin ich mir nicht sicher. Evtl. hält die Figur ein Zepter in der Hand. Dann könnte es
die Madonna von Altötting sein. Ist aber eine Vermutung.

Schönes Stück.

Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 19. Mai 2015, um 19:06:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Mai 2015, um 08:22:33 Uhr

Hi Buddler,

danke nochmals! Ich hab die Fundstuecke gestern dem Landwirt und seiner Familie gezeigt, und die Frau kennt sich mit Heiligen richtig gut aus. Sie hat die Maria mal behalten und wird recherchieren. Sie denkt das die Madonna von Altoetting eher eine Lilie in den Haenden hat, bzw. ein Zepter das nicht in einem Kreuz sondern einer Bluetenform endet. Falls mehr dabei rauskommt, schreib ich nochmal.

War schoen mit der Familie - die haben sich wirklich ueber die Funde gefreut und mir noch ihre religioesen Familienerbstuecke (auch bis ins 18. Jhr) gezeigt. Und der Sohn ist voll auf die Mumpeln die ich gefunden hatte abgefahren Smiley Aber Silbermuenze haben sie mir gluecklich ueberlassen. So macht das Sondeln Spass Smiley

Gruss u GF,
kukuk

Online
(versteckt)
#3
22. Mai 2015, um 08:47:04 Uhr


Das hört sich gut an und freut mich auch.. Super


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
24. Mai 2015, um 22:11:24 Uhr

Das ist ein Schwert das Maria da in der Brust hat - also eine Mater Dolorosa, schmerzhafte Muttergottes.
Könnte das Gnadenbild aus der Herzogspitalkirche St.Elisabeth in München sein.

« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, um 22:11:46 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#5
25. Mai 2015, um 08:39:51 Uhr


Hallo Gratian,


 Anbeten  Habe ich wieder was dazugelernt.


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor