[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Latein an Schulen ?

Gehe zu:  
Avatar  Latein an Schulen ?  (Gelesen 1065 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juni 2014, um 12:50:00 Uhr

Guten Tag liebes Forum!

Ich wollte euch fragen was ihr vom Latein Unterricht in Schulen hält. Ich selber bin Schüler der 7. bald 8. Klasse und habe jetzt schon seit 3 jähren Lateinunterricht. Vokabel lernen ist lästig aber generell macht es Spaß.
So, jetzt seit ihr dran:
Hattet ihr Lateinunterricht ? Wenn ja: wie fandet ihr es ?
Findet ihr es wichtig/gut Latein zu können? Oder bracht man dies in diesem Computer-Zeitalter nicht mehr ?

Ich bin auf eure Antworten gespannt !

lG Sven

Offline
(versteckt)
#1
08. Juni 2014, um 12:58:35 Uhr

Hallole,

wenn man Latein kann, ist es kein Fehler, auch wenn es eine tote Sprache ist, kann man sich viele Fremdworte herleiten.
Ich bin aber der Meinung, bevor man anfängt Fremdsprachen zu lernen, sollte man erst mal seine Muttersprache beherrschen.
Leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Gruß Kuni

Offline
(versteckt)
#2
08. Juni 2014, um 13:05:44 Uhr

ob lateinkenntnisse nützlich sind, hängt vom beruf und von den persönlichen interessen ab.
wer theologe, philisoph, historiker, romanist, archäologe, sprachwissenschaftler oder kulturwissenschaftler werden will, wird ohne lateinkenntnisse nicht auskommen. auch für mediziner sind grundkenntnisse sinnvoll, da die anatomischen fachbegriffe eben in latein daherkommen.
wer eine karriere als baggerfahrer, dachdecker oder pirat plant, braucht latein nicht unbedingt, es sei denn, er will sein umfeld hin und wieder mit lateinzitaten überraschen.

lg

frederic


Offline
(versteckt)
#3