[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Brennholzpreise

Gehe zu:  
Avatar  Brennholzpreise  (Gelesen 802 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. August 2022, um 08:52:34 Uhr

Wo soll dass noch hinführen, der Raummeter Buchenholz ist bis zu 500€ teuer und selbst Birke kostet
stellenweise 400€, mir wurde letztes Jahr vom Einkäufer 3€ für den Festmeter Fichtenholz geboten,
wenn ich das selber fälle und zu Brennholz verarbeite gibt es dass 20zig fache und da sind die Leute
froh wenn sie es bekommen.

Offline
(versteckt)
#1
17. August 2022, um 09:13:59 Uhr

Das wird wohl dazu führen,das jeder versucht,jetzt sein Holz zu diesem Preis zu verkaufen.
Und Bäume fällt,die eigentlich noch 20 Jahre Zeit hätten.  Oder funktioniert meine laienhafte Vorstellung von "Heute gefällt, morgen verkauft " nicht ? Nullahnung




Gruß

Offline
(versteckt)
#2
17. August 2022, um 09:20:04 Uhr

500€? Sag mir wo und ich fahr morgen mit einem Transporter dorthin. In Kärnten je nachdem ob von privat oder Baumarkt 120 - 170€ für Buchenholz.

Offline
(versteckt)
#3
17. August 2022, um 09:58:27 Uhr

Hi.

Bei uns hier liegt es bei 100-120€.
400-500€ halt ich für sehr unwahrscheinlich. 
Klar findet man im Internet Händler mit utopischen Preisen. Wer da kauft ist selbst schuld. 

Gruß CR

« Letzte Änderung: 17. August 2022, um 10:01:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
17. August 2022, um 10:11:59 Uhr

Mein Vater hat mir immer erzählt, wie früher im und kurz nach dem Krieg die Wälder völlig leergefegt waren. Alles was an losem Holz rumlage wurde von der Bevölkerung eingesammelt.
Ich bezweifle aber, dass sich heute noch jemand die Mühe machen würde.

Offline
(versteckt)
#5
17. August 2022, um 10:45:12 Uhr

Ich hätte Kiefernholz an Selbstfäller zu verschenken.Seit 2 Jahren trocken. Über Kleinanzeigen wollte es keiner. Zumindest nicht, wenn es mit Arbeit verbunden ist...
Standort 0692...

Offline
(versteckt)
#6
17. August 2022, um 10:45:15 Uhr

Ist auch nicht mehr erlaubt. Das muss alles liegen bleiben

Offline
(versteckt)
#7
17. August 2022, um 12:00:18 Uhr

Angebot und Nachfrage. Die Leute werden jetzt versuchen so gut wie es geht sich mit Brennholz einzudecken, um sich auf den Winter vorzubereiten.

Hier ein Tipp: soll billiger sein, wenn man es direkt beim Forstamt kauft:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.landundforst.de/landwirtschaft/forst/brennholz-oft-ausverkauft-preise-trends-probleme-567596


« Letzte Änderung: 17. August 2022, um 12:05:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
17. August 2022, um 13:18:25 Uhr

Bei mir in der Gegend wird zur Zeit ordentlich Holz geklaut !
Hab auch einiges ausserhalb gelagert ,fahr jeden Tag dorthin und guck ob`s noch da is   Ausrasten

Hier wohnt einer der hat gegen Vorkasse 5 Ster bestellt !  Kohle is weg, Holz gab`s keins !

nur noch Gauner unterwegs !

Ich geh jetzt schon 30 Jahre in den Wald Brennholz machen . Aktuell 67 Euronen Festmeter Buche (Polder), vorher ca.55 Eu.

geht ja noch . Selber Fällen, (Schlagraum )an meist Bietenden !

500 Euro  Schockiert  Abzocker sind das !

LG Sw!

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#9
17. August 2022, um 14:21:37 Uhr

Ich mache seit 50 Jahren Brennholz, der Schüttmeter Buche 65€ inkl. Lieferung, wegen der höheren
Kosten für Diesel, Benzin usw. jetzt 75€.
Das Problem ist dass es hier zur Zeit kein Brennholz gibt, alles ausverkauft, auch wegen der Nähe zur
Ahr, wo letztes Jahr dass Hochwasser alles zerstört hat und die Häuser die noch bewohnt sind mit Holz
beheizt werden.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

brennholz.jpg
Offline
(versteckt)
#10
17. August 2022, um 14:50:25 Uhr

Ich warte noch auf eine  Lieferung Buche,Esche  -10 Schüttraummeter .   Ich bekam die Zusage nur da ich seit 20 Jahren Stammkunde bin.
Hab uns letztes Jahr einen neuen Dauerbrandofen gegönnt.Weil ich zum Holz parallel Briketts auflege.  ----Gibt keine mehr da RWE aufgehört hat Kohle  abzubauen!!! Und der polnische Lieferant Rekord sagte man mir überlastet ist und nicht reagiert . Es sein denn man möchte für eine Palette (960Kg) ca 1500 Euro bei Ebay bieten. 
Selber in den Wald rein und schlagen geht leider schon lange nicht mehr -auch weil das passende Fahrzeug fehlt .

Offline
(versteckt)
#11
17. August 2022, um 15:24:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Ich mache seit 50 Jahren Brennholz, der Schüttmeter Buche 65€ inkl. Lieferung, wegen der höheren
Kosten für Diesel, Benzin usw. jetzt 75€.
Das Problem ist dass es hier zur Zeit kein Brennholz gibt, alles ausverkauft, auch wegen der Nähe zur
Ahr, wo letztes Jahr dass Hochwasser alles zerstört hat und die Häuser die noch bewohnt sind mit Holz
beheizt werden.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Schade dass Du nicht in unserer Nähe wohnst. Bei uns kostet Hartholz 140,00 € pro Schüttmeter und Weichholz 85,00 €. Selbst wenn man gewillt ist diese Preise zu zahlen, kommt man lediglich auf eine Liste und wird benachrichtigt, wenn man an der Reihe ist - bis dahin gelten aber schon wieder andere Preise  ----- zum Glück haben wir noch 7 Ster vom vergangenen Jahr übrig und müssten damit über den Winter kommen.

Offline
(versteckt)
#12
17. August 2022, um 16:51:09 Uhr

Darf man frisch geschlagenes Holz überhaupt verbrennen?

Ich lese hier grad, dass man das Holz mind. 2 Jahre lang lagern muss, da eine zu hohe Restfeuchte gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz verstößt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.berlin.de/forsten/waldwirtschaft/waldprodukte/brennholz/


Offline
(versteckt)
#13
17. August 2022, um 17:04:32 Uhr

140 € für den Schüttraummeter entspricht dann eh schon ca. 200 € für den Raummeter. Da überlegt man sich zweimal ob man Abends ein kleines Feuer in der Feuerschale im Garten macht

Stimmt , aber frisches brennt auch gar nicht oder kaum, unabhängig von der Gesetzeslage.
1 Jahr Minimum bei guter Trocknung, gespalten in der Sonne, besser aber 2 Jahre.

Offline
(versteckt)
#14
17. August 2022, um 17:34:01 Uhr

Wie gesagt, ich hab 15-20 to Kiefer zu verschenken. 
Aber, wer nicht will, der hat.
Da hält sich mein Mitleid ob der Holzpreise in engen Grenzen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor