Das Rätsel vom Diamantentisch
Der Sage nach soll sich an einem Ort in Niedersachsen, tief unten in einem Brunnen, eine diamantene Tischplatte befinden.
Alle Versuche, diesen Schatz zu heben, scheiterten bislang. Die Alten erzählen sich, dieser Würde vom Teufel persönlich behütet.
Einstmals gelang es einer weisen Frau, das Böse zu bannen. Gemeinsam mit einigen starken Männern machte sie sich des Nachts zum Burgplatz hinauf. Fast hatten sie diesen aus dem Brunnen heraus, als sie jedoch vom Funkeln der Diamanten so geblendet wurden, dass der Tisch erneut weit in die Tiefe stürzte und die Frau noch an Ort und Stelle verstarb.
Der Burgplatz weist eine Höhe von knapp 180 Metern auf, einen Steinwurf entfernt sind es nur noch 150 Meter.
In der Karte zeigt Dir eine schwarze Eule, dass Du den richtigen Ausgangspunkt gefunden hast.
Die Eule weist Dir den Weg. "Gehe etwa 4000 Ellen nach Westen". 
Dort, unweit des "Schmedberges" und des Feldes vom Bauern Niemeyer trennt ein Bach den Wald.
Mache hier Rast und schaue genau. Du wirst einen auffälligen Schatten finden. Dieser weist Dir den Weg.
Wenn Du in die Tiefe gehst, dort, wo der Boden voll mit Nadeln ist, so findest Du dort einen Hinweis.
Folge dem Schatten für ca. 1,9 Kilometer. Unweit des Lindwurms liegt viel Gestein und Geröll.
Du findest azurblaues Wasser und einen blühenden Obstbaum. Dieser gibt Dir einen Hinweis.
Schwierigkeitststufe 5 (von 10)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder 
EinlogenKarte Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder 
EinlogenPremiumkarten zur Lösung des Rätsels nicht erforderlich
Zu erhaltene Punkte: 25

 Hobby "Kartensurfen" und Geo-Rätsel
Bildquelle: @LGLN 2025
https://charta-thesauri.de/wp-content/uploads/2025/10/obsti-1.png