[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kennt Jemand so ein Sternenbild

Gehe zu:  
Avatar  Kennt Jemand so ein Sternenbild  (Gelesen 3455 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. Januar 2019, um 20:22:51 Uhr

nein ,nen Joint  Grinsend

Offline
(versteckt)
#16
08. Januar 2019, um 20:25:41 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Ich habe auch Punkt für Punkt verglichen und bestreite nicht, dass da eine Ähnlichkeit besteht.




..


Ok, ich hatte auch nur mit dem von dir eingestelltem Bild verglichen. Habe mich jetzt ein wenig schlauer gelesen und das einzig reale Sternbild auf der Himmelsscheibe sind die Plejaden¹, die restlichen 25 Sterne sind willkürlich gesetzt um zu verdeutlichen das es sich um den Nachthimmel handelt.
Da zwei der von dir eingekreisten Sterne zu besagtem Sternbild gehören, der Rest aber keine Bedeutung hat und die Himmelsscheibe mehr Sterne hat als die von dir eingekreisten, hat sich das ganze ja eigentlich erledigt.

Ich finds trotzdem cool wie du drauf gekommen bist. Grinsend

LG Winken

¹:Der einzige auf der Himmelsscheibe von Nebra erkennbare Sternenhaufen ist eine Gruppe von sieben eng beieinander stehenden Goldpunkten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass hier die Plejaden dargestellt sind. Sie sind in Europa von großer Bedeutung für den bäuerlichen Kalender. Ihre letzte Sichtbarkeit am Abendhimmel im Westen am 10. März bestimmt den Beginn der Aussaat. Ihr Untergang am westlichen Morgenhimmel am 17. Oktober fällt mit dem Beginn der Ernte zusammen. Auf der Himmelsscheibe sind die Plejaden am Westhimmel abgebildet, eingeschlossen zwischen Märzsichel und Oktobervollmond - eine Konstellation, wie man sie nur auf der geographischen Breite sehen kann, auf der auch Mitteldeutschland liegt. Die Himmelsscheibe könnte so als idealer Kalender für Beginn und Ende des bäuerlichen Jahres benutzt werden.

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lda-lsa.de/himmelsscheibe_von_nebra/das_universum_der_himmelsscheibe/die_plejaden/



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Die%20Himmelsscheibe%20von%20Nebra,%20,%20979x936px,%20©%20LDA%20Sachsen-Anhalt%20(Foto%20Juraj%20Lipták).jpg

« Letzte Änderung: 08. Januar 2019, um 20:31:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
08. Januar 2019, um 20:28:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Es gibt da so Gerüchte, dass es kleine Himmelsscheiben geben soll...
Ich glaube dem Finder auch mehr als dem Meller   Zwinkernd

« Letzte Änderung: 08. Januar 2019, um 20:31:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
08. Januar 2019, um 20:54:26 Uhr

Es ist zwar etwas gedrungener, die Anordnung stimmt ganz gut überein. Da muss man erst mal drauf kommen -
Hut ab Applaus

Was nicht dazu passt ist die große kerbe am Rand.
Ich glaube aber nicht, das es einen tieferen Sinn hat. Vielleicht waren die Löcher ja mit farbigen garn durchzogen und ergaben dann ein Muster, wenn es denn eine Fibel ist.
keine Ahnung ob es sowas gab, aber gab ja nix, was es nicht gab.

Grüße  Winken

Offline
(versteckt)
#19
08. Januar 2019, um 22:46:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Celt
Ich habe auch Punkt für Punkt verglichen und bestreite nicht, dass da eine Ähnlichkeit besteht. Aber ich glaube das wäre "zu gut um wahr zu sein", oder? Respekt, dass dir das überhaupt aufgefallen ist!

Warum nicht? Bei den Messern ist es belegt..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bing.com/images/search?q=kalendermesser%20schambachtal&qs=n&form=QBIR&sp=-1&pq=kalendermesser%20schambachtal&sc=0-27&sk=&cvid=ABE70032FF86426A97BCC893D932383C



G&GF


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#20
08. Januar 2019, um 23:30:23 Uhr

Diese durchbrochenen Scheibenfibeln gibt es doch nicht selten. Für mich eine ganz normale frühmittelalterliche nordeuropäische Machart.

Offline
(versteckt)
#21
08. Januar 2019, um 23:34:19 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Warum nicht? Bei den Messern ist es belegt

Hast du denn auch beispiele aus der Zeit der Fibel? Zunge

LG

Offline
(versteckt)
#22
09. Januar 2019, um 08:39:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Diese durchbrochenen Scheibenfibeln gibt es doch nicht selten. Für mich eine ganz normale frühmittelalterliche nordeuropäische Machart.

Du meinst so etwas in diese Richtung ?

{alt}
Dann mal rasch säubern und die Ornamente freilegen wenn vorhanden Zwinkernd
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRdQ9u8oHgWv3CUpHegwjsCQCHMchnE2MPVEJ4jQ_cAYakNsPfh


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
09. Januar 2019, um 10:15:24 Uhr

Außer den Löschern ist nichts auf dem Teil und die werden wohl ohne jeden
Sinn und Zweck sein, die Ähnlichkeit der Darstellung auf der Himmelsscheibe ist rein zufällig,
was mich bei der Himmelsscheibe wundert ist, das wenn das Siebengestirn
für die Menschen so wichtig war, warum wurde es nicht durch eine größere 
Darstellung hervorgehoben, bzw. die anderen wahllos gesetzten Punkte verkleinert,
dazu noch das angebliche Schiff, wenn es eins ist dann müssen große Schiffe den
Menschen damals bekannt sein und waren natürlich wichtig, eine Mitteldeutsche seefahrende
unbekannte Hochkultur etwa. hier kann man der Fantasie freien Lauf lassen

Offline
(versteckt)
#24
09. Januar 2019, um 10:21:13 Uhr

Oder man nimmt die Zeitmaschine und schaut sich das mal vor Ort an  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#25
09. Januar 2019, um 10:40:41 Uhr

Der Sternenhimmel in der BZ kann vielleicht so ausgesehen haben, da es zu dem Zeitpunkt keine "Lichtverschmutzung" wie heutzutage gab. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das die den Himmel mit bloßem Auge so genau beobachtet haben und das sich jede Sippe Kalender gebastelt hat. Zumal die zu der Zeit wahrscheinlich wichtigere Dinge auf dem Zettel hatten, als die Sterne so genau zu beobachten.

Fotoquelle: Sternenhimmel-fotografiern.de


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sternenhimmel-ueber-Oberjoch-Skigebiet-keine-Lichtverschmutzung.jpg

« Letzte Änderung: 09. Januar 2019, um 10:43:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
09. Januar 2019, um 11:56:08 Uhr

Eine Fibel kann man gut erkennen, oder? Eine etwaige Sternkonstellation ist zwar eher unwahrscheinlich, aber doch nicht von der Hand zu weisen. Wir wissen ja nun, dass die Menschen seit der Bronzezeit (vielleicht auch vorher?!) bereits einige Sternformationen beobachtet haben. Allerdings sehe ich die Ähnlichkeit zur Himmelsscheibe nicht. Dort sind die Plejaden als kleiner Sternenhaufen dargestellt, siehe Anhang. Der Rest der Scheibe zeigt - so heute zumindest die Annahme - eher wahllos Sternpunkte, die sich nicht in der Realität wiederfinden. Daher ist der von Dir gezeigt Ausschnitt wahrscheinlich nicht als Übereinstimmung mit der Himmelsscheibe zu werten. Auch wenn ich diese These großartig finde!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1024px-Nebra_Scheibe.jpg
Offline
(versteckt)
#27
09. Januar 2019, um 13:59:41 Uhr

Erstmal muss das Teil sauber sein, dann kann man weiter Spekulieren

Offline
(versteckt)
#28
09. Januar 2019, um 17:15:25 Uhr

Ich sehe da noch mindestens zwei löcher in der Scheibenfibel mit Backenscharnier.



Gruß Lancelot

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor