[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nicht Alltäglicher Fund

Gehe zu:  
Avatar  Nicht Alltäglicher Fund  (Gelesen 2479 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
26. März 2021, um 19:46:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Leute, ihr profitiert doch auch von möglichst guten Wetterberichten. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, bei der Entsorgung dafür benötiger Instrumente mitzuhelfen. Nono


Ja , wenns so wäre mit dem Bericht !!!  Ich stehe Früh auf und Schau aus dem Fenster ,hab ich das Wetter vor der Nase. Wetterbericht ist wie Kaffeesatz lesen. Sowas von ungenau . Ist aber nicht schlimm, hellsehen kann wohl nicht funktionieren . Die Daten Sonden sind leider recht dürftig. Jedoch schmeißt Du etwas in die Natur und man erwischt dich , wirds teuer. Aber mur mal so am Rande wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Offline
(versteckt)
#16
09. Mai 2021, um 15:54:32 Uhr

Ich waerme nochmals auf und kann sagen: zwei mal per Email nach Registrierung angefunkt worden und recht schnell vorort: beide male nichts gefunden. OK, ein mal Waldgebiet ,das letzte: einmal freies Feld.
Ist noch jemand bei radiosondy und kann mehr berichten? Eventuell in Sachen Genauigkeit?
So sah das letzte aus:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]  
Ich war um 10 Uhr dort.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sondy2.jpg
Offline
(versteckt)
#17
10. Mai 2021, um 08:25:14 Uhr

Sehr interessant. Denke sowas findet man nicht allzu oft. Wie einsechser im Lotto;D

Offline
(versteckt)
#18
10. Mai 2021, um 08:28:26 Uhr

Naja, wenn man sich im Meldesystem anmeldet, bekommt man IMO als einziger ??  die Info. Und wenn man schnell ist, sollte die Sonde noch da sein.  Keine Ahnung, warum ich zwei mal nichts gefunden habe.

Offline
(versteckt)
#19
10. Mai 2021, um 08:30:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
Ich waerme nochmals auf und kann sagen: zwei mal per Email nach Registrierung angefunkt worden und recht schnell vorort: beide male nichts gefunden. OK, ein mal Waldgebiet ,das letzte: einmal freies Feld.
Ist noch jemand bei radiosondy und kann mehr berichten? Eventuell in Sachen Genauigkeit?
So sah das letzte aus:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Ich war um 10 Uhr dort.


Ich bin bei Radiosondy und kann Dir sagen, dass Du (meistens) nichts mehr finden wirst, wenn Du nicht schon bei der Landung vor Ort bist. Es ist ein wahrer Sport, zuerst an der Sonde zu sein. Inzwischen ist man so schnell, dass man keine Zeit bei der Anreise verlieren darf. Ich habe schon 20 Sonden bei der Landung beobachtet und eine mit der Hand gefangen, bevor sie am Boden war.
Gesucht wird mit Equipment, welches die Sonde dekodiert. Weil die Sonde ein eigenes GPS hat, ist es sehr leicht, sie zu finden, wenn man Ihr Signal empfängt. Das ist manchmal schwierig, weil sie im Wasser oder in Ackerfurchen liegen kann. Dann ist die Reichweite teils nur ein paar 100m. Die RS41-Sonden stellen nach 5 Stunden den Sendebetrieb ein, dann kann man nur noch an der letzten Position per Auge suchen.
Ich habe jetzt so 80-90 Sonden hier liegen, obwohl ich die Dinger oft an andere Sucher vor Ort verschenkt habe.

Geschrieben von Zitat von aurelia
Naja, wenn man sich im Meldesystem anmeldet, bekommt man IMO als einziger ??  die Info. Und wenn man schnell ist, sollte die Sonde noch da sein.  Keine Ahnung, warum ich zwei mal nichts gefunden habe.

Die Koordinaten in der Mail sind nicht exakt. Das sind berechnete Koordinaten. Die Sonde fällt ja immer weiter, und irgendwann wird so von Empfangssystem nicht mehr dekodiert. Dann legt sie noch einige hundert Meter oder Kilometer zurück. Und wenn man die Koordinaten nicht auf einige Meter genau hat, findet man die nie....oder nur durch Zufall. Wir suchen die Dinger ja teilweise im Wald, obwohl wir die Position ganz exakt haben. Die hängt dann schon mal 20m über einem....

« Letzte Änderung: 10. Mai 2021, um 08:39:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
10. Mai 2021, um 08:36:28 Uhr

Das ist ja ein interessantes Hobby. Sender suchen;-). Kann mir schon vorstellen, das die Freude groß ist, wenn man da mal einen aufspürt und auch findet;-) Gibts da eine App oder ähnliches?



« Letzte Änderung: 10. Mai 2021, um 08:37:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
10. Mai 2021, um 08:41:00 Uhr

Das machen hauptsächlich Funkamateure, weil viel Funktechnik zum Einsatz kommt. Früher musste man die richtig anpeilen, das konnte außer einem Funkamateur niemand.

Hinzugefügt 10. Mai 2021, um 08:44:56 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Prüfer78
Das ist ja ein interessantes Hobby. Sender suchen;-). Kann mir schon vorstellen, das die Freude groß ist, wenn man da mal einen aufspürt und auch findet;-) Gibts da eine App oder ähnliches?

es gibt Webseiten, die besser als Radiosondy sind. Diese sind aber von privaten Leuten gemacht und werden nur von den Kumpels benutzt. Da der Konkurrenzdruck bei dem "Sport" recht groß ist, wird sowas natürlich nicht veröffentlicht. Bei meiner letzten Sonde kamen innerhalb der nächsten 10 Minuten 5 weitere Sucher angerast. Die kannte ich alle, und schon hat man ein kleines Treffen mitten in der Pampa.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2021, um 08:44:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#22
10. Mai 2021, um 08:57:44 Uhr

OK, jetzt wird mir vieles klarer Super   Das alles wusste ich nicht. Danke!

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor