[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie lasse ich Eisen/Stahl künstlich altern?

Gehe zu:  
Avatar  Wie lasse ich Eisen/Stahl künstlich altern?  (Gelesen 10786 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. April 2011, um 15:33:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von NachtRa6e
Das sind ja zu 99% erstklassige und hochqualifizierte Antworten  Grinsend

Wie man das Zeug restauriert weiß hier jeder, aber wie man das umgekehrt macht wohl keiner  Idee

Hab das was bei Goggle gefunden, wird schon  Zwinkernd
#
liegt vielleicht auch an der frage ansich.
als mittelalterfan möchte man sicher so aussehen wie die "ritter" im mittelalter oder ?
glaubst du die sind alle mit verrosteten kettenhemden und "al"t aussehenden helmen herumgerannt ?

Offline
(versteckt)
#16
21. April 2011, um 17:09:24 Uhr

wie oben schon geschrieben wen es nieroster stahl ist hab ich auch keine ahnung aber normalen stahl könntest du einfach erhitzen dann schaut er antik aus
ich würde es einfach einen schlosser deines vertrauens geben der macht dir das sicher mit dem autogenzeug warm kostet dich sicher nicht mehr als einige
euro wen du noch dazu einen look von rost haben wills (der keiner ist)müsste man den helm noch mit einem nadelhammer bearbeiten dann sieht er 100%alt aus

mfg.zenzi



Online
(versteckt)
#17
21. April 2011, um 20:54:45 Uhr

im künstlerbedarf (z.b. boessner) gibts oxidationsmittel (instant rust)
zum aufstreichen, das verfärbt eisen dunkel bis schwarz und dann fängts auch
noch zu rosten an - geht in jedem fall schneller, als das teil im garten der
witterung auszusetzen (damit kann man übrigens auch ganz gut kleine
blanke stellen bei sonst dunklen eisengegenständen nachtönen).

Offline
(versteckt)
#18
21. April 2011, um 21:22:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
ich würde es einfach einen schlosser deines vertrauens geben der macht dir das sicher mfg.zenzi



So solltest Du es angehen Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
22. April 2011, um 09:19:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von AndiHH
liegt vielleicht auch an der frage ansich.
als mittelalterfan möchte man sicher so aussehen wie die "ritter" im mittelalter oder ?
glaubst du die sind alle mit verrosteten kettenhemden und "al"t aussehenden helmen herumgerannt ?

Von Rost war nie die Rede, siehe meinen Eingangspost  Smiley Und ja, Kettenhemden z.B. wurden von Generation zu Generation weitergegeben, da ihre Herstellung damals sehr aufwändig und teuer war. Es geht sich einfach darum, dass die Gegenstände benutzt aussehen sollen! Ich habe mir eine komplette Rüstung in Gestalt eines deutschen Orden Ritters bestellt, mit Waffenrock, Umhang und so weiter. Es soll so aussehen, als hätte ich diese Rüstungsteile schon 10 Jahre am Leib. Ich habe noch nie einen Showkampf gesehen, wo die Rüstungen glänzten wie poliert, sieht einfach nicht aus  Zwinkernd

Sieht dann so aus:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


@gghs

Genau sowas habe ich gefunden, aber trotzdem danke  Smiley



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sol_deutschritter_wolle_u_z1.jpg

« Letzte Änderung: 22. April 2011, um 09:21:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
22. April 2011, um 10:35:05 Uhr

Hallo,
du könntest ihn patinieren.
z.B. mit "Schwefelleber" und einer Prise "Hirschhornsalz". (Darf nicht kochen!) Um so mehr S.leber, desto dunkler wird das ganze, angefangen bei ein paar Gramm. Aber VORSICHT: Brille und Handschuhe sind unerlässlich.  Engel
Fenster öffnen, ich sag nur "Faule Eier"...  Down

Oder einfach zu einer Eloxalanlage fahren und kurz in das Becken mit der verdünnten Salzsäure "legen lassen", dann ab in die Sonne damit und innerhalb einer Woche immer wieder befeuchten und mit Sand abreiben.

Nur Tipps...  Schweigend
Keine Anleitungen...  Schweigend
Ich hafte nicht für Schäden...  Schweigend

Viel Spaß und schöne Grüße
Regulus-Ariovist


Offline
(versteckt)
#21
22. April 2011, um 11:55:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von NachtRa6e
Von Rost war nie die Rede, siehe meinen Eingangspost  Smiley Und ja, Kettenhemden z.B. wurden von Generation zu Generation weitergegeben, da ihre Herstellung damals sehr aufwändig und teuer war. Es geht sich einfach darum, dass die Gegenstände benutzt aussehen sollen! Ich habe mir eine komplette Rüstung in Gestalt eines deutschen Orden Ritters bestellt, mit Waffenrock, Umhang und so weiter. Es soll so aussehen, als hätte ich diese Rüstungsteile schon 10 Jahre am Leib. Ich habe noch nie einen Showkampf gesehen, wo die Rüstungen glänzten wie poliert, sieht einfach nicht aus  Zwinkernd

Sieht dann so aus:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


@gghs

Genau sowas habe ich gefunden, aber trotzdem danke  Smiley


sieht gut aus das bild.

es gibt doch diverse gruppen im internet, welche unter anderem auch diese showkämpfte absolvieren oder sich zu mittelalterlichen zeiten (lager) treffen oder oder oder.

ich denke dort könnte man dir rat geben. frage doch bei denen mal an.

ich habe einen römischen helm ..... du könntest gegen mich antretn mit deiner ausrüstung und dann sieht sie sehr alt und verbeult aus Smiley




Offline
(versteckt)
#22
12. Oktober 2017, um 23:51:53 Uhr

Hi


Ich benutze für kleine stellen Ballistol Schnellbrünierung.

Für große Stücke Brüniersaltz.

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor