[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Funddokumentation

Gehe zu:  
Avatar  Funddokumentation  (Gelesen 1346 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. März 2020, um 17:43:22 Uhr

Servus,

ich überlege schon seit Längerem, wie ich schnell und einfach meine Funde in einer Art "Sondel-Tagebuch" dokumentieren kann. Ich hab jetzt mal in WORD eine Art Tagebuch angelegt, in dem ich Datum, Ort (Screenshot aus dem Bayernatlas) und die Funde mit Fotos und Beschreibung festhalte. Aber bereits nach 3 Sondengängen ist das WORD-Dokument schon über 70MB groß und spinnt bei den Bildern nur noch rum...also noch nicht der Weisheit letzter Schluss....

Meine Vorstellung geht hier in Richtung Datenbank, oder Katalog, oder.... Wie macht ihr das?
Auf Facebook meinte auf dieselbe Frage Jemand, dass das Landesamt für ihn die Funde dokumentiert, aber darum geht es mir nicht. Es gibt auch nicht meldepflichtige Funde...

In den 90ern und 2000ern hatte ich mal eine Datenbanksoftware TDB mit der kannte ich mich aus und hätte da mir sicherlich auch eine eigene Datenbank anlegen können, aber dies läuft leider nicht mehr unter Win10, und mit neuen Programmiersprachen kenne ich mich nicht aus. (SQL-Express, Visual Studio, etc....)

Gruß
Stebo69

Hinzugefügt 03. März 2020, um 17:47:55 Uhr:

Danke für's verschieben... ;-) War mich sicher, dass ich beim Erstellen das richtige Board ausgewählt hatte... naja... ;-) 

Gruß
Stebo69

« Letzte Änderung: 03. März 2020, um 17:47:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
03. März 2020, um 17:48:50 Uhr

Wenn du oben rechts die Suchanfrage bemühst, bekommst auf deine Frage bestimmt einige Antworten. Das war schon öfter Thema.

Offline
(versteckt)
#2
03. März 2020, um 18:07:49 Uhr

Ich würde empfehlen, die Bilder nicht im Kameraformat zu nehmen, sondern vorher zu verkleinern (z.B. 800 x 600) und vielleicht auf 80% zu komprimieren, dann wird die Word-Datei deutlich kleiner.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. März 2020, um 18:09:27 Uhr

Ja, das hab ich auch schon überlegt.... hm....

Hinzugefügt 03. März 2020, um 18:11:04 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn du oben rechts die Suchanfrage bemühst, bekommst auf deine Frage bestimmt einige Antworten. Das war schon öfter Thema.

Hm... ich bin bemüht, mich zu bessern, finde das Menü aber ehrlich gesagt etwas unübersichtlich. Muss mich erst noch zurecht finden...;-)

cu
Stebo69

« Letzte Änderung: 03. März 2020, um 18:11:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
03. März 2020, um 23:09:56 Uhr

Ich für meinen Teil habe jeden Sondengang Seperat eingetütet, nach der Bestimmung Datum,Ort und Welt Koordinate via Google Maps klein auf einen Zettel Geschrieben und kommt in die Vitrine. kann jederzeit sagen dieses Teil habe ich genau da gefunden an diesem Tag. wenn ich wollte auch noch die Tiefe, das mir aber zu viel :-P

Offline
(versteckt)
#5
04. März 2020, um 15:37:25 Uhr

Ich stehe immer noch auf ein kleines Notizbuch , wo alles festgehalten wird mit kleiner Zeichnung des besonderen Objektes. Das überdauert die Jahrzente unberührt , vom Elektronik Chip weis man nie wie lange der hält .
MfG  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor