[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Fund-Fotographie

Gehe zu:  
Avatar  Fund-Fotographie  (Gelesen 13901 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
19. Mai 2013, um 13:49:02 Uhr

Ich hatte so etwas ähnliches mal bei eBay UK gesehen. Manche englischen Kunsthändler präsentieren ihre Stücke, häufig wertvolle antike Ausgrabungen, auch aus Gold, dem entsprechend "angemessen". Da habe ich mal einen Fund gesehen, der sich im Hintergrund spiegelt. Das sah toll aus. Im Steinzeitforum habe ich dann noch einige Profis kennen gelernt, die es noch besser drauf haben. Wenn ich nun besondere Stücke habe, dann bekommen die auch ein schönes Foto. Hier noch mal ein Beispiel (Schiffsnobel- und Halbschiffsnobel-Gewicht) . LG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gewichte Schiffe.JPG

« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, um 13:50:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
19. Mai 2013, um 13:49:34 Uhr

Echt geile Technik
Vielen Dank!!

Offline
(versteckt)
#32
21. November 2015, um 23:36:49 Uhr

Hallo,

wenn kein volles Tageslicht zur Verfügung steht, benutze ich folgende Grundausrüstung zum Fotografieren:

  • eine Digitalkamera mit Selbstauslöser
  • ein Stativ
  • eine Taschenlampe (z.B. Smartphone)
  • weiße Papierblätter (als Unterlage und für die indirekte Beleuchtung)

Die Kamera baue ich an einer Tischkante auf, so daß das Objektiv senkrecht nach unten gerichtet ist. Darunter schiebe ich dann das Objekt (z.B. Münze). Die Taschenlampe lege ich nach oben ausgerichtet daneben und benutze ein weißes Blatt Papier um das Objekt indirekt zu beleuchten. Der Vorteil dabei ist, dass ich so über die Beleuchtung volle Kontrolle habe und auch noch während der Auslöser läuft Justierungen vornehmen kann (Helligkeit kann durch Ausrichtung und Entfernung zum Objekt geregelt werden).

Viele Grüße
Jacza


« Letzte Änderung: 21. November 2015, um 23:37:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
22. November 2015, um 10:28:30 Uhr

Vielen Dank für den Tipp, hab ich gespeichert Zwinkernd

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
22. November 2015, um 21:39:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Hallo,

wenn kein volles Tageslicht zur Verfügung steht, benutze ich folgende Grundausrüstung zum Fotografieren:

  • eine Digitalkamera mit Selbstauslöser
  • ein Stativ
  • eine Taschenlampe (z.B. Smartphone)
  • weiße Papierblätter (als Unterlage und für die indirekte Beleuchtung)
Geschrieben von Zitat von Jacza

Die Kamera baue ich an einer Tischkante auf, so daß das Objektiv senkrecht nach unten gerichtet ist. Darunter schiebe ich dann das Objekt (z.B. Münze). Die Taschenlampe lege ich nach oben ausgerichtet daneben und benutze ein weißes Blatt Papier um das Objekt indirekt zu beleuchten. Der Vorteil dabei ist, dass ich so über die Beleuchtung volle Kontrolle habe und auch noch während der Auslöser läuft Justierungen vornehmen kann (Helligkeit kann durch Ausrichtung und Entfernung zum Objekt geregelt werden).

Viele Grüße
Jacza



OK, dann zeig mal bitte das Ergebnis, denn nur das zählt. LG

Offline
(versteckt)
#35
22. November 2015, um 22:23:49 Uhr

Ich habe gestern einige Münzen so fotografiert:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.catawiki.de/verzameling/Munten/a/c79c235716accad2eaea9d91a4ed9991ae0da4da/g/na/s/1/0/SO_39/a?user=Jacza


Die Silbermünzen wurden noch direkt mit dem Smartphone angestrahlt, ich wollte manchmal einen bestimmten Schimmer aus einer bestimmten Richtung haben  (was man vielleicht bei dem Porträtkopf ganz gut sieht). Leider wirken die Bilder in der Vergrößerung noch etwas krisselig, deshalb bin ich später zum indirekten Licht übergegangen.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 22. November 2015, um 23:12:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
22. November 2015, um 23:10:15 Uhr

ok. geht aber noch. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#37
24. November 2015, um 14:16:41 Uhr

Habs nun auch mal ausprobiert. Leider kein Tageslicht. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen denk ich =) Danke für den Tipp!!

Hinzugefügt 24. November 2015, um 15:45:17 Uhr:

Achso: Die Stativproblematik habe ich mit einer alten Schreibtischlampe gelöst. Ist zwar etwas wackelig, aber wenn man den Selbstauslöser entsprechend lang einstellt, klappt das auch gut.
Kamera ist noch nen alte 0815 Teil, aber die S1600 ist gekauft Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 Mariengroschen.jpg
DSC_0122.JPG

« Letzte Änderung: 24. November 2015, um 15:45:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#38
24. November 2015, um 17:20:50 Uhr

Kleiner Tipp noch. Wer ohne viel Software und Programmkenntnis zwei Fundbilder zu einem machen will (also Vorder- und Rückseite einer Münze z.B.) kann dafür auch Paint nutzen, was ja bei jedem Windowsrechner dabei ist.

Einfach beide Bilder in Paint öffnen. Mit rechter Maustaste auf die Datei --> Öffnen mit --> Paint

Dann im ersten Bild mit dem "Auswählen" Knopf einen Rahmen um die Münzvorderseite ziehen und STRG-C (Kopieren) drücken.
Danach in Paint oben links im blauen Dropdown-Menü "Neu" wählen und das vorgegebene Fenster größer ziehen.
Jetzt STRG-V (Einfügen) drücken und das erste Bild ist schonmal da. Am Besten gleich in die richtige Position schieben
Jetzt den ganzen Spass nochmal mit der Rückseite der Münze wiederholen und in das neue Bild einfügen und rechts neben die Vorderseite schieben.

Am Ende noch einen Rahmen um beide Münzen ziehen und oben auf "zuschneiden" klicken.

Danach speichern und fertig ist das Doppelfoto. Man kann es auch gleich in der Größe anpassen, falls die Kamera eine zu hohe Auflösung hat. Einfach "Größe ändern" klicken und z.B. um 50% verkleinern.

Ich selbst nutze zwar Photoshop, aber so sollte jeder, der mit dem PC nicht so fit ist schnell und unkompliziert seine Fotos bearbeiten können.

Den doch recht alten Beitrag über das Fotografieren finde ich übringends auch klasse. Hatte ich noch nicht im Forum entdeckt. Sollte auf jeden Fall Pflichtlektüre für jeden Neuling sein.

Offline
(versteckt)
#39
24. November 2015, um 17:32:38 Uhr

Vielen Dank Pepperoni für den Tip mit der Glasplatte.
Mit Makrofunktion mache mit meiner Canon IXUS 850 auch die Aufnahmen.
Aber ist halt immer die Spielerei mit den Schatten.

Mit der Glasplatte ist das genial. Applaus

Werde ich morgen bei Tageslicht gleich mal testen.

LG
Seppl

Offline
(versteckt)
#40
24. November 2015, um 19:07:16 Uhr

Was haltet ihr von diesem Stativ,eigentlich kann man bei diesem Preis nicht viel falsch machen!?  Zwinkernd Oder?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pearl.de/a-NC1823-1303.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CMHWibPSqckCFQeNGwodO58JwQ



Gruß Hansen


« Letzte Änderung: 24. November 2015, um 19:08:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
25. November 2015, um 06:38:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Balkanziege
Kleiner Tipp noch. Wer ohne viel Software und Programmkenntnis zwei Fundbilder zu einem machen will (also Vorder- und Rückseite einer Münze z.B.) kann dafür auch Paint nutzen, was ja bei jedem Windowsrechner dabei ist.

Einfach beide Bilder in Paint öffnen. Mit rechter Maustaste auf die Datei --> Öffnen mit --> Paint

Dann im ersten Bild mit dem "Auswählen" Knopf einen Rahmen um die Münzvorderseite ziehen und STRG-C (Kopieren) drücken.
Danach in Paint oben links im blauen Dropdown-Menü "Neu" wählen und das vorgegebene Fenster größer ziehen.
Jetzt STRG-V (Einfügen) drücken und das erste Bild ist schonmal da. Am Besten gleich in die richtige Position schieben
Jetzt den ganzen Spass nochmal mit der Rückseite der Münze wiederholen und in das neue Bild einfügen und rechts neben die Vorderseite schieben.

Am Ende noch einen Rahmen um beide Münzen ziehen und oben auf "zuschneiden" klicken.

Danach speichern und fertig ist das Doppelfoto. Man kann es auch gleich in der Größe anpassen, falls die Kamera eine zu hohe Auflösung hat. Einfach "Größe ändern" klicken und z.B. um 50% verkleinern.

Ich selbst nutze zwar Photoshop, aber so sollte jeder, der mit dem PC nicht so fit ist schnell und unkompliziert seine Fotos bearbeiten können.

Den doch recht alten Beitrag über das Fotografieren finde ich übringends auch klasse. Hatte ich noch nicht im Forum entdeckt. Sollte auf jeden Fall Pflichtlektüre für jeden Neuling sein.


Danke. Wusste ich gar nicht. Hat super geklappt.

Offline
(versteckt)
#42
26. November 2015, um 17:23:55 Uhr

Tolle Sache !!!  Top Bilderchen !

Dake für den Tip

Hinzugefügt 26. November 2015, um 20:25:38 Uhr:

So hab das auch mal ausprobiert.

Hab 2 Halogenlampen links und recht aufgebaut.

Leider ist das Licht dann total kacka Traurig

Hat wer nen Tipp welches Kunslicht man notfalls auch verwenden kann ??

Gruß
Matthias


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1000295.jpg
k-P1000296.jpg
k-P1000298.jpg

« Letzte Änderung: 26. November 2015, um 20:25:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#43
26. November 2015, um 20:34:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von MatthiasG.
Hat wer nen Tipp welches Kunslicht man notfalls auch verwenden kann ??
Fotolampen mit 5600 K sollten es schon sein.

Offline
(versteckt)
#44
26. November 2015, um 21:15:13 Uhr

Meinste die geht ??

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-HVR-D160S-3200-5600K-color-Temperature-adjustable-LED-photographic-light-Video-flash-lighting/32289809417.html


Gruß

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor