[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Wald voller Kartätschenkugeln von 1793

Gehe zu:  
Avatar  Wald voller Kartätschenkugeln von 1793  (Gelesen 5745 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
21. Mai 2012, um 15:18:03 Uhr

Hallo Günter   Zwinkernd

ist schon in Ordnung ich bin doch froh wenn ich was von dir lerne,ich weiß ja auch
nur das was ich sehe und lese.Doch hier im Forum hab ich so einiges gelernt was die
Geschichte des 18JH betrifft,und so solls auch sein.Und sei nicht so bescheiden in sachen
Kugeln da haste was los   Belehren Auch in anderen Dingen natürlich!!!!!!!!

Gruß  Indi

Offline
(versteckt)
#16
21. Mai 2012, um 15:51:02 Uhr

Hallo,
gestern war es auch bei mir ein Kartätschentag,eine Vollkugel,ein Hohlkugelfragment und 18 Kügelchen...ausserdem noch ein Knopf,19 Linieninfanterie Frankreich...
Gruss+GF
Wolle


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 003.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
21. Mai 2012, um 16:11:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bratbaer
Hallo,
gestern war es auch bei mir ein Kartätschentag,eine Vollkugel,ein Hohlkugelfragment und 18 Kügelchen...ausserdem noch ein Knopf,19 Linieninfanterie Frankreich...
Gruss+GF
Wolle



Ok  Kollege

das freut mich natürlich für dich,und mach weiter so. Zwinkernd Ich denke wir können bald
einige Kartätschen Dosen wieder Füllen!!!!!!!!!!!!!

Offline
(versteckt)
#18
21. Mai 2012, um 17:03:13 Uhr

Hallo

Zuerstmal war Gestern KEIN Kartätschkugeltag, jedenfalls für mich nicht.
11 1/2 stunden war ich unterwegs und meine Ausbeute war 22 Musketenkugeln, aber nicht eine einzige Kartätschkugel oder n' Spiltter von ner Hohlkugel.
Naja, nächstes Mal wird's bei mir wieder besser.  Zwinkernd

Zu den Funden brauch ich ja nix mehr zu schreiben und mir fiele eh nix mehr ein, so sprachlos bin ich da.  Super

Bei der 6 Pfünder Kugel gebe ich Günter Recht, da glaub ich auch eher, dass die von denÖsterreichern dahingeschossen wurde. Sorry Indi !
Aber wenn man in Betracht zieht, wie drunter und drüber es im 1. Koalitionskrieg teilweise zuging, dann würde mich nicht wundern, wenn die Franzosen doch auch die Beutegeschütze eingesetzt haben.
Denn wenn man ne Kanone erobert und kann die in dem Moment brauchen, dann setzt man die auch ein. Später kann man die immer noch in irgendeinem Magazin abliefern (z.B. wenn die Mun alle ist).
Also egal was irgendwelche "Experten"  dazu meinen, ich schliesse die Möglichkeit eines Beutegeschützes fast nie aus, halte mich bei der Bestimmung eher daran, wer die abgefeuert (Schussrichtung) hat.
Denn dass die Kugeln noch in der Stellung liegen geblieben sind und die Kanonen mitgenommen wurden ist auch eher selten der Fall. (aber möglich)
Ausserdem waren die ja an ihren Treibspiegeln mit den Blechstreifen festgemacht, wie Günter schon schreibt.
Obwohl ich da ne Frage an Günter hab.
Wir haben doch schon mal darüber "geredet", dass manchmal die Kugeln (sogar während der Schlacht) wieder eingesammelt und wenn möglich wieder verschossen wurden. Wie hast du mal geschrieben, solange es nur halbwegs ins Rohr passte.
Haben die diese eingesammelten Kugeln wieder an Treibspiegel gemacht oder einfach so ins Rohr gepackt ?
Ein 6 Pfünder passt übrigens in ne Achtpfünder Kanone.   Zwinkernd

Schöne Grüsse
Rizzo

Hinzugefügt 21. Mai 2012, um 17:12:12 Uhr:

@ Wolle: Gratuliere !  Applaus
So nen Tag hätte ich auch gerne Mal.

Weiterhin Allen gut Fund allzeit !
Rizzo



« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, um 17:12:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
21. Mai 2012, um 17:29:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Wir haben doch schon mal darüber "geredet", dass manchmal die Kugeln (sogar während der Schlacht) wieder eingesammelt und wenn möglich wieder verschossen wurden. Wie hast du mal geschrieben, solange es nur halbwegs ins Rohr passte.
Haben die diese eingesammelten Kugeln wieder an Treibspiegel gemacht oder einfach so ins Rohr gepackt ?

Gute Frage. Ich kann da nur auf die entsprechende Diskussion "nebenan" verweisen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-online.com/forum/showthread.php?t=2518


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
21. Mai 2012, um 21:25:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Gute Frage. Ich kann da nur auf die entsprechende Diskussion "nebenan" verweisen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-online.com/forum/showthread.php?t=2518


Viele Grüße,
Günter



Schade. Hab gedacht du könntest das vielleicht wissen.
Hätte mich nämlich interessiert, ob das irgendwo erwähnt wird.

Bei der Diskusion im anderen Forum werd ich mich nicht beteiligen.
Hab da mal reingelesen und würde mich da gleich sehr unbeliebt machen, weil ich einiges kritisieren müsste, was da geschrieben ist von diesen Experten.   Zwinkernd
Ich sag nur: "aufgesammelte Kanonenkugeln kann man nicht verschiessen weil da Dreck dran ist." Das sagt ja wohl schon alles, denk ich. 

Ist ja egal, geht ja hier nicht um diese 6 Pfünderkugel sondern um Indi's neueste schöne Funde.
Absolut top, wieder mal !
Ich wär am WE schon über ein Kartätschkugel froh gewesen.  Zwinkernd

Schöne Grüsse
Rizzo
 

Offline
(versteckt)
#21
22. Mai 2012, um 10:18:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Bei der Diskusion im anderen Forum werd ich mich nicht beteiligen.
Hab da mal reingelesen und würde mich da gleich sehr unbeliebt machen, weil ich einiges kritisieren müsste
Macht doch nichts - ich äußere mich da auch kritisch. Sind sicher nicht alles Experten da, aber ein ige sind schon ganz fitt - das muss man halt rausfinden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
22. Mai 2012, um 14:14:15 Uhr

Hallo Indi
Zu erst, Glückwunsch zu den Kügelchen.
Zeig doch bitte dieses "Ding" etwas genauer. Bin am Rätseln was das sein könnte.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
22. Mai 2012, um 19:48:23 Uhr

Hallo zusammen

zunächst noch mal vielen dank an Rizzo,und auch an die andern!!!!
Hi Wühler
hier hab ich dir 3Bilder gemacht,wäre natürlich super wenn das jemand wüsste
was es ist..


Gruß  Indi

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ding 1.jpg
Ding2.jpg
Ding3.jpg
Offline
(versteckt)
#24
22. Mai 2012, um 19:53:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
hier hab ich dir 3Bilder gemacht,wäre natürlich super wenn das jemand wüsste
Ein Pfeifenstopfer?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
22. Mai 2012, um 21:15:50 Uhr

Hallo

Also ich halte das Teil für die Halterung der preuss. Kokardenschleiffe am Dreispitz (siehe Bild)

Schöne Grüsse
Rizzo

Hinzugefügt 22. Mai 2012, um 21:22:27 Uhr:

Hab mir auf Günters Pfeifenstopfer hin die Bilder noch mal angesehen und muß sagen, diese Idee hat auch was.
Mit etwas Phantasie kann man mit dem Teil wirklich die Pfeife stopfen und die anderen Teile zum auskratzen der Pfeife und freistechen des Lochs im Pfeifenkopf verwenden.
Ich kann das Material auf den Bildern leider schlecht erkennen. Ist das Teil komplett aus Eisen  ? Oder nur der "Mittelteil" und das aussenrum ist Messing, so wie ich vermute ?

Servus Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (3).jpg

« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, um 21:22:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
22. Mai 2012, um 22:08:59 Uhr

Komisches Teil. Da fehlt mir die Phantasie oder besser, das Wissen Ärgerlich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
23. Mai 2012, um 15:29:59 Uhr

Hallo Leute

an einen Pfeifenstopfer hab ich auch schon gedacht,doch die wie wir sie kennen
haben einen  Draht fürs loch und den Stopfer zum Stopfen und einen Löffel zum auskratzen.Das Ding so wie ichs
noch nenne ist auch aus drei  Teilen,der Draht oder die Nadel ist aus Bronze das andere aus
Metall.Warum hat man einen Pfeifenstopfer aus zwei materialien gemacht?Huch?
Vielleicht finden wirs noch raus,wäre super!!!!! ;)Ach ja die Nadel ist Stark gekrümmt warum wohl?Huch

Gruß  Indi

Offline
(versteckt)
#28
23. Mai 2012, um 16:06:07 Uhr

Also ne Kokardenhalterung ist das definitiv nicht.
Bin davon ausgegangen, weil du was von ner Spange eschrieben hattest und es auf den Fundbildern ja so aussieht.
Kann man ja erst jetzt erkennen, dass es sowas nicht ist. Sorry ! Hab mich bei meiner Suche zu sehr auf die Spange versteift und erst durch Günters Posting bemerkt, dass es was anderes ist.
Fehler meinerseits !  Verlegen
Mitlerweile glaub ich fest an die Pfeifenreiniger Theorie. Jetzt wo du schreibst, dass es drei Teil sind, die wahrscheinlich zu ausklappen waren, macht das sehr viel Sinn.
Hätte noch an ein Werkzeug für die Muskete gedacht, aber dann hätte es Wühler sicher erkannt.
Da damals sehr viele Soldaten Pfeife rauchten, wird es wohl auch Pfeifenreiniger gegeben haben. Warum die einen Teile aus Eisen und das andere Stück aus Messing ist, dazu fällt mir leider auch nix ein. Ich rauch keine Pfeife.  Zwinkernd

Schöne Grüsse
Rizzo


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
23. Mai 2012, um 22:19:28 Uhr

Ja Rizzo  Grinsend und Günter  ; Grinsend

ich glaube das nun auch,hab mir das Teil nochmal genau angesehn und glaube auch
das es ein Pfeifenstopfer ist,wird auch von den Soldaten sein man kann erkennen
das es von Hand gemacht wurde.Jetzt hat das Ding einen Namen und kann in meine
Vitrine zu den anderen Sachen.Noch was Rizzo deine Funde sind wirklich eine Wucht  Super Super Super
Werde dir morgen noch mal Schreiben Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Auch Danke an die anderen Kollegen hier im Forum für eure vorschläge,hat mir sehr geholfen... Lächelnd

Gruß Indi

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor