[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Jetzt auch noch eine 8 Pfünder von 1793 aus dem Berg geholt

Gehe zu:  
Avatar  Jetzt auch noch eine 8 Pfünder von 1793 aus dem Berg geholt  (Gelesen 4649 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juli 2012, um 20:59:11 Uhr

Hallo an alle hier   Grinsend

war nach der Arbeit kurtz an meine neue Stelle im Wald gefahren und hab da gesucht!!
Zuhause hab ich mir die Schussrichtung von der Französichen Stellung aus auf eine Karte übertragen,
wo ich meine das die Kugeln eingeschlagen sind.Genau so habe ich dann den Berg abgesucht,
und nach Zwei Stunden dann der Erfolg  Lächelnd Eine 8Pfünder der Franzosen kam zum vorschein.Ich
glaube dieses Jahr ist ein Kugel Jahr für mich,das ist jetzt schon die 8te Kugel. Lächelnd Und wenn der
Kugelgott mit mir ist finde ich da noch welche.Wenn das so weiter geht muss ich noch ein Regal bauen
denn das erste wird langsam voll.Na ja es wird langsam eng aber das geht noch!!  Zwinkernd Drückt mir die Daumen.
Wenn ich sie sauber habe mache ich ein Bild,da sie nicht so stark verrostet ist wie die andern denke ich
ist sie bald auf ihrem Sockel auf meinem Regal.  :Smiley Ich freue mich schon!

Gruß  Indi


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

8 Pfünder 1.jpg
8 Pfünder 2.jpg

« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, um 21:48:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Juli 2012, um 21:01:37 Uhr

Sehr hübsche Kugel.. gratuliere  Super

greez Benny  Winken

Offline
(versteckt)
#2
20. Juli 2012, um 21:07:35 Uhr

Unfassbar
Mir fällt bald nichts mehr ein was ich schreiben soll.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Juli 2012, um 21:23:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Unfassbar
Mir fällt bald nichts mehr ein was ich schreiben soll.



Danke wühler

doch ich denke bei euch dauert das nicht lange,und ich lese ihr habt eine Gefunden! Zwinkernd

Gruß  Indi

Offline
(versteckt)
#4
20. Juli 2012, um 21:39:35 Uhr

Naja
Zur Zeit läuft es ziemlich zäh.

Offline
(versteckt)
#5
21. Juli 2012, um 07:51:09 Uhr

Hallo Indi,
schön mal wieder was von Dir zu sehen  Ironie

Offline
(versteckt)
#6
21. Juli 2012, um 10:58:14 Uhr

 Applaus Glückwunsch zur 8 Pfünder Super

hoffe ich bekomme bald ne Mail von Dir  Zwinkernd


GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. Juli 2012, um 12:48:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Applaus Glückwunsch zur 8 Pfünder Super

hoffe ich bekomme bald ne Mail von Dir  Zwinkernd


GF Cannonball



Die Mail wird bald bei dir sein,ich denke da wird einiges für dich dabei sein. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
22. Juli 2012, um 13:34:40 Uhr

Hallo Indi

Gratuliere !  Glückwunsch
Schön, dass wenigstens einer von uns beiden am Freitag erfolgreich war.
Ich bin da nur den ganzen Tag für ne Handvoll Musketenkugeln den ganzen Tag über ein Schlachtfeld gelatscht.

Aber Gestern durfte ich mich dafür über ne schöne Kartätschkugel und ne netten kleinen Hohlkugelsplitter freuen.  Laola
Da hat das  Suchen mal wieder richtig Spass gemacht, was aber auch an der Gesellschaft von Dasda lag und nicht nur an den Funden.

Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Tour 20.- 21. 7 006.JPG
Offline
(versteckt)
#9
22. Juli 2012, um 13:44:24 Uhr

 Daumen Hoch  Super

Offline
(versteckt)
#10
22. Juli 2012, um 15:32:48 Uhr

Hallo Indi,

na da kann ich doch wieder mal nur gratulieren und dich zu deiner Gegend beglückwünschen.

Bei mir war Sa. leider Taufe des Kindes guter Freunde angesagt und so konnte ich nicht mit Rizzo und Dasda mit.
@Rizzo: Splitter und Kartätschkugel – Ziel erfüllt, würde ich sagen. Gratulation!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
22. Juli 2012, um 16:07:31 Uhr

Danke Kollegen. Danke

auch ich freue mich das Rizzo doch noch was gefunden hat ich gratuliere dir.Da wir gerade dabei sind möchte ich euch
meine Funde von heute Morgen zeigen,es war zwar keine Kanonenkugel dabei aber immerhin wieder ne Menge von
Kartätschen und ein Splitter.Da war auch ein Knopf der hat mich am meisten gefreut,was wieder sonderbar ist er war
mit Grünspan überzogen und als ich ihn vor dem Bildermachen noch mal sauber machen wollte, konnte ich ihn mit
dem Fingernagel fast ganz seubern und er wurde Silbern.Diese art von Knöpfen hab ich schon oft auf solchen Schlachtfälder
gefunden.Rizzo sagte mir auch mal die Legierung habs leider vergessen  Unentschlossen Na ja bin ganz zufrieden mit meinem Fund.
Doch die Kanonenkugel suche hab ich da lange noch nicht aufgegeben  Grinsend

Gruß  Indi

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fund heute 1.jpg
Fund heute 2.jpg
Fund heute 3.jpg
Offline
(versteckt)
#12
22. Juli 2012, um 16:44:15 Uhr

Hi Indi

Boah ! Was für eine Ausbeute !  Schockiert
Auch wenn diesesmal keine Kanonenkugel dabei war, gratuliere ich dir doch wieder recht herzlichst.  Applaus
Ein Traum deine Gegend und die Funde dort !

Die Legierung die du meinst ist Arsen-Bronze. Hab ich bei Waldfunden aus dem Material auch manchmal, dass der Dreck sich mit dem Fingernagel ablösen lässt und das Objekt darunter wie neu aussieht.
Viele Glück bei der weiteren Suche nach Kanonenkugeln dort ! Da kommen sicher noch welche denk ich.

Schöne Grüsse
Rizzo
 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
22. Juli 2012, um 18:37:16 Uhr

Danke mein Freund Rizzo  Zwinkernd

Also Arsen- Bronze nennt man die Legierung!!Muss ich mir unbedingt merken denn das kommt letzte
Zeit öfter vor das ich diese Knöpfe finde  Huch Ich denke das es hochranige Soldaten waren die solche
Knöpfe hatten.Es sind schöne Knöpfe und wenn die sauber sind meint man gar nicht mehr das die schon
so alt sind.Da lass ich ein wenig von dem Grünspan dran wenn ich sie in meine Vitrine tue damit ich
es besser erklären kann wen mich jemand danach frägt woher die sind und warum die so schön silbern glänzen!!!
Wenn alles sauber ist Kartätschen,8 Pfünder mache ich noch ein Bild... Lächelnd

Gruß  Indi



« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, um 18:38:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
22. Juli 2012, um 18:52:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Ich denke das es hochranige Soldaten waren die solche
Knöpfe hatten

Muss nicht sein, denn Arsenbronze war das "Silber des kleinen Mannes" und sollte echtes Silber imitieren. Die Knöpfe wurden dann oftmals aufwendig verziert, denn auch wenn man nicht übermäßig betucht war, wollte man chic aussehen.

Hier kann man viele wunderschöne Knöpfe sehen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.scheibenknopf.de/


Viele Grüße,
Günter


Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor