[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Neues Schlachtfeld bringt eine 1 Pfünder und mengen von Kartä-Kugeln von 1793

Gehe zu:  
Avatar  Neues Schlachtfeld bringt eine 1 Pfünder und mengen von Kartä-Kugeln von 1793  (Gelesen 2959 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2012, um 20:00:54 Uhr

Hallo Kollegen


war heute Morgen auf einem neuen Schlachtfeld,dass ich nach langem suchen doch endlich
gefunden habe! Grinsend Und wie immer hab ich recht behalten mit meiner Theorie zu suchen.Ich brauchte
nicht lange zu warten da kamen auch schon die ersten Kartätschen zum vorschein,dann siehe da
eine 1Pfünder von 47 mm Durchmesser was mich doch sehr gewundert hatte bei der Stelle und
der gegebenheiten von dieser Schlacht die da stattfand  Unentschlossen danach wieder Kartätschen in rauen
mengen 20 stück nach dem Bild wo ich sie alle Fotografierte fand ich noch drei.....Ach ja die
Hohlkugelsplitter die fand ich auch da sie gehören alle zusammen,und haben einen Harken der
dazu diente die Kugel mit hilfe von Hebewerkzeug in die Haubitze zu hiefen.Ein interessantes Stück
und auch noch sehr dekoratief wenn ich sie sauber habe und auf einen Sockel stelle. Grinsend Eins ist mit
100%Sicherheit klar dort werde ich noch einiges rausholen,die Stelle ist SUPER. Lächelnd

Gruß  Indi


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hohlkugel.jpg
Kugel.jpg
Zusammen1.jpg
Zusammen2.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 20:04:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2012, um 20:35:05 Uhr

tia über solche Plätzchen freut man sich besonders, in welchen Umkreis liegen denn solche Kartätschkugeln. bei meiner jetzigen Stelle finde ich sie etwa in einem 100 m Kreis

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Juli 2012, um 20:44:35 Uhr

Ja das waren so 10-50 Meter einige  auch weiter, da dort eine Französiche Atillerie stand galt wohl der Kartätschen
Angriff hauptsächlich ihnen..


Gruß Indi

Offline
(versteckt)
#3
15. Juli 2012, um 20:48:19 Uhr

Und ich such mir nen Wolf um gerade mal 3 Kartätschkugeln zu finden. Ein wahnsinns Fundgebiet hast du da. Ist bei dir überhaupt noch Platz für all das Zeug? Zwinkernd
Meinen Glückwunsch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Juli 2012, um 20:52:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Und ich such mir nen Wolf um gerade mal 3 Kartätschkugeln zu finden. Ein wahnsinns Fundgebiet hast du da. Ist bei dir überhaupt noch Platz für all das Zeug? Zwinkernd
Meinen Glückwunsch.



Ja das mit dem Platz wird langsam schwierig  Grinsend doch ich hab jetzt die erlaubnis
von meinem Boss sie auf ein Regal zu stellen.Hab mir auch schon Sockel gebaut
wo sie drauf kommen.Aber der Platz wird trotzdem eng  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 21:02:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
15. Juli 2012, um 20:59:39 Uhr

Bleibt nur eines. Größeres Haus bauen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Juli 2012, um 21:06:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Bleibt nur eines. Größeres Haus bauen




Ich denke wenn das so weiter geht muss ich anbauen oder ausziehn, weil meine Frau
vor lauter Kugeln aller Art nicht mehr weiß wie sie Putzen soll... Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
15. Juli 2012, um 21:53:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Ach ja die
Hohlkugelsplitter die fand ich auch da sie gehören alle zusammen,und haben einen Harken der
dazu diente die Kugel mit hilfe von Hebewerkzeug in die Haubitze zu hiefen.
Das war eher bei den noch schwereren Mörserbomben so. Du dürftest da eine französische 6-Pouce-Haubitzkugel haben, die intakt so knapp an die 12kg wog. Da waren um diese Ösen Schnurhandschlaufen angebracht, die dazu dienten, dass die Kugeln schneller von zwei Mann vom ca. 50m entfernt geparkten Munitionswagen zur Haubitze gebracht werden konnten.

Wieder mal ein super Fundkomplex – Gratulation!

Viele Grüße.
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. Juli 2012, um 22:08:09 Uhr



Danke Günter   Zwinkernd
werde mir das aufschreiben,damit ich den Fund später besser beschreiben kann!!

Offline
(versteckt)
#9
15. Juli 2012, um 22:46:49 Uhr

Gern geschehen.

Hier ist die Haubitze, von der ich denke, dass deine Splitter stammen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://en.wikipedia.org/wiki/Obusier_de_6_pouces_Gribeauval


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
15. Juli 2012, um 23:06:45 Uhr

Gratuliere!
Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, kann ich mir vorstellen, wieviel Spaß allein das Suchen in der Umgebung macht.  Super

So ein Käse ... irgendwie wohne ich in der falschen Gegend!

 Platt

Offline
(versteckt)
#11
15. Juli 2012, um 23:30:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cherusker
So ein Käse ... irgendwie wohne ich in der falschen Gegend!
Tu ich auch, aber zum Glück hat Carl Benz diesem Problem schon vor mehr als 100 Jahre Abhilfe geschaffen! Zwinkernd

Viele Grüße.
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. Juli 2012, um 12:17:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cherusker
Gratuliere!
Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, kann ich mir vorstellen, wieviel Spaß allein das Suchen in der Umgebung macht.  Super

So ein Käse ... irgendwie wohne ich in der falschen Gegend!

 Platt


Danke da hast du recht es ist Super schön bei uns hier!Und was noch dazu kommt
hier haben sich die Franzosen mit den Österreicher und Preußen ganz schön die
Köpfe verschlagen.Was mir heute zu gute kommt!!!! Grinsend

Gruß  Indi

Offline
(versteckt)
#13
16. Juli 2012, um 16:57:04 Uhr

Hallo Indi

Erstmal Gratulation zu den schönen Funden !  Applaus
Ich bin ja schon in den Genuß deiner schönen Sondelflecken gekommen und weiß daher was man da alles finden kann. Aber trotzdem bin ich immer wieder sprachlos, wenn ich sehe was du da immer wieder mal findest.  Schockiert
Dann mach mal schön so weiter !

Schöne Grüsse
Rizzo



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
16. Juli 2012, um 20:16:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo Indi

Erstmal Gratulation zu den schönen Funden !  Applaus
Ich bin ja schon in den Genuß deiner schönen Sondelflecken gekommen und weiß daher was man da alles finden kann. Aber trotzdem bin ich immer wieder sprachlos, wenn ich sehe was du da immer wieder mal findest.  Schockiert
Dann mach mal schön so weiter !

Schöne Grüsse
Rizzo





Danke Rizzo  Zwinkernd
ich werde mir mühe geben,vielleicht kommen da auch noch Kanonenkugeln zum vorschein wie
das letzte mal als wir beide zusammen in der Nähe suchen waren. Lächelnd

Hinzugefügt 17. Juli 2012, um 19:25:27 Uhr:

So Kollegen

hab gerade noch ein Paar der Katätschenkugeln sauber gemacht,10 sind noch im Bad die dauern noch etwas.
Doch die Splitter sind auch fertig und werden so bald ich Zeit habe einen Sockel bekommen und einen Platz
auf meinem Regal bekommen! Lächelnd Als Zugabe hab ich noch ein Bild der Stelle wo ich die Französichen Kanonenstellung
vermute, da dort in der Umgebung die ganzen Sachen gelegen haben.Auch die Schussrichtung wo die Schlacht
verlief passt genau.Wenn ich auf der anderen Seite eine Französische Kugel finden sollte dan ist die Lage der Stellung
sicher und ich kann damit die Ortschronik bestätigen!!! Smiley

 Suchen

Gruß  Indi

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fertige-A.jpg
Kanonenstellung.jpg

« Letzte Änderung: 17. Juli 2012, um 19:25:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor